Die Suche ergab 152 Treffer

von Capa
11 Jun 2026 06:58
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: AHK nachrüsten klappt nicht - Auspuff im Weg
Antworten: 8
Zugriffe: 651

Re: AHK nachrüsten klappt nicht - Auspuff im Weg

Bei mir war das Teil auch im Weg, allerdings auch schon ein wenig Krustig, also kurzerhand hinter dem SCR abmontiert und aus dem Rohr ein Stück rausgeschnitten und als Krümmerbogen für den kurzen Auspuff benutzt - Spart auch ungefähr 8kg Gewicht
von Capa
10 Jun 2026 20:32
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Neues Rappeln - nicht der DPF-Halter
Antworten: 9
Zugriffe: 2826

Re: Neues Rappeln - nicht der DPF-Halter aber das Flexrohr

So, ich habe mich heute mal aufgemacht das alte Flexrohr rauszutrennen und wollte eigentlich ein neu bestelltes HJS 91131578 einbauen - wegen der 230mm länge. Festgestellt habe ich:
Es könnten auch 250mm sein, so viel Platz ist in den Aufhängern des Kats, aber viel schlimmer, ich bekomme von dem ...
von Capa
07 Jun 2026 20:50
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Neues Rappeln - nicht der DPF-Halter
Antworten: 9
Zugriffe: 2826

Re: Neues Rappeln - nicht der DPF-Halter

Ah und gleich eine Frage - mit den gemessenen 230mm komme ich nicht weiter, ich finde nur 235er die haben aber mehrere Anschlüsse - ich habe einen Euro6 ohne Anschlüsse im Bereich des Flexrohres, die sind alle vor oder nach der Trennstelle - vom letzten Anschluss zum Flexrohr sind es ca. 25-30mm und ...
von Capa
03 Jun 2026 15:35
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Neues Rappeln - nicht der DPF-Halter
Antworten: 9
Zugriffe: 2826

Re: Neues Rappeln - nicht der DPF-Halter

So, mit stolz und voller Freude verkünde ich, das Flexrohr ist tot. Neues ist bestellt, jetzt gehts am Wochenende erstmal nach Belgien und danach baue ich das dann ein und hoffe das dann mal Ruhe ist :-)

Um das noch genauer zu beleuchten: es ist in der tiefen Welle Nummer 3 ringsherum gerissen und ...
von Capa
11 Mär 2026 06:55
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: 3 Jahre alter Diesel
Antworten: 10
Zugriffe: 2288

Re: 3 Jahre alter Diesel

Das Problem ist nicht der Dreck und im Regelfall auch keine Dieselpest (die bedingt nämlich Wasser) sondern das Problem ist der Bioanteil im Diesel, dieser zersetzt sich und reduziert die Zündfähigkeit und das mögen die modernen Diesel nicht. Wir waren selbst davon betroffen - ich dachte früher es ...
von Capa
21 Feb 2026 21:28
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Getriebeentlüftung verlegen
Antworten: 8
Zugriffe: 2084

Re: Getriebeentlüftung verlegen

Oryx hat Kits, wenn man das in Einzelteilen kauft, kostet es ungefähr die Hälfte
von Capa
20 Feb 2026 07:34
Forum: Sprinter 3 (VS30)
Thema: Getriebeentlüftung verlegen
Antworten: 8
Zugriffe: 2084

Re: Getriebeentlüftung verlegen

Selber machen ist möglich - kein Hexenwerk, man braucht Leitung (entweder Schlauch) oder Kunststoffdruckluftleitung als Meterware und entsprechende IQS-Steckverbinder
von Capa
12 Feb 2026 10:52
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Standheizung Unterflur
Antworten: 20
Zugriffe: 3652

Re: Standheizung Unterflur

Meine läuft auch deutlich länger als 10 Stunden am Stück ;-)

Sie ist nach dem Einbau vor den Herbstferien die wir in DK verbracht zyklisch gelaufen, meistens so eine Stunde am Stück, bei uns im nicht ausgebauten 9 Sitzer Fensterbus H1L2 ist nur eine 2kW und wenn sie läuft steht vorne die ...
von Capa
12 Feb 2026 08:20
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Standheizung Unterflur
Antworten: 20
Zugriffe: 3652

Re: Standheizung Unterflur

Autotherm ca. 10 Stunden Volllast - jetzt ist nichts mehr an Geruch warnehmbar - außer außen
von Capa
11 Feb 2026 12:04
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Warmwasserstandheizung Zuheizer
Antworten: 15
Zugriffe: 4707

Re: Warmwasserstandheizung Zuheizer

Der Zuheizer - vulgo Standheizung hat ein paar Betriebsparameter die für den unbedarften Nutzer ein wenig schwierig zu verstehen sind:

Unter anderem muss der Tank mehr als 1/4 voll sein, die Temperatur im Inneren am Wahlschalter muss höher eingestellt sein, als die Außentemperatur, die Akkuspannung ...
von Capa
28 Jan 2026 09:40
Forum: Plauderecke
Thema: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?
Antworten: 1010
Zugriffe: 331372

Re: WAS HAST DU HEUTE GESCHRAUBT?

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 28 Jan 2026 05:30 Moin
Gut gemacht, Glückwunsch.
Nun mußt du nur noch die Fahrzeug Karte ändern mit Neu erstellten Ausstaungs-Code ... :mrgreen:
Holger
H-01? Handbremse ins Untergeschoss verlegt?

Schicke Arbeit
von Capa
16 Jan 2026 10:55
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Fahrerkabine Dach dämmen
Antworten: 3
Zugriffe: 1243

Re: Fahrerkabine Dach dämmen

Ich habe vor 3 Wochen meinen L2H1 ebenfalls gearmaflext - das Problem sind die zwei "Hörner" über den "Sonnenblenden" im Himmel, dort habe ich das 19er wieder komplett entfernt und 6mm aufgeklebt, selbst damit muss man zur Montage schon ordentlich Kraft aufwenden.
von Capa
13 Jan 2026 07:34
Forum: VW Crafter 2 & MAN TGE
Thema: Akustische Warnanlage für eingelegten Rückwärtsgang
Antworten: 2
Zugriffe: 10294

Re: Akustische Warnanlage für eingelegten Rückwärtsgang

Leider muss es einmal laut piepsen - habe ich zumindest beim W906 Mopf festgestellt...ich hab einfach nen Streifen Gaffatape drüber geklebt -> Dauernachtbetrieb :D
von Capa
22 Dez 2025 10:15
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Innenraumleuchte "groß" ganz hinten
Antworten: 3
Zugriffe: 977

Re: Innenraumleuchte "groß" ganz hinten

Mache ich dir nachher - von der Form her, gleich, aber umlaufend zur ausgebauten und aufgelegten Originallampe ca. 1-1,5cm in jede Richtung größer

Der Bewegungssensor passt von der Form des Ausschnittes nicht -aber ein guter Ansatz - danke!
von Capa
22 Dez 2025 08:46
Forum: Sprinter 2 (NCV3) & VW Crafter 1
Thema: Innenraumleuchte "groß" ganz hinten
Antworten: 3
Zugriffe: 977

Innenraumleuchte "groß" ganz hinten

Hallo zusammen,
ich hab am Wochenende den Dachhimmel unserer Elise demontiert, dabei ist mir aufgefallen, das es im letzten Himmelteil eine vorgekennzeichnete Innenraumleuchte gibt, die aber deutlich größere als die normalen ist - bei MB und im Netz finde ich aber nur die Standardleuchten, hat ...