Hallo und Fragen/ Kaufberatung 316CDI 4x4

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Hallo und Fragen/ Kaufberatung 316CDI 4x4

#1 

Beitrag von destagge »

 Themenstarter

Hallo Leute,

ich bin Michael, wohne in München, bin 32 und hoffentlich bald Eigentümer eines Sprinters :-)

Ich lese nun schon geraume Zeit mit, habe viele Fragen schon beantworten können und habe aber noch ein paar Fragen, da es sich nun konkretisiert und ich einen Sprinter im Auge habe:
316 CDI, Handschalter, hoch und lang, 4x4 zuschaltbar ohne Untersetzung, EZ 10/ 2009, 75000km

Was ich damit vor habe:
Unser LT1 Womo- Selbstausbau wird uns zu klein, zu unbequem, zu laut, zu teuer, und mit schwarzer Plakette komm ich nicht in die Stadt :-) den Rest an Überzeugungsarbeit macht VW mit seiner Ersatzteilpolitik :evil: -> also ist geplant den Sprinter als Womo auszubauen und wir werden damit so oft und so lang es geht in Skandinavien, Großbritannien und Irland unterwegs sein.
Den 4x4 will ich nicht für Pisten und hartes Gelände, eher als Traktionshilfe und Feldwege/ Waldwege/ Wiesen. Mit dem 2WD-LT kommen wir gelegentlich an die Grenze und dann auch schonmal nicht mehr vom Fleck.
Außerdem sieht der 4x4 aufgrund der Höhe geil aus, was Kaufgrund genug ist ;-)

So, nun die Fragen:
- der besagte Kandidat hat an den vorderen beiden Verschraubungen des Vorderachsträgers massiv Rost. Die im Rahmen eingesetzten Buchsen sind an der Schweißnaht mehr als leicht angerostet. Ich habe dazu nix mit der Suche gefunden. Ist das normal? Ist das ein größeres Problem? Hat der träger dort genug Wandstärke und somit sollte das nach Entfernen und Lackieren gut sein, oder bricht mir das beim ersten Schlagloch weg?
- im Bereich Motor/ Getriebe/ Kupplung ist er feucht. Was könnte das sein? Wenn ich es richtig interpretiere ist da die Kupplung. Ich gehe davon aus, dass die Kupplung beim Sprinter trocken ist, somit sollte das nix raussuppen. Könnte ein Dichtring an der Kurbelwelle undicht sein? Oder bin ich auf dem Holzweg und das kommt von der Ölwanne oder ganz was anderes?
- es ist eine Bedienuhr für eine Webasto-Standheizung verbaut. Ich habe hier nur von einem Eberspächer-Zuheizer gelesen. Gibt es ab Werk auch Webasto- Heizungen? Oder wird die nachgerüstet sein? Von der Aufnahme her am Boden ist es aber scheinbar eine Luftheizung (man sieht die Anschlüsse - scheinbar unterhalb der Beifahrersitzbank)
- ist es richtig, dass der bei 80000km einen Service braucht, oder gilt das beim x16 nicht? Wann wäre der nächste Service nach den 80000?
- hat der 4x4 noch neuralgische Punkte auf die man achten sollte?
- sonst noch Tips :-)

Danke euch!
Michael
Getriebe/ Kupplungsglocke/ Motor Undichtigkeit
Getriebe/ Kupplungsglocke/ Motor Undichtigkeit
Aufnahme Vorderachse vorn links
Aufnahme Vorderachse vorn links
Aufnahme Vorderachse vorn rechts
Aufnahme Vorderachse vorn rechts
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: Hallo und Fragen/ Kaufberatung 316CDI 4x4

#2 

Beitrag von KTM »

Webasto Heizung ist sicherlich nachgerüstet, was nicht bedeutet das die schlechter ist. Hatte bisher beides verbaut, beides war ok.

Service kommt so um die 80.000km +/-. Je nach Fahrweise, Belastung usw. geht der Wert etwas runter, d.h. der Service kann schon bei 75.000km kommen. Die Intervalle liegen etwa bei 40.000km.

Hab hier das neue Modell 2013 als 4x4 und 316er, 20min. südl. von München.

Ausbau ist bei mir auch geplant, allerdings etwas demontierbares, da ich das Auto beruflich nutze.

Gruß
KTM
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Hallo und Fragen/ Kaufberatung 316CDI 4x4

#3 

Beitrag von Schreinz »

Deine Rostbilder:
Die 'alten' 906er (gerade in weiß) rosten wie Teufel, habe vor kurzem Bilder von meinem Unterboden eingestellt, da kommst Du nicht gegen an.

Die meisten Teile Unterflur sind aber ziemlich dick, so dass es etwas dauern dürfte, bis sie wirklich durch sind... inbesondere wenn Du da versuchst zu entrosten und ensprechende regelmäßig 'Mittelchen' aufträgst (z.B. erst Rostumwandler, dann lackieren, dann dick Unterbodenwachs und auch alle Träger von innen Fluten). Aber Du wirst die Pest trotzdem nicht mehr los, wenn es einmal angefangen hat.

Wenn Dich das nervt und Du die Kiste wirklich lange fahren willst, schau lieber gleich nach einem neuen, solltest aber trotzdem +1500€ Unterbodenschutz dazuzählen, sonst wirst Du nicht wirklich froh damit.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Hallo und Fragen/ Kaufberatung 316CDI 4x4

#4 

Beitrag von destagge »

 Themenstarter

Servus Leute,

Danke für die Infos!
Standheizung: OK, alles klar!
Service: OK, ich schau das der bei 80000 schon gemacht ist oder die sollen den gleich noch machen für ohne Geld.

@KTM: wenn ich wieder Richtung Wolfratshausen fahre komm ich vorbei zum Schnacken ;-)

Ich habe hier schon viel zum Thema Rost gelesen und war auf einiges vorbereitet. Als LT-Fahrer kennt man sich ja mit dem Thema auch gut aus :-)
Ich habe auch prinzipiell keine Angst vorm Rost, Karosserieblech und Schweißgerät liegt im Keller :-)
ABER: die Bude ist bis auf diese beiden Stellen an der Karosserie nahezu rostfrei, zumindest nix schlimmes! Klar habe ich nicht reinschauen können und weiß nicht wie die Türen unten aussehen, aber der Unterboden ist top und bis auf ein paar Dellen, die halt nur überpinselt sind, und die Naht übern Tankverschluss auf ca. 2-3cm, ist am Blech nix gröberes am rosten. Die beiden Aufnahmen stechen da halt richtig raus, das ist deutlich mehr als Flugrost...
Ich bin der Meinung das es entweder (beim 4x4?) normal ist oder das speziell der hier ein Problem hat/ hatte. Ersteres wäre mir recht, dann wird das halt behandelt und jedes Jahr kontrolliert und gut is...
Egal welcher es wird, als erstes wird der mit Mike Sanders geflutet ;-)
Ein Neuer ist finanziell nicht drin...

@Schreinz:
Wo finde ich Deine Bilder vom Unterboden? Die Suche hat mir nicht geholfen (bin ich zu blöd die Suche hier zu benutzen?)?

Noch eine Frage: wie hoch ist eigentlich die Achslast der VA beim LEEREN Fz in etwa? Weiß das jemand? Gerne auch vom 4x2, das Zusatzgewicht vom Allrad kenn ich ja. Ich will mal meinen Ausbau weiter planen wegen Verteilung von den ganzen schweren Komponenten (Akku, Wasser, Abwasser, Ersatzrad etc.)
Man kommt beim Sprinter ja recht nah an die 3,5t-Schallmauer ran und die Achslast VA ist ja nun nicht so pralle, da will ich das mal lieber etwas genauer anschauen...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Hallo und Fragen/ Kaufberatung 316CDI 4x4

#5 

Beitrag von Rennsprinter »

Je nach Fahrwerkskonfiguration gibt es unterschiedliche Achslasten.
Schau es auch genau die Vordertüren an, Konstruktionsbeding läuft Wasser ungehindert rein und die Türen fangen unten von innen zu rosten.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Hallo und Fragen/ Kaufberatung 316CDI 4x4

#6 

Beitrag von Schreinz »

IMG_4088.jpg
IMG_4083.jpg
IMG_4077.jpg
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Hallo und Fragen/ Kaufberatung 316CDI 4x4

#7 

Beitrag von Schreinz »

IMG_4093.jpg
IMG_4092.jpg
IMG_4091.jpg
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Hallo und Fragen/ Kaufberatung 316CDI 4x4

#8 

Beitrag von Schreinz »

IMG_4094.jpg
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Hallo und Fragen/ Kaufberatung 316CDI 4x4

#9 

Beitrag von destagge »

 Themenstarter

Danke für die Bilder!

Kann mir jemand die VA-Achslast des LEEREN Fahrzeugs nennen, nicht die zulässige, sondern was die Achse schon unbeladen auf die Waage bringt!

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: Hallo und Fragen/ Kaufberatung 316CDI 4x4

#10 

Beitrag von KTM »

destagge hat geschrieben: @KTM: wenn ich wieder Richtung Wolfratshausen fahre komm ich vorbei zum Schnacken ;-)
Mach das :D
Meld Dich rechtzeitig.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Hallo und Fragen/ Kaufberatung 316CDI 4x4

#11 

Beitrag von destagge »

 Themenstarter

Hallo Leute,
kurze Rückmeldung:
ich habe mir jetzt insgesamt 4 Sprinter 316 CDI 4x4 hoch+ lang angesehen, alle um die 75000-120000km, alle von Ende 2009, alle weiß.
Alle hatten Öl an der Getriebeglocke/ Motor/ Getriebe wie auf dem Bild gezeigt, mal mehr, mal weniger.
3 von 4 hatten diesen Rostbefall an der Aufnahme des Vorderachsträgers, allerdings nicht so massiv wie bei dem im Bild.
Alle hatten am Unterboden kaum Rost, nicht vergleichbar mit den Bildern von Schreinz.
Einer hatte ganz leicht Rost an der Falz der Fahrertür, ein anderer hatte deutlich Rost an der Falz der Schiebetür.

Einer davon ist jetzt meiner :-D
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Hallo und Fragen/ Kaufberatung 316CDI 4x4

#12 

Beitrag von Schreinz »

Na dann, herzlich willkommen im Club!

Sprinter fahren, selbst nach 7 Jahren und im Vergleich zum wohnlichen T5, macht jeden Tag Spaß - schmeiß nur bald die Sitze raus...

Und schhön Bilder vom Ausbau posten!
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Hallo und Fragen/ Kaufberatung 316CDI 4x4

#13 

Beitrag von Vagabundo »

Die selben Rosterscheinungen hatten wir auch an einem Vario 4x4 gesehen den wir uns mal angeschaut hatten. Scheint ein Problem von bestimmten Baujahren aber verschiedenen Bauorten ( Vario - Ludwigsfelde ) zu sein :? .

Gruß Vagabundo
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Hallo und Fragen/ Kaufberatung 316CDI 4x4

#14 

Beitrag von destagge »

 Themenstarter

Moin liebe Sprinterfans,

ein kleines Update:
leider hat sich unser Kauf als Niete rausgestellt. Hinter den Verkleidungen im Kasten, im Übergang Seitenwand zu Boden, hat er massiv Rost. Wir haben uns dann alle anderen auch noch einmal angesehen: alle an der Stelle rostig! Teilweise der Übergang nach Innen (inneres Blech der Seitenwand) schon fast durchgerostet! Alle 4 sind von Ende 2009!
Man erkennt sehr gut, dass zu den Klipsen der seitliche Kunststoff-Ramm-Leisten Wasser eingedrungen ist. unterhalb der Klipse ist eine Wasserspur zu sehen. Das Wasser läuft dann direkt in unversiegelte Nähte :evil:
Ich gehe davon aus, dass dies prinzipiell bei jedem Sprinter ein Thema ist, sofern an der Versiegelung oder der Abdichtung der Klipse nix geändert wurde.
Die Bilder sind von dem, bei dem es noch am besten aussah. Bei unserem war es schon deutlich schlimmer...

Wir sind nun vom Kauf zurückgetreten, das macht keinen Sinn so...

ABER: wir haben uns nun einen Neuen bestellt :mrgreen:
Somit bleibt es beim Sprinter (was sonst?), es verzögert sich nur noch etwas... Und ich investiere als erstes in Korrosionsschutzfett :mrgreen:

Hat jemand von euch eine Zeichnung/ Skizze der Streben in der Seitenwand vom langen Radstand ohne Überhang? Ich hab im Netz nix gefunden.
Ich würd gern die Zeit bis zur Lieferung nutzen um den Ausbau etwas feiner zu planen bzgl. Fenstereinbau.
Ober hat jemand einen ohne Verkleidungen in der Nähe von München stehen?

Grüße
Michael
Dateianhänge
Foto 1-2.JPG
Foto 2-2.JPG
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Hallo und Fragen/ Kaufberatung 316CDI 4x4

#15 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo destagge,

wenn Du einen neuen Sprinter kaufst ist es sehr gut, aaaabbbeerrrr wenn Du den lange als Womo fahren willst, dann ist die erste Arbeit, die Kunststoffteile ( Schutzleiste ) rundherum abzunehmen. das Auto wird im Werk lackiert. und dann der Seitenschutz montiert, was machen die kleinen
Kunststoffstopfen die in die Bohrungen kommen----- die Farbe ab, und jetzt??????? ROST!!!!!!!
Ich habe alles entfernt und unter den Schutzleisten, von 3M Antidröhn auf Acrylbasis gespritzt, und mit dem Pinsel alles gemalt, dann ein Fett-Wachsgemisch in die Bohrungen und auf die Stopfen, und dann das Ganze wieder motiert.
Dieses ist nur ein kleiner Teil der Arbeiten die ich an dem neuen Auto durchgeführt habe.

Gruß von der Ostsee

Peter vom Traumsprinter.
Antworten