Motor tauschen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Motor tauschen

Beitrag von Rosi »

Ich gebe zu, dieses Projekt anfangs als völlig naiven Dilettantismus abgetan zu haben, zolle der Ausdauer mit letztlichem Erfolg von pegrande nunmehr aber meinen Respekt. Ich hätte schon längst die Schn... voll gehabt. :?
Mich verstanden früher aber auch die wenigsten, wenn ich beim VW T3 angefangen hatte die Laufschiene der Schiebetür zu kürzen + Blech der Seitenwand auszuschneiden, um den Schiebetürbügel zu verlängern, damit man breitere Räder montiert bekam, aber gemacht habe ich´s trotzdem - mehrmals be mehreren Bullis :!:
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:

Endlich geschaft :lol: Glückwunsch auch von mir ! Zum Bremslichtschalter : der Stößelpin lässt sich rausziehen , zum Einstellen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
pegrande
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von pegrande »

Themenstarter

wenn man als Gewerbetreibender die Wirtschaftlichkeit eines solchen Projekts abwägt muss man wohl ablehnen. Aber ich habe einen Lebensstil gewählt wo ich mehr Zeit habe aber weniger Geld verdiene (mehr Zeit ist nicht wirklich wahr, aber weniger Geld verdienen auch nicht). Damit hat auch die Wahl meines Wohnsitzes zu tun.
In meinem persönlichen Fall wurden auch Beziehungs-Altlasten abgebaut die mit der Ursache des Unfalls zu tun hatten.Von daher war der Weg so wichtig wie das Ziel.
Ferner sind auch einige sehr nette Kontakte entstanden, auch hier, und das ist ein bisschen wie Weihnachten. Ich glaube nicht an Gott, aber wünsche Allen erholsame und erfüllte Feiertage! Aus NZ, Bernd :P
rausch00
Stammgast
Stammgast

Motor tauschen

Beitrag von rausch00 »

Abend,

Ich stehe auch vor so einer Baustelle. OM611. Aus/Einbau

Ich gehe mal davon aus das wenn ich nur den reinen Motor tauschen die Wegfahrsperre und das Motorsteuergerät keine Probleme machen sollten?

Der ATM ist aus einem L1H1 211CDI Fensterbus aus Bj 08.2001 und soll in meinen L2H1 211CDI Kasten Bj 06.2001. Der ATM hat AGR, meiner hat dies nicht. Da das AGR wohl aber nur über Unterdruck (?) angesteuret wurde kann ich ja die Ansaugbrücke von meinem Motor draufschrauben und somit quasi stilllegen? Beim Ausbau sind mir keine Sensoren oder Kabel aufgefallen, nur Unterdruckschläuche.
Am Kabelbaum vom ATM was zum MSG geht habe ich keine bei mir nicht vorhandenen Stecker gefunden, somit sollte dieser auch passen?

Was sollte ich noch alles beim Umbau beachten? Der Spender steht jetzt noch ca. eine Woche bei meinem Onkel auf dem Hof. Danach wird er abgeholt zur Verwertung. Den eigentlichen Umbau will ich erst im späten Frühling machen, somit müsste ich jetzt alles benötigte Ausbauen, bzw wissen was ich alles aus dem Spender brauche?

Welche Teile lohnen sich eventuell noch auszubauen?
Ausgebaut ist jetzt:
-Motor mit Getriebe
-Motorsteuergerät
-Hinterachse (hat selbe Übersetzung wie meine, passt also)
-Lenkgetriebe
-Alle Türen
-Fahrersitz
-Gurtstraffer
-ABS Steuereinheit
Dateianhänge
20260114_170416.jpg
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>600.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
rausch00
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rausch00 »

Na kommt schon, ich weiß doch das es hier irgendwen gibt der mir wenigstens sagen kann ob reiner Motortausch keine Probleme mit der WFS und dem MSG macht?

Hier wird ja wohl schonmal jemand einen reinen Motortausch gemacht haben? Ich finde nur Beitrage wo entweder OM611 durch OM612 oder wie in diesem Thread Motor und Manuell mit Sprintshift getauscht wurde. Da ist mir klar das man MSG und WFS tauschen sollte/muss.

Danke an die, die sich vielleicht jetzt melden :D
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Das MSG muss zum Motor und zur WSP passen.
Anderer Steuergerätesatz muss zu den Schlüsseln passen.
Einen stärkeren Motor an dein MSG zu hängen, sollte/ könnte, mit neuer Injektorklassierung, gehen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
rausch00
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rausch00 »

v-dulli hat geschrieben: 21 Jan 2026 08:51 Das MSG muss zum Motor und zur WSP passen.
Anderer Steuergerätesatz muss zu den Schlüsseln passen.
Einen stärkeren Motor an dein MSG zu hängen, sollte/ könnte, mit neuer Injektorklassierung, gehen.
Genau das meine ich. Ich tausche ja nur OM611 mit OM611 aus einem 211CDI in einen 211CDI
sonst weiteres wollte ich wenn es geht nicht tauschen. Mein MSG sollte damit ja kein Problem machen?
Laut meiner ansässigen Mercedes-Werkstatt müsste dies funktionieren. Nur die Injektoren müsste man neu einprogrammieren, bzw würde er im schlimmsten fall schlecht laufen falls die Injektoren nicht die selbe Nummer haben wie die im alten Motor.

Der einzige Unterschied beider Motoren ist das der neue AGR hat/hatte. Diese kann man aber stilllegen mit andere Ansaugbrücke und altem Kühlwasseranschluss denke ich mal?
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

rausch00 hat geschrieben: 21 Jan 2026 10:38 Genau das meine ich. Ich tausche ja nur OM611 mit OM611 aus einem 211CDI in einen 211CDI
sonst weiteres wollte ich wenn es geht nicht tauschen. Mein MSG sollte damit ja kein Problem machen?
Laut meiner ansässigen Mercedes-Werkstatt müsste dies funktionieren. Nur die Injektoren müsste man neu einprogrammieren, bzw würde er im schlimmsten fall schlecht laufen falls die Injektoren nicht die selbe Nummer haben wie die im alten Motor.

Der einzige Unterschied beider Motoren ist das der neue AGR hat/hatte. Diese kann man aber stilllegen mit andere Ansaugbrücke und altem Kühlwasseranschluss denke ich mal?
Beim OM611 lässt sich die AGR durch den Deckel, besser aber ganzes Verteilerrohr, weil "sauberer" und dem Abgaskrümmer von deinem Motor umbauen. Kühlwasserschläuche müssen, meine ich jedenfalls, nicht geändert werden.
Injektorklassierung könnte eventuell Ärger machen und sollte darum angepasst werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
rausch00
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rausch00 »

v-dulli hat geschrieben: 21 Jan 2026 10:46
Beim OM611 lässt sich die AGR durch den Deckel, besser aber ganzes Verteilerrohr, weil "sauberer" und dem Abgaskrümmer von deinem Motor umbauen. Kühlwasserschläuche müssen, meine ich jedenfalls, nicht geändert werden.
Injektorklassierung könnte eventuell Ärger machen und sollte darum angepasst werden.
Ich kanns jetzt nur vom schon ausgebautem Motor beurteilen. Die Stelle hinten am Zylinderkopf ist so besch... zugänglich das ich da nix sehe wies bei meinem ausschaut.
Der neue Motor hatte ein gekühltes AGR Bauteil (AGR Kühler?) direkt am Zylinderkopf und Ansaugbrücke. Die Abgase sind vom Krümmer zurück durch den Zylinderkopf in dieses Bauteil und dann per Unterdrucksteuerung in die Ansaugbrücke. Bei meinem fehlt dieses Bauteil und wie es aussieht (sehe es halt nicht genau) ist vor dem Ausgang ein Metallstück, also quasi verschlossen ab Werk. Der Kühlwasseranschluss geht ganz normal auf den Zylinderkopf. Wie du es beschreibst müsste dies das Verteilerrohr sein?
Der Abgaskrümmer sieht äußerlich identisch aus wie bei meinem Motor. Gab es beim Krümmer unterschiede für mit AGR/ohne AGR? Und der durchgang im Zylinderkopf müsste ja dann theoretisch auch nicht da sein? Unterschiedliche Köpfe? Gabs das?
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

OM611 mit Abgasrückführkühler im Sprinter?
Hab ich was verpasst?
Zeig.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
rausch00
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rausch00 »

v-dulli hat geschrieben: 21 Jan 2026 13:36 OM611 mit Abgasrückführkühler im Sprinter?
Hab ich was verpasst?
Zeig.
Also die Teilenummer ist: A611 200 06 90
Schaut doch nicht ganz nach einem AGR Kühler aus, aber mein Motor hat dieses definitiv nicht :lol:

Ist der Abgaskanal beim OM611 ohne AGR mit einem Bauteil verschlossen?
Dateianhänge
20260122_145005.jpg
20260122_145120.jpg
20260122_145025.jpg
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Antworten