Seite 1 von 1
Hallo, der neue mit Fragen
Verfasst: 25 Jan 2009 19:38
von 67erMustang
Moin!
Ich dachte ich schreib mal. Ich bin früherer T4-Fahrer und aktuell Chevy Van-Fahrer, die berufliche Situation erfordert aber ein Umdenken. Ich werde evt. einen Lieferwagen brauchen, der 100.000 Km im Jahr fahren soll bei guter Geschwindigkeit und günstigen Fahrtkosten. im hinteren 1/4 will ich eine kleine Werkstatt / Werkbank haben, hinter der Schiebetür Wohnmöglichkeit / Büro. Keine Fenster, da ich in Kroatien / Italien unterwegs sein werde und wildcampen verboten ist, dachte da eher an ein Oberlicht.
Werde mich daher mal durch die Typenliste wühlen. Ach ja: AHK ist ein Muss
Verfasst: 26 Jan 2009 19:29
von Opa_R
Hallo Willkommen
Hilfe is dir sicher

wenn du in etwa erzählst was du an Ausstattung - Bj - Leistung und Gewicht haben möchtest.
Auch Interesant währe ob du nen neuen oder eher was gebrauchtes suchst

Verfasst: 26 Jan 2009 21:19
von 67erMustang
Ich bin rel. Anspruchslos. ABS und Klima wären ein Muss, der Motor sollte Dampf genug haben auch mal einen 2.5T Hänger zu ziehen.
Und Stehhöhe muss sein wegen der Zulassung als Campingfahrzeug
Wie gesagt, ich will hinten, wenn ich die Türen aufmache eine Werkbank einbauen, da würde ich mir das ein oder andere einfallen lassen. SH und alles andere würde ich mir selber einrichten
Ach ja, da es am Anfang steht keine 5stellige Summe, irgendwas zw. 5 - 8.000 Eu.
Verfasst: 26 Jan 2009 23:06
von viszlat
günstige fahrkosten?
gute frage.
mein 216 cdi liegt bei vollen gewicht 80 % autobahn 125 kmh bei 12 l bis 12,5l auf 100 km bei standartreifen
Verfasst: 26 Jan 2009 23:10
von 67erMustang
An Werkzeug und Zubehör werde ich ca. 100, 150 Kilo dabeihaben
Die Wohneinrichtung wäre eher nur kleine Kochecke, Bett, Schreibtisch, kleine Abduschmöglichkeit. Ca. 100 L Trinkwasser und Zusatztank für Treibstoff
Also nicht grade überladen. Eventuell aber ab und zu 400 Kilo Zusatzladung auf der HA
Verfasst: 27 Jan 2009 00:48
von Arne
@ 67erMustang,
wenn Du einen Mercedes benötigst, sprichst Du gerade von einem 316.
Mittellang mit Hochdach.
Einziges Problem ist die Anhängelast, da serienmässig nur die 2 to. Kupplung montiert ist.
Das Angebot im Net ist sehr gross, allerdings ist die Klima bei der Suche eher schwierig, da die Unternehmer dort immer gespart haben.
Viele Grüsse und viel Erfolg,
Arne
Verfasst: 27 Jan 2009 09:56
von 67erMustang
Also wohl sowas:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lygs3tfvgexy
lassen sich die AHK´s auflasten auf 2.5T?
Ach ja, danke bisher für die Antworten
Verfasst: 27 Jan 2009 10:40
von Gast
Servus.
Verfolge den Thread schon eine Weile, und denke das ich die Wünsche und Anforderungen verstanden habe. Zu den technischen Details wie "Anhängelast" usw. kann ich nicht viel sagen, da ich damit an meinem Sprinter keine Erfahrungen dazu gewinnen konnte weil sich mir nie die Frage von wegen "Anhänger" usw gestellt hat.
Da ich aber meinen Innnenraum selbst ausgebaut habe, fällt mir zum Innenleben wohl was ein.
Meine persönliche Meinung ist, dass das recht eng wird mit dem Platz, mit der beschriebenen Aufteilung die umgesetzt werden soll. Also "Schlafmöglichkeit/Wohnraum hinter der Schiebetüre"....Kompromisse werden da wohl unumgänglich. Ich würde logischerweise keine Schlafkoje bauen, in die ich hinterher nicht auch reinpasse. Also wird das Bett den "Wohnraum" am meisten beeinflussen, und wenig Platz für Tisch oder Kochgelegenheit übriglassen. Soll das Bett dann klappbar werden?
Da geht aus dem bisher geschriebenen wenig Informatives hervor. Könnte kompliziert werden den Innenraum so Multifunktional zu machen, dass Werkstatt und Wohnbereich in einem Mittleren Radstand unterzubringen sind.
Ausführliche Planung tut hier Not. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ruckzuck das Volumen verbraucht ist.
Viel Erfolg.
Blacky
Verfasst: 27 Jan 2009 10:52
von Moselaner
Hallo,
bei den "alten Sprinter" war meistens die 2 to AHK verbaut. Die TECHAU Kupplung für 2,8/3 to war richtig teuer und deshalb selten vertreten.
Die "praktische" Anhängelast hatten wir hier:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=9177 mal diskutiert.
Verfasst: 27 Jan 2009 11:53
von 67erMustang
Blacky, ich bin die Tour letzes Jahr mit einem Flach-T4 gefahren, wenn auch ohne die Werkbank, ich bin rel. anspruchslos.
Der Wagen wird als Service-Mobil im Bootsbereich eingesetzt, also kann es schon mal sein das ein Motor mitgenommen werden muss.
Den Innenraum bekomm ich schon gewuppt, ich habe aus meinem T4 noch die Koch/Spüleinheit mit 2 Platten über. Das Bett wollte ich unter das Dach klappbar machen. Da ich ja keine Fenster will ergeben sich gute Möglichkeiten, lediglich ein Dachfenster will ich einbauen als Lüftungsmöglichkeit, auch eine Art Dunstabzug über dem Herd bin ich am Überlegen
Verfasst: 27 Jan 2009 12:07
von Gast
Hab ich aus dem was Du geschrieben hast, schon Vernommen und auch Verstanden....
Das Du keine Fenster haben willst, habe ich bei meinen "Platzüberlegungen" wenn ich mir Deinen Spinter vorstelle, schon bedacht. "Bett klappbar" und "oben" liest sich nach "unten Nichtmehr so Eng" an.... Ich hab bei meinem Bett zum Dach noch 80 cm Platz. Das reicht zum Reinkriechen und "Manövrieren"....
Bisher richtete sich der Schwerpunkt bei Deinen Ausführungen an die Anforderungen an das Fahrzeug bezüglich "Verbrauch","Raumaufteilung" und "Anhängelasten" , und das Du im Innenraum nicht Anspruchsvoll bist.
Wie sieht das mit dem "Wildcampen" dann aus, wenn da Einer merkt das da "gekocht" oder "gepennt" wird? Lässt sich ja nicht vermeiden das man das von Aussen nicht merkt..... vielleicht Schnarchst Du, oder man riecht das Essen wenn Du kochst, auch wenn die Türe zu ist?
"Zusatztank" hab ich auch gelesen. Mein Tüvmann hatte da Bedenken. Desshalb bin ich auf einen grossen Alutank als Haupttank ausgewichen.
Alle diese Umbauten erfordern Volumen unter und im Fahrzeug. Zusätzlich gehen diese Änderungen in das Gewicht mit rein und beeinflussen natürlich die Zuladung. Aber das weisst Du selbst.... man darf es nur nicht ausser Acht lassen!
Blacky
Verfasst: 27 Jan 2009 12:56
von 67erMustang
Blacky, ich habe nie da gekocht wo ich auch geschlafen habe, da der Wagen aussen mit Werbung beklebt wird wird er eher wie ein Werkstattwagen aussehen. Der Zusatztank da lasse ich mir was einfallen, ich bin TÜV-Mässig flexibel. Kommt drunter und Basta und zur Tüvabnahme wieder weg.
Ich dachte das mein Fussraum oberhalb der Wekbank ist, wie du schon sagtest, der Platz will bedacht und geplant sein. Da der Wagen aber wohl mehr Platz hat als ein T4 Kurz, den ich letze Saison hatte (Wenn auch nicht in ganz der Ausstattung) sehe ich das eher als Erweiterung
Platz für "zwischenmenschliche Beziehungen" brauche ich nicht, dafür gibt es Hotels mit Platz......
Ansonsten: Rom ist in der kleinsten Hütte