Traggelenke vorn beim TÜV
Traggelenke vorn beim TÜV
Hallo,
der TÜv hat mir die Traggelenke vorn beanstandet. Die DC-Werkstatt hat sich dann auf die DC-Service-Info SI33.20-D-0003A bezogen, gültig für mehrere Modelle 901xx bis 905xx, in der u.A. steht:
...dass eine Prüfung der Traggelenke auf Axialspiel nicht erforderlich und möglich ist. Das Verschleissverhalten der Traggelenke ist konstruktiv auf eine Fahrzeug-"Lebensdauer" ausgelegt. Voraussetzung hierfür ist eine unbeschädigte Gummimanschette. Diese kann jedoch durch Überprüfungen mit Montierhebeln oder anderen scharfkantigen Werkzeugen zerstört werden...
Die TÜV-Nachprüfung sagt daraufhin ohne Reparatur 'ohne Mängel'. Ich hoffe, die haben die Gummimanschetten nicht geschrottet.
Gruß Karl
der TÜv hat mir die Traggelenke vorn beanstandet. Die DC-Werkstatt hat sich dann auf die DC-Service-Info SI33.20-D-0003A bezogen, gültig für mehrere Modelle 901xx bis 905xx, in der u.A. steht:
...dass eine Prüfung der Traggelenke auf Axialspiel nicht erforderlich und möglich ist. Das Verschleissverhalten der Traggelenke ist konstruktiv auf eine Fahrzeug-"Lebensdauer" ausgelegt. Voraussetzung hierfür ist eine unbeschädigte Gummimanschette. Diese kann jedoch durch Überprüfungen mit Montierhebeln oder anderen scharfkantigen Werkzeugen zerstört werden...
Die TÜV-Nachprüfung sagt daraufhin ohne Reparatur 'ohne Mängel'. Ich hoffe, die haben die Gummimanschetten nicht geschrottet.
Gruß Karl
-
- Fühlt sich wie zu Hause
Hallo,
bei zu großen Spiel an den Traggelenken dauert es meistens nicht lange und es treten ätzende Knarr und Quietschgeräusche auf (beim Einfedern sowie beim Lenken )
Früher oder Später wirst Du wohl nicht drum rum kommen und Dir ein paar Neue reinpressen lassen müssen.
Einen Trick gibts um die Knarrgeräusche zu verhindern, nimm eine Spritze mit Nadel und fülle Getriebeöl oder Haftschmierstoff ein und stech von oben in das Traggelenk und drück ( kräftig ) etwas davon in das Gelenk dann ist für eine gewisse Zeit Ruhe.
Gruß
OLLI
bei zu großen Spiel an den Traggelenken dauert es meistens nicht lange und es treten ätzende Knarr und Quietschgeräusche auf (beim Einfedern sowie beim Lenken )
Früher oder Später wirst Du wohl nicht drum rum kommen und Dir ein paar Neue reinpressen lassen müssen.
Einen Trick gibts um die Knarrgeräusche zu verhindern, nimm eine Spritze mit Nadel und fülle Getriebeöl oder Haftschmierstoff ein und stech von oben in das Traggelenk und drück ( kräftig ) etwas davon in das Gelenk dann ist für eine gewisse Zeit Ruhe.
Gruß
OLLI
-
- Fühlt sich wie zu Hause
Hallo,
jetzt habe ich mich doch erstmal über diese interessanten Zahlen gewundert.
Dann ist mir eingefallen doch mal im Fahrzeugschein nachzuschauen und nun weiß ich, daß ich die Gegend hier mit einem 904.6 unsicher mache
Der TÜV hat bei mir auch die Traggelenke beanstandet. DC hat daraufhin das Traggelenk vorn rechts gewechselt (20 AW = 132 EURO netto + Material).
Ungefähres Zitat vom Meister "Bei dem Gewicht ist das ein reines Verschleißteil" - Er meinte das Gewicht vom Sprinter
,
aber die schieben sowieso mittlerweile alles auf die Auslastung der Nutzlast.
Wenn ich das richtig sehe, können die sich entweder ihre Service Info S133..... auf die Toilette hängen, oder DC hat mir einen Mangel am Fahrzeug repariert, dessen Prüfung weder erforderlich noch möglich ist.
Schönen Tag noch wünscht
jetzt habe ich mich doch erstmal über diese interessanten Zahlen gewundert.

Dann ist mir eingefallen doch mal im Fahrzeugschein nachzuschauen und nun weiß ich, daß ich die Gegend hier mit einem 904.6 unsicher mache

Der TÜV hat bei mir auch die Traggelenke beanstandet. DC hat daraufhin das Traggelenk vorn rechts gewechselt (20 AW = 132 EURO netto + Material).
Ungefähres Zitat vom Meister "Bei dem Gewicht ist das ein reines Verschleißteil" - Er meinte das Gewicht vom Sprinter

aber die schieben sowieso mittlerweile alles auf die Auslastung der Nutzlast.
Wenn ich das richtig sehe, können die sich entweder ihre Service Info S133..... auf die Toilette hängen, oder DC hat mir einen Mangel am Fahrzeug repariert, dessen Prüfung weder erforderlich noch möglich ist.
Schönen Tag noch wünscht
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
Re: Traggelenke vorn beim TÜV
Hallo Karlo212!Karlo212 hat geschrieben:Hallo,
Gruß Karl
Leider hat es mich mit meinem 412 mit den Gelenken gerade beim TÜV erwischt.
Weißt Du zufällig wie man an diese DC-Service-Info SI33.20-D-0003A kommt?
Ich google schon das ganze Wochenende und finde nix.
Es wäre cool wenn Du mir etwas mitteilen könntest.
Grüsse DragonVan
Übrigens: In meinem FZ- Schein steht in Zeile 3: 904 KA. Haut das trotzdem hin mit dem Schreiben? Was denkst Du?
-
- Stammgast
- Galerie
mein TÜV-Mensch kannte sogar die DC Service Info!
Gruß Ronny
Sprinter 317 / 907
W463 - G350
Sprinter 317 / 907
W463 - G350
Hy
Genau , die haben diese Info in ihrem Schlepptop
Meist hab ich bei TÜV nie probleme damit , nur die Dekra Leutz meckern immer an den Kugelbolzen rum !
Knarzende müßen aber neu ! Damit würd ich nicht weiterfahren !!!!!

Genau , die haben diese Info in ihrem Schlepptop

Knarzende müßen aber neu ! Damit würd ich nicht weiterfahren !!!!!

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Soeben war ich zur HU. Was halte ich nach ein paar Minuten in meinen Händen ?
Einen Bericht mit dem Hinweis Vorderachse Traggelenk ausgeschlagen links.
Wieder vorführen!
Na ja, ärgerlich.
Uwe
Einen Bericht mit dem Hinweis Vorderachse Traggelenk ausgeschlagen links.
Wieder vorführen!
Na ja, ärgerlich.
Uwe
Zuletzt geändert von ustrans am 14 Feb 2016 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Ganz neu hier
Hallo,
ich habe 2 Sprinter Typ 904 / 412 D Bj. 98
sind im Einsatz als 17 Sitzer Schulbusse
Habe immer wieder Probleme beim TÜV, jedes mal werden die Traggelenke bemängelt, auch wenn nur ein hauch Spiel drin ist.
Wir wechseln die immer selber. Ist aber sehr kraft aufwändig. Wo kann ich mir ausdrucken wie viel Spiel die TG haben dürfen?
Danke und Gruß Thomas
ich habe 2 Sprinter Typ 904 / 412 D Bj. 98
sind im Einsatz als 17 Sitzer Schulbusse
Habe immer wieder Probleme beim TÜV, jedes mal werden die Traggelenke bemängelt, auch wenn nur ein hauch Spiel drin ist.
Wir wechseln die immer selber. Ist aber sehr kraft aufwändig. Wo kann ich mir ausdrucken wie viel Spiel die TG haben dürfen?
Danke und Gruß Thomas
Mein Traggelenk knackt auch schon.ustrans hat geschrieben:Also wenn jemand diese Info mal braucht. Ich kanns gern - auf welchem Weg auch immer - versenden.
Uwe
Hättest du mir die Service-Info ?
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Hallo!
Interessante Information!
Für meinen Sprinter leider zu spät.
Bei erst 85tkm hat er beim letzten TÜV neue Traggelenke bekommen
(davor keinerlei Geräuschbildung). Allerdings ist der Wagen ja Bj.97.
Mit neuen Gelenken fährt es sich jetzt dafür ruhigen Gewissens.
Schließlich sind es sicherheitsrelevante Teile.
Viele Grüße,
Stefan
Interessante Information!
Für meinen Sprinter leider zu spät.
Bei erst 85tkm hat er beim letzten TÜV neue Traggelenke bekommen
(davor keinerlei Geräuschbildung). Allerdings ist der Wagen ja Bj.97.
Mit neuen Gelenken fährt es sich jetzt dafür ruhigen Gewissens.
Schließlich sind es sicherheitsrelevante Teile.
Viele Grüße,
Stefan
__________________________________________________________________________________
Aktuell: 213 CDI DPF.
Mobil-Historie: LT28 Sven Hedin; James Cook 312D; T3 syncro; 312D 903463 Selbstausbau;
James Cook 312D; 312D 903463 ex-Messemobil.
Aktuell: 213 CDI DPF.
Mobil-Historie: LT28 Sven Hedin; James Cook 312D; T3 syncro; 312D 903463 Selbstausbau;
James Cook 312D; 312D 903463 ex-Messemobil.
Ich war vorgestern bei der HU und hatte die Serviceinfo dabei. Darin geht es allerdings nur um die Messbarkeit des Axialspieles der Traggelenke. Haben die Traggelenke seitliches Spiel, wie bei mir, nützt der Zettel auch nichts. Die Gelenke müssen erneuert werden.JC312D hat geschrieben:Für meinen Sprinter leider zu spät.
Montag gehts in die Werkstatt und Dienstag noch mal zur HU. Dann hoffentlich mit Erfolg.
Viele Grüße
Andreas
-
- Ist öfters hier
Moin,
mir ergings folgendermaßen:
1. TÜV bemängelt - im Mai - ein Traggelenk,
2. Einen Kegelbolzenausdrücker / Kugelbolzenausdrücker zerbröselt,
3. verstärktes Modell (Busse und Baumaschinen) paßt, geht aber eindeutig in den elastischen Bereich wo sich nur noch das Werkzeug verformt, lieber vor zerbröseln zurückgegeben,
4. Benz gefragt - Niederlassung - ob sie mir den mal eben ausdrücken, Wagen war sowieso auf der Bühne - 'nee, können wir nicht, wir schrauben das immer ab und prügeln es mit einem Lehmann raus' ???
5. gegoogelt, Info über die Service Info gefunden, TÜV drauf angesprochen,
6. er sich die Info besorgt, dazu aber auch eine 'Fachinformation' seiner Hauptverwaltung (irgendwas mit H 06 / 04 osä) in der drin steht 'ab 1 mm Spiel bemängeln, - alle!',
7. wir auf die Bühne, normal belastet und entlastet kein! Spiel feststellbar, Kugel wird von Feder gegen Radaustandskraft oder Zugkraft des Stoßdämpfers in die Pfanne gedrückt,
8. ich - leichtsinnig - ihm gezeigt daß man mit Montiereisen doch Spiel findet wenn man zwischen Achsschenkel und Querlenker geht und den Querlenker hochdrückt,
9. wir Spiel gemessen, einmal 0,6 einmal 1,5 mm (offensichtlich sehr genau), aber ... keine Plakette,
10. Will jetzt das eine Gelenk wechseln, gerne 'am Auto', weiß jemand wo ich mir in HH 'nen hydraulischen! Ausdrücker leihen kann der das schafft? oder 'ne Selbstilfe die sowas parat hat? Oder 'nen Trick wie warmmachen mit kleiner Flamme über Nacht mit gleichzeitigem Auftröpfeln von Öl ... und vorher checken daß Teilkasko auch bezahlt ist und dann Brandschaden melden?
11. wäre richtig nett, das Problem muß mal aus der Welt ...
12. Weiß jemand ob DB jetzt einer Beanstandung doch zustimmt? oder haben die zu den neuen TÜV Anleitungen 'ne Gegeninfo?
danke,
312-Sprinter
mir ergings folgendermaßen:
1. TÜV bemängelt - im Mai - ein Traggelenk,
2. Einen Kegelbolzenausdrücker / Kugelbolzenausdrücker zerbröselt,
3. verstärktes Modell (Busse und Baumaschinen) paßt, geht aber eindeutig in den elastischen Bereich wo sich nur noch das Werkzeug verformt, lieber vor zerbröseln zurückgegeben,
4. Benz gefragt - Niederlassung - ob sie mir den mal eben ausdrücken, Wagen war sowieso auf der Bühne - 'nee, können wir nicht, wir schrauben das immer ab und prügeln es mit einem Lehmann raus' ???
5. gegoogelt, Info über die Service Info gefunden, TÜV drauf angesprochen,
6. er sich die Info besorgt, dazu aber auch eine 'Fachinformation' seiner Hauptverwaltung (irgendwas mit H 06 / 04 osä) in der drin steht 'ab 1 mm Spiel bemängeln, - alle!',
7. wir auf die Bühne, normal belastet und entlastet kein! Spiel feststellbar, Kugel wird von Feder gegen Radaustandskraft oder Zugkraft des Stoßdämpfers in die Pfanne gedrückt,
8. ich - leichtsinnig - ihm gezeigt daß man mit Montiereisen doch Spiel findet wenn man zwischen Achsschenkel und Querlenker geht und den Querlenker hochdrückt,
9. wir Spiel gemessen, einmal 0,6 einmal 1,5 mm (offensichtlich sehr genau), aber ... keine Plakette,
10. Will jetzt das eine Gelenk wechseln, gerne 'am Auto', weiß jemand wo ich mir in HH 'nen hydraulischen! Ausdrücker leihen kann der das schafft? oder 'ne Selbstilfe die sowas parat hat? Oder 'nen Trick wie warmmachen mit kleiner Flamme über Nacht mit gleichzeitigem Auftröpfeln von Öl ... und vorher checken daß Teilkasko auch bezahlt ist und dann Brandschaden melden?
11. wäre richtig nett, das Problem muß mal aus der Welt ...
12. Weiß jemand ob DB jetzt einer Beanstandung doch zustimmt? oder haben die zu den neuen TÜV Anleitungen 'ne Gegeninfo?
danke,
312-Sprinter