Ich kenn das nur mit Dreieckslenker ausbauen.Dafür hab ich Presshülsen und geh damit auf ne Hydraulikpresse , der letzte hat über 50to gebraucht bevor er sich bewegte
Traggelenke vorn beim TÜV
Re: Traggelenke vorn beim TÜV
Hy
Ich kenn das nur mit Dreieckslenker ausbauen.Dafür hab ich Presshülsen und geh damit auf ne Hydraulikpresse , der letzte hat über 50to gebraucht bevor er sich bewegte
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
Meister Eder
- Fühlt sich wie zu Hause

Hallo Gemeinde,
gestern war es bei mir dann auch so weit - leider war ich nicht persönlich bei der HU dabei, sondern habe meinen Bruder hingeschickt.
Als der TÜV-(nicht Dekra!)-Prüfer das Traggelenk rechts an der VA bemängelte, hielt mein Bruder ihm die Service-Info unter die Nase, die ich ihm mitgegeben hatte.
Nichteinmal gelesen hat der Prüfer sie!
Konsequenz - ich muss das Traggelenk in Stand setzen.
ICh werde wohl, da ich die Lager nicht auspressen kann, den ganzen Querlenker tauschen. Damit beiße ich zwar in den sauren Apfel 100,- statt viell. 20,- Materialkosten tragen zu müssen, habe die Gummimetalllager aber gleich mit gewechselt und muss mir über das Aus- und Einpressen keine Gedanken machen.
Auf den ABS-Sensor freue ich mich schon
.
Gruß und schönes WE!
gestern war es bei mir dann auch so weit - leider war ich nicht persönlich bei der HU dabei, sondern habe meinen Bruder hingeschickt.
Als der TÜV-(nicht Dekra!)-Prüfer das Traggelenk rechts an der VA bemängelte, hielt mein Bruder ihm die Service-Info unter die Nase, die ich ihm mitgegeben hatte.
Nichteinmal gelesen hat der Prüfer sie!
Konsequenz - ich muss das Traggelenk in Stand setzen.
ICh werde wohl, da ich die Lager nicht auspressen kann, den ganzen Querlenker tauschen. Damit beiße ich zwar in den sauren Apfel 100,- statt viell. 20,- Materialkosten tragen zu müssen, habe die Gummimetalllager aber gleich mit gewechselt und muss mir über das Aus- und Einpressen keine Gedanken machen.
Auf den ABS-Sensor freue ich mich schon
Gruß und schönes WE!
Habe gerade meine querlenker am 906er ausgebaut um den stabi nachzurüsten und musste feststellen dass meine TG mega viel spiel haben.
merkt man erst garnicht wegen der schmiere die ein vakuum erzeug aber wenn man fest zieht merkt man es deutlich, hab sie erneuert durch welche aus dem internet getauscht und bei mb schnell eingepresst. eigentlich gibts die nur als kompletten querlenker.
das witzige daran, der tüv der diesmal sehr genau geschaut hat weil er einen azubi dabei hatte hat nix bemängelt, nur die spurstangenköpfe
merkt man erst garnicht wegen der schmiere die ein vakuum erzeug aber wenn man fest zieht merkt man es deutlich, hab sie erneuert durch welche aus dem internet getauscht und bei mb schnell eingepresst. eigentlich gibts die nur als kompletten querlenker.
das witzige daran, der tüv der diesmal sehr genau geschaut hat weil er einen azubi dabei hatte hat nix bemängelt, nur die spurstangenköpfe
-
Meister Eder

Ich hab' mein Traggelenk rechts inkl. Querlenker am Sa getauscht.
Entgegen der Aussage von aikay habe ich die Traggelenke einzeln sehr schnell finden können.
Weil ich aber in 400km Entfernung den Bus stehen habe und kein Risiko bzgl. Einpressen eingehen wollte, habe ich den ganzen Querlenker getauscht.
Meine Hauptprobleme waren der ABS-Sensor (wie erwartet) und das Trennen von Querlenker und Achsschenkel.
Den ABS-Sensor muss man nicht lösen. Man kann genauso den Bremssattel an einem Draht im Radkasten aufhängen und dann den Achsschenkel samt Querträger (wenn man die beiden nicht trennen kann) herausnehmen und die beiden nahe dem Radkasten (wg. dem Kabel) trennen in dem man den Achsschenkel "auf den Kopf" dreht und den Kegel nach unten herausschlägt - hat bei mir prima geklappt.
Entgegen der Aussage von aikay habe ich die Traggelenke einzeln sehr schnell finden können.
Weil ich aber in 400km Entfernung den Bus stehen habe und kein Risiko bzgl. Einpressen eingehen wollte, habe ich den ganzen Querlenker getauscht.
Meine Hauptprobleme waren der ABS-Sensor (wie erwartet) und das Trennen von Querlenker und Achsschenkel.
Den ABS-Sensor muss man nicht lösen. Man kann genauso den Bremssattel an einem Draht im Radkasten aufhängen und dann den Achsschenkel samt Querträger (wenn man die beiden nicht trennen kann) herausnehmen und die beiden nahe dem Radkasten (wg. dem Kabel) trennen in dem man den Achsschenkel "auf den Kopf" dreht und den Kegel nach unten herausschlägt - hat bei mir prima geklappt.
beim neuen sprinter (ncv3) gibts bei mercedes keine einzelnen TG nur komplette querträger um 240eur netto pro stück
-
Meister Eder

Sry. ich hab 906 überlesen... mein Fehler!aikay hat geschrieben:beim neuen sprinter (ncv3) gibts bei mercedes keine einzelnen TG nur komplette querträger um 240eur netto pro stück
Moin, alle Jahre wieder ist nicht nur zu Weihnachten. Heute wieder zur HU gewesen, die kennen meinen Wagen da, aber diesmal einen neuen Prüfer gehabt. Und wie jeder , der mit Sprinter wenig am Hut hat, wollte er mir erst zuviel Spiel im Traggelenk attestiert. Das Problem hatte ich schonmal vor 5 Jahren und kenne daher die "DC-Service-Info SI33.20-D-0003A". Die hat damals schon für die Plakette gesorgt. Die Jahre danach war immer der Chef persönlich oder sein Sohn am prüfen, die kennen sich als Wohnmobilisten insbesondere mit Sprinter aus, daher war die Plakette beim meinen Wagen nur ein Problem.. Heute wurde der Neue von mir auf die DC Service Info hingewiesen und danach bestätigt er diese nicht nur sondern zeigte auch Mal die Prüfinfo der GTÜ. Wo ganz klar nichts von vertikalem Spiel steht, sondern einzig und allein der seitliche Versatz von über 3mm als Erheblicher Mangel benannt ist.
Vielleicht hilft dies ja, dem ein oder anderen, wenn er an einen 0815 oder unerfahren Prüfer gerät.
Beste Grüße
Vielleicht hilft dies ja, dem ein oder anderen, wenn er an einen 0815 oder unerfahren Prüfer gerät.
Beste Grüße
Carthago Mondial 52 W904 412D 122PS 2,9l
-
sprinter-22
- Fast schon Admin

Wie bei 99% der Herren in Grün bzw Blau...
Erst mal auf dicke Hose machen, der Halter hat den Stress und die Arbeit und womöglich noch Kosten, denen das fehlende Wissen beizubringen.
Erst mal auf dicke Hose machen, der Halter hat den Stress und die Arbeit und womöglich noch Kosten, denen das fehlende Wissen beizubringen.
- Schnafdolin
- Wohnt hier

sprinter-22 hat geschrieben: 05 Nov 2025 15:32 Wie bei 99% der Herren in Grün bzw Blau...
Neulich hatte ich meinen 22 Jahre alten W203 in der freien Werkstatt zur HU. Dort prüft der Mann in Grün
Durchgefallen. Hinten beide Räder Innen stark abgefahren. OK, dachte ich- muss ich übersehen haben. Unerklärlich- aber wenns nun mal auf dem Protokoll strht...
Gleich noch Termin zum Räderwechsel und Vermessung gemacht, neue Reifen bestellt- draußen wars derweil dunkel.
Anderntags guck ich mir den Boliden an und sehe- nix. Garnix. Nichts innen abgefahren- ganz normale Räder eben.
Ich am Nachmittag wieder in die Freie Werkstatt- wir duzen uns dort.
"Komm mal mit raus, du musst mir mal was erklären"- er kam auch gleich mit und sah auch - nix eben...
Ich so " wann isn dein Experte wieder da?" Er: "Übermorgen".
"Grüße ihn lieb von mir und sag ihm, ich brenn' ihm sein' grünen Kittel an, wenn ihm sein Job keinen Spaß macht!"
Zwei Tage später klebte die Plakette.
Geht doch. Man muss nur miteinander reden
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4