Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Happyroad
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

Beitrag von Happyroad »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich suche einen Sprinter Kastenwagen, welcher zum Reisemobil umgebaut werden soll. Zur Zeit fahren wir einen T5 und brauchen jetzt einfach langam etwas Größeres.

Gerne würde ich von euch erfahren welches Modell/ Motor eurer Meinung nach am wenigsten Probleme bereitet und mit guter Pflege,Wartung angepasstem Fahrstil mit einer hohen Laufleistung aufwarten kann. Es wird sowohl als Alltags- als auch als Reisefahrzeug verwendet. Geplant sind auch weite Touren auf schlechten Straßen (z.B. Asien). Kurzstrecken vermeiden wir wo irgendwie möglich.

Anforderungen: 3,5t , Allrad, Schaltgetriebe (oder doch Automatik?), Euro 5 (da alltagstauglich), KEIN Adblue...

Gibt es keine eindeutige Aussage, hilft mir auch zu erfahren welches Modell/ Motorisierung am meisten Probleme verursacht hat.

Ich freue mich auf euren Input! Vielen Dank :idea:

Lg Mathias
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Happyroad hat geschrieben: 09 Dez 2021 19:04 ... wenigsten Probleme ... hohen Laufleistung ... Alltags- als auch als Reisefahrzeug ... auf schlechten Straßen (z.B. Asien).
Anforderungen: 3,5t , Allrad, Schaltgetriebe (oder doch Automatik?), Euro 5 (da alltagstauglich), KEIN Adblue...
:roll: :lol:
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Bestes Sprinter Modell für Weltreisen... eure Erfahrungen

Beitrag von derHenry »

Auf YouTube ist ein netter Film über ein Pärchen die ohne Allrad mit einem stink normalen Kastenwagen die Seidenstrasse runter sind, es geht auch ohne. Wenn du wartungsarm unterwegs sein willst - Landcruiser Benziner von Toyota. Alle Diesel mit Commenrail sind bei schlechter Sprit Qualität gefährdet.
Gruss Henry
Happyroad
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Happyroad »

Themenstarter

@ derHenry

also ein Allrad ist für uns ein Muss, da wir in den Bergen auf über 1000m leben, im Winter geht da ohne Allrad nicht mehr viel.

Natürlich hört man immer wieder von Leuten, welche mit ganz normalen Fahrzeugen die Welt umrunden. Jedoch gibt einem ein Allrad etwas mehr Sicherheit bei gewissen Untergründen... den ich gerne hätte.
Ein Landcruiser wäre auf jeden Fall DAS Weltreisemobil. Aber wir suchen nach einem Fahrzeug mit Stehhöhe und Euro5 da wir sonst in keine Städte in D mehr rein kommen.

Zwecks der Spritqualität würde ich ohnehin noch einen Filter und Wasserabscheider einbauen.

Grüße Mathias
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Tüdelbüdel »

Es gibt beim NCV2 eigentlich nur zwei Grundvarianten:

5 Zylinder und 6 Zylinder.

Die 5 Zylinder nehmen sich untereinander eigentlich nichts, Rumpfmotor ist gleich.
Der 6 Zylinder mit Allrad dürfte zu schwer sein, um eine lange Reise mit viel Klimbim und unter 3,5t zu schaffen.
Da reicht die Zuladung schlicht nicht für einen Camperausbau und Geraffel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag:
Happyroad (10 Dez 2021 09:39)
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 10 Dez 2021 09:27 Es gibt beim NCV2 eigentlich nur zwei Grundvarianten:
Die 5 Zylinder nehmen sich untereinander eigentlich nichts, Rumpfmotor ist gleich.
Korrektur: 4 Zylinder :!: :shock:
Die Illusionen/Träume von Happyroad sind in dieser Kombination m.E. phantastisch :!:
Zuletzt geändert von Rosi am 10 Dez 2021 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Tüdelbüdel »

Oh, ja. Hatte noch keinen Kaffee zum Frühstück, Hirn will noch nicht. 4 Zylinder natürlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (10 Dez 2021 09:34), Happyroad (10 Dez 2021 09:41)
Happyroad
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Re:

Beitrag von Happyroad »

Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 10 Dez 2021 09:31
Tüdelbüdel hat geschrieben: 10 Dez 2021 09:27 Es gibt beim NCV2 eigentlich nur zwei Grundvarianten:
Korrektur: 4 Zylinder :!: :shock:
Die Illusionen/Träume von Happyroad sind in dieser Kombination m.E. phantastisch :!:
Welche Punkte sind deiner Meinung nach nicht vereinbar bzw. phantastisch?
Happyroad
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Happyroad »

Themenstarter

Der 6 Zylinder mit Allrad dürfte zu schwer sein, um eine lange Reise mit viel Klimbim und unter 3,5t zu schaffen.
Da reicht die Zuladung schlicht nicht für einen Camperausbau und Geraffel.
Auf wie viel Kg mehr kommen den ca. ein 6 Zylinder und 4x4 im Vergleich zum 5 Zylinder mit Front oder Heckantrieb?
Würdest du mit der vieldiskutierten Meinung mitgehen, dass Motoren mit mehr Hubraum eher die Langläufer sind?
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von derHenry »

Allrad mit 6 Zylinder und macht so um die 250 kg wenns reicht?

Wir haben unseren schweren Allrad, 3 Sperren und Untersetzung mit 6 Zylinder sehr leicht aber trotzdem stabil Ausgebaut. Mit der Zuladung kommen wir schön unter die 3,5T. Ob ich für drei Wochen in die Pyrenäen reise oder für ein halbes Jahr würde von den Klamotten her nicht viel Unterschied machen. Etwas einschränken und mulitfunktional ist die Devise. Wenn wir unsere 2 E Bikes im Stauraum und dazu noch mein Tauchzeug mitnehmen, dann wird es langsam eng mit der Zuladung. Zudem auf schwere Dachgepäckträger und Anbauten verzichten dann klappt das schon.

Dieselfilter und Wasserabscheider wäre sehr sinnvoll, ich weiss aber nicht ob das bei den Commonrail Dieseln so ohne weiteres zu machen ist. Die Dieselqualität wird auch in etwas exotischeren Ländern immer besser, ein Restrisiko bleibt weil der Diesel schon mal mit Wasser gestreckt wird. Also beim Tanken Augen auf und immer gute Tankstellen anlaufen.

Gruss der Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Happyroad
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Happyroad »

Themenstarter

derHenry hat geschrieben: 10 Dez 2021 10:23 Allrad mit 6 Zylinder und macht so um die 250 kg wenns reicht?

Wir haben unseren schweren Allrad, 3 Sperren und Untersetzung mit 6 Zylinder sehr leicht aber trotzdem stabil Ausgebaut. Mit der Zuladung kommen wir schön unter die 3,5T. Ob ich für drei Wochen in die Pyrenäen reise oder für ein halbes Jahr würde von den Klamotten her nicht viel Unterschied machen. Etwas einschränken und mulitfunktional ist die Devise. Wenn wir unsere 2 E Bikes im Stauraum und dazu noch mein Tauchzeug mitnehmen, dann wird es langsam eng mit der Zuladung. Zudem auf schwere Dachgepäckträger und Anbauten verzichten dann klappt das schon.

Dieselfilter und Wasserabscheider wäre sehr sinnvoll, ich weiss aber nicht ob das bei den Commonrail Dieseln so ohne weiteres zu machen ist. Die Dieselqualität wird auch in etwas exotischeren Ländern immer besser, ein Restrisiko bleibt weil der Diesel schon mal mit Wasser gestreckt wird. Also beim Tanken Augen auf und immer gute Tankstellen anlaufen.

Gruss der Henry
Hallo Henry,

wunderbar, das bedeutet also, dass meine Wünsche bzw. Ansprüche doch nicht so "phantastisch" sind wie vorhin erwähnt.

Der Achleitner - Umbau ist ja dann so ziemlich das Maximum an sinnvollem Umbau fürs Gelände. Das zeigt, dass auch mit diesen Optionen inkl. "sparsameren" Ausbau ein Gewicht unter 3,5t erreicht werden kann.
Wir werden ohnehin bei unserem zweiten Ausbau sehr penibel aufs Gewicht achten (wollen und müssen).
Welche Euroklasse habt ihr denn? Ich gehe auch davon aus, dass dies kein Motor mit Adblue ist.

Ein Filter nach der Kraftstoffpumpe sollte eigentlich kein Problem darstellen so weit ich weis. Stimmt, die Qualität der Kraftstoffe hat sich überall stark verbessert, so fern man nicht von "Kanistertankstellen" zapft.
In diesem Fall ist haben aber gravierend besser als brauchen.

Danke, lg Mathias
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Tüdelbüdel »

Happyroad hat geschrieben: 10 Dez 2021 10:04 Auf wie viel Kg mehr kommen den ca. ein 6 Zylinder und 4x4 im Vergleich zum 5 Zylinder mit Front oder Heckantrieb?
Das Mehrgewicht kenne ich nicht, man liest im Internet aber gerne mal - je nach Ausstattung - ein Leergewicht von ca. 3t für so eine Fuhre.

Es würden also nur 500kg verbleiben:

-150 Kg Fahrer/Beifahrer
- 50 Kg Drehkonsolen
- 20 kg Batterie/Elektrik

Für den eigentlichen Ausbau bleibt dann nur ultraleicht.
Richtung Asien nimmt man ja bestimmt auch noch viel Wasser, Ersatzteile, Ersatzräder, Sandbleche und was weiß ich nicht mit.

Happyroad hat geschrieben: 10 Dez 2021 10:04 Würdest du mit der vieldiskutierten Meinung mitgehen, dass Motoren mit mehr Hubraum eher die Langläufer sind?
Das ist so Stammtisch 1970, da bin ich raus.
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von derHenry »

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 07#p201307

Das war mit mir im Auto gewogen.
Adblue haben wir drin, leider.
Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
Happyroad (10 Dez 2021 12:18)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Happyroad
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Happyroad »

Themenstarter

Hy Tüdelbüdel,

das ist wahr, davon hab ich schon mal gelesen. Das wären dann aber nur Fahrzeuge welche eine enorm hohe Zuladung haben (5 - 5,5t) wie z.B. der Iveco Daily 4x4.

Mit 500kg könnte nicht mal die Leichtbau Manufaktur was anfangen.
Hab mal einen Sprinter mit all den benötigten Teilen berechnet (Fahrzeug, Achleitnerumbau, Ausbau, Wasser, Elektrik...) da würden wir auf knapp 3t ohne Zuladung kommen.

Achleitner gibt den Allradumbau mittlerweile mit 270kg an.
https://www.achleitner.com/upload/conte ... -mb-vw.pdf
Happyroad
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Happyroad »

Themenstarter

derHenry hat geschrieben: 10 Dez 2021 12:12 https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 07#p201307

Das war mit mir im Auto gewogen.
Adblue haben wir drin, leider.
Gruss Henry
Das deckt sich mit meinen Berechnungnen... freut mich sehr, dass sich dies wie es aussieht genau so umsetzen lässt!
Schönes Fahrzeug, vor allem euer Innenausbau sieht sehr wertig und gut gearbeitet aus. :!:
Adblue muss ich unbedingt vermeiden.... :?
Antworten