Tagfahrlicht
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Tagfahrlicht
moin,
ich möchte mein Wohnmobil Sprinter 213CDI Bj 2001 mit Tagfahrlicht nachrüsten,
hat mir jemand Tips für den Einbau, welches Modell ist empfehlenswert ?
Suche hat nichts ergeben,
Gruss und Danke, helmut
ich möchte mein Wohnmobil Sprinter 213CDI Bj 2001 mit Tagfahrlicht nachrüsten,
hat mir jemand Tips für den Einbau, welches Modell ist empfehlenswert ?
Suche hat nichts ergeben,
Gruss und Danke, helmut
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@ womo-helmut,
die von Hella gefallen mir ganz gut:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... gfahrlicht
Viele Grüsse,
Arne
die von Hella gefallen mir ganz gut:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... gfahrlicht
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
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Von Hella gibt es schon schönere mit LED-Technik !!! -> http://www.tagfahrlicht.de/Arne hat geschrieben:@ womo-helmut,
die von Hella gefallen mir ganz gut:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... gfahrlicht
Viele Grüsse,
Arne
Sprinter - was sonst ?
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@ Ust,
das der Verbrauch dadurch hochgeht, ist unbestritten, aber die von Dir genannten Zahlen sind zu hoch.
Addiere ich alle Verbraucher ( Licht), komme ich auf eine maximale Wattzahl von 150 Watt, was schon sehr hochgegriffen ist.
Der Verbrauch eines Verbrennungsmotors liegt bei ca. 200-250 Gramm Kraftstoff pro Kilowattstunde.
Lege ich einen Wirkungsgrad von 60 % der Lima( Stromerzeugung ) zugrunde, was auch minimal ist, habe ich einen Kraftstoffmehrverbrauch von ca. 0,05 Liter auf 100 km.
Ich finde, das dieses Argument in Betracht des Sicherheitsgewinns zu vernachlässigen ist.
Klar, bei Millionen von Autos rechnet sich dieser Verbrauch umweltpolitisch wieder anders, aber ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Ich wollte nur die Zahlen mal konkretisieren.
Viele Grüsse,
Arne, der aus Überzeugung immer mit Licht fährt.
das der Verbrauch dadurch hochgeht, ist unbestritten, aber die von Dir genannten Zahlen sind zu hoch.

Addiere ich alle Verbraucher ( Licht), komme ich auf eine maximale Wattzahl von 150 Watt, was schon sehr hochgegriffen ist.
Der Verbrauch eines Verbrennungsmotors liegt bei ca. 200-250 Gramm Kraftstoff pro Kilowattstunde.
Lege ich einen Wirkungsgrad von 60 % der Lima( Stromerzeugung ) zugrunde, was auch minimal ist, habe ich einen Kraftstoffmehrverbrauch von ca. 0,05 Liter auf 100 km.

Ich finde, das dieses Argument in Betracht des Sicherheitsgewinns zu vernachlässigen ist.


Klar, bei Millionen von Autos rechnet sich dieser Verbrauch umweltpolitisch wieder anders, aber ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Ich wollte nur die Zahlen mal konkretisieren.


Viele Grüsse,
Arne, der aus Überzeugung immer mit Licht fährt.
209 aus Überzeugung
"Richtiges" Tagesfahrlicht sind ja auch nur zwei Funzeln vorn, was man mit LEDs realisieren kann. Da ist dann auch der Mehrverbrauch gering. Den ganzen Tag mit Licht fahn halte ich, als Kradmelder, für Schwachsinn, weil so Kräder weniger auffallen. Die Junx werden eh andauernd von tiefschlafenden Linksabbiegern geplättet.
Gruß
Christoph, heute seine XJR im Sprinter habend
Gruß
Christoph, heute seine XJR im Sprinter habend
319er fahn muss man sich leisten können
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das ist doch murks.
licht ist licht,egal ob eine lampe oder zwei.
und aufpassen muss jeder selber,da liegt der hase im pfeffer.
und die verbrauchsdiskussion wegen licht ist sowas von lächerlich.
bei dem betrieb von einer klimaanlage interessiert es komischer weise keine sau, und der ist sicher höher.
licht ist licht,egal ob eine lampe oder zwei.
und aufpassen muss jeder selber,da liegt der hase im pfeffer.
und die verbrauchsdiskussion wegen licht ist sowas von lächerlich.
bei dem betrieb von einer klimaanlage interessiert es komischer weise keine sau, und der ist sicher höher.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Bei den Aussis werden seit Jahren keine Autos mehr ohne Klima zugelassen, weil man festgestellt hat, dass die Leute weniger agressiv sind, wenns kühler im Auto ist.
Na ja sind halt doch alles nur ehemalige Sträflinge.
Gruß
Christoph
BTW: Arne, wenn Dir jemand preiwert ne 65er KX andient, denk an mich.
Na ja sind halt doch alles nur ehemalige Sträflinge.
Gruß
Christoph
BTW: Arne, wenn Dir jemand preiwert ne 65er KX andient, denk an mich.
319er fahn muss man sich leisten können
Licht-Mehrverbrauch
@USt hat schon recht mit seiner Angabe.
Das ist der üblicherweise angenommene Wert, der auch seine Berechtigung hat.
Denn Arne, du hast bei deiner Berechnung auf eine Stunde und nicht auf 100km gerechnet und nicht berücksichtigt, daß auch ein sparsamer Diesel selten im Bestpunkt auf Dauer gefahren wird.
Die 200 Gramm Kraftstoff pro Kilowattstunde werden zwar durchaus unterschritten, aber halt nur im Bestpunkt.
Wenn du dir ein Verbrauchskennfeld (Muscheldiagramm) anschaust, erkennst du, daß die meisten Lastbedingungen da deutlich abweichen.
Bei Diesel-Praxiswerten von 300g/KWh, 200W (2x55+2x10+Kleinzeug)benötigter Leistung, 40km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und einem Wirkungsgrad von 50% komme ich auf einen Mehrverbrauch von 0,35l/100km.
Das hochgerechnet auf 15Tkm/a und geschätzte 40.000.000 Fahrzeuge ergibt gut 2 Milliarden Liter Mehrverbrauch.
Und damit auch rund 2 Milliarden € mehr Steuereinnahmen!
Damit dürfte auch klar sein, warum der Finanzminister scharf auf solche Spielchen ist
Kohle!
Gruß
Rossi
Das ist der üblicherweise angenommene Wert, der auch seine Berechtigung hat.
Denn Arne, du hast bei deiner Berechnung auf eine Stunde und nicht auf 100km gerechnet und nicht berücksichtigt, daß auch ein sparsamer Diesel selten im Bestpunkt auf Dauer gefahren wird.
Die 200 Gramm Kraftstoff pro Kilowattstunde werden zwar durchaus unterschritten, aber halt nur im Bestpunkt.
Wenn du dir ein Verbrauchskennfeld (Muscheldiagramm) anschaust, erkennst du, daß die meisten Lastbedingungen da deutlich abweichen.
Bei Diesel-Praxiswerten von 300g/KWh, 200W (2x55+2x10+Kleinzeug)benötigter Leistung, 40km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und einem Wirkungsgrad von 50% komme ich auf einen Mehrverbrauch von 0,35l/100km.
Das hochgerechnet auf 15Tkm/a und geschätzte 40.000.000 Fahrzeuge ergibt gut 2 Milliarden Liter Mehrverbrauch.
Und damit auch rund 2 Milliarden € mehr Steuereinnahmen!
Damit dürfte auch klar sein, warum der Finanzminister scharf auf solche Spielchen ist

Kohle!
Gruß
Rossi
Zuletzt geändert von rossi am 03 Apr 2007 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Vom Licht zum Partikelfilter
Und wir den nächsten Mehrverbrauch!KettnerTh hat geschrieben:aber wir haben ja bald alle einen Filter
Über die Gesundheitsschädigungen durch den Filter hatte ich schon geschrieben.
Aber zum raussuchen ist meine Verbindung leider zu langsam


Rossi
Zuletzt geändert von rossi am 03 Apr 2007 22:56, insgesamt 1-mal geändert.