Ätzendes Geräusch

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
L&M
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Ätzendes Geräusch

Beitrag von L&M »

Themenstarter

Hallo, ich fahre einen 319 cdi mit Automatik Kilometerstand knapp 12000 km Baujahr 2010. Seit kurzem nervt mich ein richtig nervendes Geräusch, so wie ein sirren klirrenendes Ansauggeräusch. Dieses Geräusch tritt vorwiegend bei geringer Last auf und nur während der Fahrt. Im Stand beim Gasgeben ist von diesem Geräusch nichts zu hören. Habe heute die Ansauggeräuschseite vom Luftfilter bis zum Turbolader demontiert aber sieht alles Bestens aus. An diesem ätzenden Geräusch hat sich leider nichts geändert. So ab ca. 90km/h ist von diesem Geräusch nichts mehr zu hören. Bevor ich den Freundlichen reich mache bei der Fehlersuche möchte ich euch mal um Rat fragen.
Gruß
Peter
mima
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Re: Ätzendes Geräusch

Beitrag von mima »

...ist der viskolüfter locker oder hat spiel ?
gruss, micha
Micha aus Neukirchen Vluyn , 311 CDI BUS kurz und flach 360tkm
mima
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von mima »

.....oder der Luftkasten hinter dem Kühler in dem der Lüfter läuft..... der Prop macht ja ma richtig Wind und könnte den Kasten Ansaugen und irgendwo schleifen..... pass auf beim nachsehen !!! Motor aus !!! Dreh von hand und such nach schleifspuren.....
Micha aus Neukirchen Vluyn , 311 CDI BUS kurz und flach 360tkm
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von Crafter277 »

Ich sag mal so und mit aller Vorsicht zu gebrauchen: Nimm den Wasserschlauch und sprühen den laufenden Motor mit einem feinen Wassernebel ein. Wenn sich an welcher Stelle auch immer die Drehzahl verändert bist du hoffentlich einen Schritt weiter.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
L&M
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von L&M »

Themenstarter

Hallo, habe den Fehler nach elendig langer Sucherei gefunden. Es war der Riemenspanner für die Zusatzklimaanlage der bei bestimmten Drehzahlen und nur unter Last Geräusche machte. Der :D wollte alles mögliche bis zum Turbolader tauschen :? Jetzt schnurrt mein Sprinter wieder wie ein Kätzchen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor L&M für den Beitrag (Insgesamt 3):
Fluse (10 Jul 2016 10:29), KaWaianer (10 Jul 2016 16:11), Rohbau (10 Jul 2016 19:45)
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Fluse »

L&M hat geschrieben:Hallo, habe den Fehler nach elendig langer Sucherei gefunden. Es war der Riemenspanner für die Zusatzklimaanlage der bei bestimmten Drehzahlen und nur unter Last Geräusche machte. Der :D wollte alles mögliche bis zum Turbolader tauschen :? Jetzt schnurrt mein Sprinter wieder wie ein Kätzchen :D
Moin,

dann war es ja mal wieder ein trauriger Beweis für die Unfähigkeit mancher Mercedes Werkstätten. :( :( :(
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von WoMo-LZ »

Fluse hat geschrieben: Jetzt schnurrt mein Sprinter wieder wie ein Kätzchen :D
Glückwunsch, daß du das Problem gelöst hast, ohne dem :) nen Haufen Geld hinzulegen.
Meiner hat erst 28T km drauf; irgendwann erwischt es mich möglicherweise auch.
Hoffentlich nicht so bald.

VG

Lz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Antworten