Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Ich hab von DALLMAYER Kaffee München auch einen 313 Bj 2010 komplett ohen DPF gesehen und mit grüner Plakette vorne drin.
Warum baut Daimler überhaupt einen DPF ein, wenn es auch ohne geht.
Ford hat beim 2,2l Transit auch die grüne Plakette ohne DPF.
Warum baut Daimler überhaupt einen DPF ein, wenn es auch ohne geht.
Ford hat beim 2,2l Transit auch die grüne Plakette ohne DPF.
Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Also dürfte es kein Problem sein den Filter auszubauen und Ihn durch ein Rohr zu ersetzten.GIENGENER hat geschrieben:Ich hab von DALLMAYER Kaffee München auch einen 313 Bj 2010 komplett ohen DPF gesehen und mit grüner Plakette vorne drin.
Warum baut Daimler überhaupt einen DPF ein, wenn es auch ohne geht.
Ford hat beim 2,2l Transit auch die grüne Plakette ohne DPF.
Fragt sich nur ob der DAG das mitmacht und die Software Änderung anbietet.
Was dann wohl eine DPF Bankrotterklärung wäre, denn jeder zweite würde das Ding raus schmeißen



Gruß Frank
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Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Ich bin noch für ein paar Tage in Polen und reise dann weiter nach Litauen also gebt mal Gas mit Eueren Infos
.
Ich würde das Thema gerne hier über die Bühne bringen
Gruß Wolfgang

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Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Ging es da nicht um die Euro 6 Norm ?? Irgendwas hat doch da der Verkäufer geplappert?GIENGENER hat geschrieben: Warum baut Daimler überhaupt einen DPF ein, wenn es auch ohne geht.


Sintra_Man
Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Sintra_Man hat geschrieben:Ging es da nicht um die Euro 6 Norm ?? Irgendwas hat doch da der Verkäufer geplappert?GIENGENER hat geschrieben: Warum baut Daimler überhaupt einen DPF ein, wenn es auch ohne geht.![]()
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Sintra_Man
Hi Holgi,
deshalb ja Euro 5 wenn der PDF eingebaut ist. Sonst Euro 4.
Ich weis gar nicht mehr ob ich 2009 noch wählen konnte und auch ohne PDF bestellen können.



Gruß Frank
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Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Hab das mit nem Bekannten bei VW Nutzfahrzeuge lang und schmutzig durchgekaut.
Ja, es ist ohne Probleme möglich den DPF auszubauen, aber nur mit Fahrzeugbezogener Sondergenehmigung. Das heißt, es muss eine Sondergenehmigung mit Fahrgestellnummer des betreffenden Fahrzeugs ausgstellt werden. Die Post kann das, weil wegen Kuzsztrecke und dafür ist ein DPF nicht geeignet und so...
Ohne Sondergenehmigung kein Ausbau.
Ja, es ist ohne Probleme möglich den DPF auszubauen, aber nur mit Fahrzeugbezogener Sondergenehmigung. Das heißt, es muss eine Sondergenehmigung mit Fahrgestellnummer des betreffenden Fahrzeugs ausgstellt werden. Die Post kann das, weil wegen Kuzsztrecke und dafür ist ein DPF nicht geeignet und so...
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Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
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Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
OK, so weit so gut.Lars297 hat geschrieben:Hab das mit nem Bekannten bei VW Nutzfahrzeuge lang und schmutzig durchgekaut.
Ja, es ist ohne Probleme möglich den DPF auszubauen,
Bleibt halt noch immer meine Frage die ich weiter oben schon gestellt habe:
Kat und Feinfilter ist in einem Gehäuse.
Wie kann der Feinfilter ausgebaut werden ohne das der Kat beschädigt wird ?
Und, durch den TÜV würde ich schon ganz gerne ohne Probleme kommen.
Gruß Wolfgang
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Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Da frage ich mich, WAS ist Kurzstrecke?Lars297 hat geschrieben:Hab das mit nem Bekannten bei VW Nutzfahrzeuge lang und schmutzig durchgekaut.
Ja, es ist ohne Probleme möglich den DPF auszubauen, aber nur mit Fahrzeugbezogener Sondergenehmigung. Das heißt, es muss eine Sondergenehmigung mit Fahrgestellnummer des betreffenden Fahrzeugs ausgstellt werden. Die Post kann das, weil wegen Kuzsztrecke und dafür ist ein DPF nicht geeignet und so...
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Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Es gibt von den Herstellern einen Umrüstsatz für Ausbau DPF. Ich denke mal da hat man dann den Kat ohne DPF.
Kurzstrecke ist halt der Zustellbetrieb der Post, wo der DPF so gut wie nie die Möglichkeit hat sich frei zu brennen.
Kurzstrecke ist halt der Zustellbetrieb der Post, wo der DPF so gut wie nie die Möglichkeit hat sich frei zu brennen.
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Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Fluse hat geschrieben:Da frage ich mich, WAS ist Kurzstrecke?Lars297 hat geschrieben:Hab das mit nem Bekannten bei VW Nutzfahrzeuge lang und schmutzig durchgekaut.
Ja, es ist ohne Probleme möglich den DPF auszubauen, aber nur mit Fahrzeugbezogener Sondergenehmigung. Das heißt, es muss eine Sondergenehmigung mit Fahrgestellnummer des betreffenden Fahrzeugs ausgstellt werden. Die Post kann das, weil wegen Kuzsztrecke und dafür ist ein DPF nicht geeignet und so...
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http://www.faz.net/artikel/C30215/kurzs ... 89927.html

Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
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Peter
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Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
WilleWutz hat geschrieben:Fluse hat geschrieben:Da frage ich mich, WAS ist Kurzstrecke?Lars297 hat geschrieben:Hab das mit nem Bekannten bei VW Nutzfahrzeuge lang und schmutzig durchgekaut.
Ja, es ist ohne Probleme möglich den DPF auszubauen, aber nur mit Fahrzeugbezogener Sondergenehmigung. Das heißt, es muss eine Sondergenehmigung mit Fahrgestellnummer des betreffenden Fahrzeugs ausgstellt werden. Die Post kann das, weil wegen Kuzsztrecke und dafür ist ein DPF nicht geeignet und so...
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Hi Peter,
jow das ist gut.
“ Gefordert sind daher seiner Meinung nach vor allem die Verkaufsberater in den Autohäusern, die Dieselkäufer vor Vertragsabschluss nach ihren Fahrgewohnheiten befragen und kompetent beraten müssten.



und
Größeres Ungemach könnte nicht nur notorisch gehfaulen Brötchen- und Zigarettenholern, sondern nahezu allen Dieselfahrern drohen, wenn der jüngste realitätsferne Vorschlag des Umweltbundesamtes Wirklichkeit werden sollte. Weil sich die mit riesigem bürokratischen Aufwand eingerichteten Umweltzonen weitgehend als nutzloser Aktionismus entpuppt haben (F.A.Z. vom 9. Mai), soll dem Feinstaub jetzt mit flächendeckendem Tempo-30-Limit zu Leibe gerückt werden. Bei dieser Geschwindigkeit erreicht die Abgastemperatur von Dieselfahrzeugen nur noch etwa 200 Grad, so dass sich bei ausschließlichen Innerortsfahrten die Verstopfungsintervalle des Partikelfilters drastisch verkürzen würden. Das daraus resultierende kollektive Frühableben der Selbstzünder dürfte die Deutsche Umwelthilfe (DUH) dann als großen Erfolg feiern: Wie ein Fachmagazin berichtete, stilisiert sie die Farce um die Feinstaubbekämpfung schon jetzt zum „entscheidenden Beitrag für den weltweiten Klimaschutz“ hoch.



Gruß Frank
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Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Hallo Frank,
einen hab`ich noch:
http://www.mylogistics.net/de/news/them ... 014502/jsp
"4.500 neue Fahrzeuge von Iveco für Deutsche Post
Die Deutsche Post hat sich mit Iveco für einen weiteren Partner im Bereich ihrer Fahrzeugflotte entschieden. Aktuell sind in Deutschland rund 7.500 Paketzustellfahrzeuge für die Marke DHL im Einsatz. Der Ende Februar geschlossene Vertrag sieht vor, dass rund 4.500 davon in den nächsten drei Jahren durch neue Fahrzeuge von Iveco ersetzt werden. Über die restlichen 3.000 Fahrzeuge will die Deutsche Post 2011 entscheiden. Bereits in der Vergangenheit hat Iveco die Deutsche Post mit verschiedensten Fahrzeugen beliefert.
Bei den neuen Iveco Fahrzeugen handelt es sich um eine für die Deutsche Post entwickelte Transportlösung, die speziell auf die Auslieferung von Paketen ausgerichtet ist und die eine verbesserte Version des aktuellen Modells darstellt. Als Basisfahrzeug dient ein 3,5 Tonner Iveco Daily mit 116 PS. Er besitzt beispielsweise ein automatisiertes Schaltgetriebe zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Dieses übernimmt vom Anfahren, Schalten bis zum Bremsvorgang und Zurückschalten das komplette Fahrmanagement. Im Gegensatz zu Automatikgetrieben ist der Wirkungsgrad wesentlich höher. Das 2,3 Liter Triebwerk des Fahrzeugs ist dank Oxydationskatalysator sehr umweltfreundlich und bereits serienmäßig Euro 4 konform.
Zusätzlich sind die Dieselfahrzeuge für die Deutsche Post mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet, der sie zum umweltfreundlichsten Modell macht, das nach dem derzeitigen Stand für diesen Einsatz auf dem Markt erhältlich ist. Der Partikelfilter senkt den Russpartikelausstoß deutlich unter die derzeit geltenden Grenzwerte. Für die Deutsche Post ist der Einsatz dieses Fahrzeugs ein wichtiger Schritt im Rahmen ihres GoGreen Programms, die CO2 Effizienz bis 2012 um 10 Prozent zu verbessern.
Ausschlaggebend für die Entscheidung war auch, dass das Basisfahrzeug von Iveco als sehr robust gilt, was der Lebensdauer des Gesamtfahrzeugs zugute kommt. Im Vergleich zum Kastenwagen ist der Spezialaufbau eine regelrechte Maßanfertigung. Das Ergebnis ist ein besonders ergonomischer Integral-Sonderaufbau, entwickelt nach den Bedürfnissen der Post. Der Durchstieg vom Fahrerplatz zum Laderaum ist großzügig bemessen und führt direkt in ein beidseitiges und übersichtliches Regalsystem, das allen Anforderungen der Ladungssicherung entspricht. Ein niedriger Aus- und Einstieg über die seitliche Schiebetür erleichtert die Arbeit des Zustellers und entspricht ergonomischen Anforderungen. "
Häh, bei Mercedes ohne, mit Sondergenehmigung????
Kann`s Iveco besser
einen hab`ich noch:
http://www.mylogistics.net/de/news/them ... 014502/jsp
"4.500 neue Fahrzeuge von Iveco für Deutsche Post
Die Deutsche Post hat sich mit Iveco für einen weiteren Partner im Bereich ihrer Fahrzeugflotte entschieden. Aktuell sind in Deutschland rund 7.500 Paketzustellfahrzeuge für die Marke DHL im Einsatz. Der Ende Februar geschlossene Vertrag sieht vor, dass rund 4.500 davon in den nächsten drei Jahren durch neue Fahrzeuge von Iveco ersetzt werden. Über die restlichen 3.000 Fahrzeuge will die Deutsche Post 2011 entscheiden. Bereits in der Vergangenheit hat Iveco die Deutsche Post mit verschiedensten Fahrzeugen beliefert.
Bei den neuen Iveco Fahrzeugen handelt es sich um eine für die Deutsche Post entwickelte Transportlösung, die speziell auf die Auslieferung von Paketen ausgerichtet ist und die eine verbesserte Version des aktuellen Modells darstellt. Als Basisfahrzeug dient ein 3,5 Tonner Iveco Daily mit 116 PS. Er besitzt beispielsweise ein automatisiertes Schaltgetriebe zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs. Dieses übernimmt vom Anfahren, Schalten bis zum Bremsvorgang und Zurückschalten das komplette Fahrmanagement. Im Gegensatz zu Automatikgetrieben ist der Wirkungsgrad wesentlich höher. Das 2,3 Liter Triebwerk des Fahrzeugs ist dank Oxydationskatalysator sehr umweltfreundlich und bereits serienmäßig Euro 4 konform.
Zusätzlich sind die Dieselfahrzeuge für die Deutsche Post mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet, der sie zum umweltfreundlichsten Modell macht, das nach dem derzeitigen Stand für diesen Einsatz auf dem Markt erhältlich ist. Der Partikelfilter senkt den Russpartikelausstoß deutlich unter die derzeit geltenden Grenzwerte. Für die Deutsche Post ist der Einsatz dieses Fahrzeugs ein wichtiger Schritt im Rahmen ihres GoGreen Programms, die CO2 Effizienz bis 2012 um 10 Prozent zu verbessern.
Ausschlaggebend für die Entscheidung war auch, dass das Basisfahrzeug von Iveco als sehr robust gilt, was der Lebensdauer des Gesamtfahrzeugs zugute kommt. Im Vergleich zum Kastenwagen ist der Spezialaufbau eine regelrechte Maßanfertigung. Das Ergebnis ist ein besonders ergonomischer Integral-Sonderaufbau, entwickelt nach den Bedürfnissen der Post. Der Durchstieg vom Fahrerplatz zum Laderaum ist großzügig bemessen und führt direkt in ein beidseitiges und übersichtliches Regalsystem, das allen Anforderungen der Ladungssicherung entspricht. Ein niedriger Aus- und Einstieg über die seitliche Schiebetür erleichtert die Arbeit des Zustellers und entspricht ergonomischen Anforderungen. "
Häh, bei Mercedes ohne, mit Sondergenehmigung????
Kann`s Iveco besser

Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
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D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
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Familientreffen 2010
Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
Die Firma CEM von eBay sagt das sie auch den Sprinter machen können. Doch muss man danach zu MB oder einer anderen netten Firma die nicht fragt und den Fehlerspeicher löschen lassen das kann er nicht. Er freut sich schon auf viele Sprinter aus dem Forum. Er hat das mal aus Langeweile gemacht weil der Dpf ihn und seine lansmaenner so genervt hat.



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- Registriert: 30 Dez 2010 18:55
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Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
So so, die Steuerung kann er so programmieren das der Feinstaubfilter keine Rolle mehr spielt. Aber einen Fehler im Speicher kann er nicht löschen.
Ich denke, der Gute nimmt den Mund zu voll und aus der Sache wird nichts.
Ich würde die Finger davon lassen.
Gruß Wolfgang
Ich denke, der Gute nimmt den Mund zu voll und aus der Sache wird nichts.
Ich würde die Finger davon lassen.
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Re: Ausbau DPF Update? Spritsparen?
also ich werds machen sobald ich mal nach berlin komme den fehlerspeicher kann ich danach gleich bei mercedes per stardiagnose löschen und schauen ob alles funktioniert.
wird aber frühstens in 2-3 wochen klappen
wird aber frühstens in 2-3 wochen klappen