NoX Sensor aus dem Zubehör
-
ChickenSprinter
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 51
- Registriert: 17 Jul 2024 12:12
NoX Sensor aus dem Zubehör
Moin Mitkämpfer.
Ein 907, mit dem Baujahr 2018 und rund 280TKM auf der Uhr, hat mir den Fehler angezeigt, daß der NoX Sensor nach dem SCR Kat defekt ist.
Ich habe also bei KfZ Teile 24 diesen hier bestellt :https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... 70-8470735
Mit viel Mühe haben ich den alten herausgekriegt.
By the way: Warum kann man diese schei.... Sensoren nicht so an die Bauteile setzen, daß man sauber rankommt. Schräg am Auspuffrohr zum Beispiel. Warum müssen die oben drauf sein, im 90 Grad Winkel, wo man null Platz hat...?
Na ja, egal. Ich also das Teil mit viel Fluchen herausgeholt und den gelieferten eingebaut und über Xentry den neuen vom Zubehör codiert.
Hat knapp 200km gehalten, dann kam der Fehler wieder.
Nun habe ich in mehreren Beiträgen im Netz gelesen, daß diese Zubehör NoxSensoren nichts bringen... Kosten zwar nur ein Sechstel, aber gehen halt nicht, weil irgendwie nicht kompatibel....
Ich habe keine Lust, für ne olle Gebrauchskarre, 800€ für einen original Sensor zu bezahlen...
Hat jemand Vorschläge im Forum, der das auch schon durch hat und mir ein gutes Zubehörteil empfehlen kann oder gibt es tatsächlich nur die Möglichkeit, das original Teil zu nehmen???
Über Infos jeglicher Art bin ich dankbar.
Danke.
Ein 907, mit dem Baujahr 2018 und rund 280TKM auf der Uhr, hat mir den Fehler angezeigt, daß der NoX Sensor nach dem SCR Kat defekt ist.
Ich habe also bei KfZ Teile 24 diesen hier bestellt :https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... 70-8470735
Mit viel Mühe haben ich den alten herausgekriegt.
By the way: Warum kann man diese schei.... Sensoren nicht so an die Bauteile setzen, daß man sauber rankommt. Schräg am Auspuffrohr zum Beispiel. Warum müssen die oben drauf sein, im 90 Grad Winkel, wo man null Platz hat...?
Na ja, egal. Ich also das Teil mit viel Fluchen herausgeholt und den gelieferten eingebaut und über Xentry den neuen vom Zubehör codiert.
Hat knapp 200km gehalten, dann kam der Fehler wieder.
Nun habe ich in mehreren Beiträgen im Netz gelesen, daß diese Zubehör NoxSensoren nichts bringen... Kosten zwar nur ein Sechstel, aber gehen halt nicht, weil irgendwie nicht kompatibel....
Ich habe keine Lust, für ne olle Gebrauchskarre, 800€ für einen original Sensor zu bezahlen...
Hat jemand Vorschläge im Forum, der das auch schon durch hat und mir ein gutes Zubehörteil empfehlen kann oder gibt es tatsächlich nur die Möglichkeit, das original Teil zu nehmen???
Über Infos jeglicher Art bin ich dankbar.
Danke.
Re: NoX Sensor aus dem Zubehör
Hallo,
auch wenn die Frage meinerseits nicht nötig ist. Ist es denn auch der richtige Sensor?
Welche Teilenummer steht denn auf dem Sensor selbst?
Ich habe gesehen, dass Delphi unter der OE Nummer einen Sensor anbietet. Die produzieren auf alle Fälle Sensoren für MB. Ob diesen auch? Läßt sich was auf dem defekten Sensor erkennen?
Alle anderen Anbieter sind nur Händler die meiner Meinung nach alle bei einem/zweien Hersteller in China kaufen.
Da ich demnächt auch Nox Sensoren brauche (OM654 allerdings) interessiert mich deine Erfahrung und die der anderen.
Welche Fehlercodes hat denn Xentry ausgespuckt.
Gruß
Joachim
auch wenn die Frage meinerseits nicht nötig ist. Ist es denn auch der richtige Sensor?
Welche Teilenummer steht denn auf dem Sensor selbst?
Ich habe gesehen, dass Delphi unter der OE Nummer einen Sensor anbietet. Die produzieren auf alle Fälle Sensoren für MB. Ob diesen auch? Läßt sich was auf dem defekten Sensor erkennen?
Alle anderen Anbieter sind nur Händler die meiner Meinung nach alle bei einem/zweien Hersteller in China kaufen.
Da ich demnächt auch Nox Sensoren brauche (OM654 allerdings) interessiert mich deine Erfahrung und die der anderen.
Welche Fehlercodes hat denn Xentry ausgespuckt.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 66.000 Km, 4,1t, 245/75R16 BF AT KO2, 229.52 MB
-
ChickenSprinter
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 51
- Registriert: 17 Jul 2024 12:12
Re: NoX Sensor aus dem Zubehör
Hi.
Hier ist das Bild dieses Sensors und ich habe nach der Teilenummer verglichen....
Der erste Fehlercode lautete anders: Bauteil NoX Sensor nach SCR Kat hat eine Funktionsstörung Kurzschluß zu Masse.
Der in dem Bild hier ist der Fehlercode, nachdem das Teil einfach von mir reingesteckt wurde und damit gefahren wurde.
Dieser erscheint immer wieder.
Auch nachdem man das Teil codiert hat... Dann dauert es nur länger, nämlich so 200-300 Kilometer, wie bereits oben geschrieben.
Hier ist das Bild dieses Sensors und ich habe nach der Teilenummer verglichen....
Der erste Fehlercode lautete anders: Bauteil NoX Sensor nach SCR Kat hat eine Funktionsstörung Kurzschluß zu Masse.
Der in dem Bild hier ist der Fehlercode, nachdem das Teil einfach von mir reingesteckt wurde und damit gefahren wurde.
Dieser erscheint immer wieder.
Auch nachdem man das Teil codiert hat... Dann dauert es nur länger, nämlich so 200-300 Kilometer, wie bereits oben geschrieben.
Re: NoX Sensor aus dem Zubehör
Hey ChickenSprinter,
warum hast du denn nicht den Continental OE Sensor bei ebay gekauft?
Kostet 120€ und schaust dann was passiert.
Bin gespannt wie du weiter machst
Gruß
Joachim
PS Wie kann man dich denn noch anreden?
warum hast du denn nicht den Continental OE Sensor bei ebay gekauft?
Kostet 120€ und schaust dann was passiert.
Bin gespannt wie du weiter machst
Gruß
Joachim
PS Wie kann man dich denn noch anreden?
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 66.000 Km, 4,1t, 245/75R16 BF AT KO2, 229.52 MB
-
ChickenSprinter
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 51
- Registriert: 17 Jul 2024 12:12
Re: NoX Sensor aus dem Zubehör
Moin.
Man kann mich mit Martin ansprechen.
Wieso sollte ich genau diesen Sensor kaufen, den Du beschreibst? Welchen Grund gibt es dafür?
Kannst Du mal bitte den Link posten.
Danke Dir.
Man kann mich mit Martin ansprechen.
Wieso sollte ich genau diesen Sensor kaufen, den Du beschreibst? Welchen Grund gibt es dafür?
Kannst Du mal bitte den Link posten.
Danke Dir.
-
ChickenSprinter
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 51
- Registriert: 17 Jul 2024 12:12
Re: NoX Sensor aus dem Zubehör
Bei KFZteile24 gibts auch den Delphisensor.
Oder nen Magnetimarelli.
Die Suche nach der Teilenummer spuckt auch diese aus.
Oder nen Magnetimarelli.
Die Suche nach der Teilenummer spuckt auch diese aus.
516CDI /2010 5Gang Automatik - mit Schneckenhaus

-
ChickenSprinter
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 51
- Registriert: 17 Jul 2024 12:12
Re: NoX Sensor aus dem Zubehör
Ihr meint also, ich soll es mit diesen beiden Herstellern probieren und es könnte wahrscheinlich erfolgreicher sein.....? 
Re: NoX Sensor aus dem Zubehör
Moin Martin
Ich denke beide NOX Sensoren sind nicht defekt.
Nach meinen Erfahrungen wird auskristallisierter Harnstoff in der Pumpe oder der Leitung Pumpe zur Einspritzdüse oder die verstopfte Einspritzdüse die Ursache sein.
Dort solltest Du mit der Fehlersuche beginnen.
Die meisten Testgeräte können tatsächliche mechanische oder analoge Fehler nicht erkennen.
Gruß Flicker
Ich denke beide NOX Sensoren sind nicht defekt.
Nach meinen Erfahrungen wird auskristallisierter Harnstoff in der Pumpe oder der Leitung Pumpe zur Einspritzdüse oder die verstopfte Einspritzdüse die Ursache sein.
Dort solltest Du mit der Fehlersuche beginnen.
Die meisten Testgeräte können tatsächliche mechanische oder analoge Fehler nicht erkennen.
Gruß Flicker
-
ChickenSprinter
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 51
- Registriert: 17 Jul 2024 12:12
Re: NoX Sensor aus dem Zubehör
Moin.
Die Düse hatte ich auch schon draußen und habe diese manuell angesteuert und geschaut, wie ob sie spritzt....
Das sah alles gut aus... Was mich allerdings etwas stutzig machte, war: Als ich den Schlauch abgezogen habe, ist kein AdBlue rausgelaufen oder rausgetropft...
Ich habe mir das damit erklärt, daß die Leitung ja bestimmt ein Rückschlagventil hat oder so.... Ist dem so, oder müsste die Flüssigkeit aus dem Schlauch rauslaufen?
Die Düse hatte ich auch schon draußen und habe diese manuell angesteuert und geschaut, wie ob sie spritzt....
Das sah alles gut aus... Was mich allerdings etwas stutzig machte, war: Als ich den Schlauch abgezogen habe, ist kein AdBlue rausgelaufen oder rausgetropft...
Ich habe mir das damit erklärt, daß die Leitung ja bestimmt ein Rückschlagventil hat oder so.... Ist dem so, oder müsste die Flüssigkeit aus dem Schlauch rauslaufen?
Re: NoX Sensor aus dem Zubehör
Moin Martin.
Geb mal in der Forensuche ein: Adblue - Fehlermeldung vor dem Anlassen
Da findest Du Anleitung zur Beseitigung von Adblue Störung.
Im April dieses Jahr ist mein Sprinter, in Frankreich auf der A75 in den Notlauf gegangen.
Nächsten Parkplatz ran und die Adblue Leitung abgestöpselt von der Pumpe unten am Tank und von der Einspritzdüse.
Da ich keine Druckluft im Fahrzeug hatte, habe ich bei einer Mineralwasserflasche MIT Kohlensäure, den Deckel angebohrt mit dem Taschenmesser.
Dann den 5 mm dicken Kunststoffschlach reingezwängt, den ich immer im Fahrzeug habe.
Der 5 mm Schlauch passt genau in.die.abgestöpselte Adblueleitung.
Den Schlauch von der Mineralwasserflasche habe ich dann oben !! In die Adblueleitung gesteckt und festgehalten. Dann die Mineralwasserflasche geschüttelt und mit dem Druck dann die Harnstoff Reste.aus der Adblueleitung gepustet.
Fehler im Steuergerät gelöscht und ganz normal weiter gefahren.
Störung ist nicht mehr aufgetreten.
Übrigens, Adblue hat ein MHD von 18 Monaten.
Wenn die "Suppe" zu lange im Tank, Leitung und Einspritzdüse schlummert, kristallisiert der Harnstoff.
Viel Erfolg Flicker
Geb mal in der Forensuche ein: Adblue - Fehlermeldung vor dem Anlassen
Da findest Du Anleitung zur Beseitigung von Adblue Störung.
Im April dieses Jahr ist mein Sprinter, in Frankreich auf der A75 in den Notlauf gegangen.
Nächsten Parkplatz ran und die Adblue Leitung abgestöpselt von der Pumpe unten am Tank und von der Einspritzdüse.
Da ich keine Druckluft im Fahrzeug hatte, habe ich bei einer Mineralwasserflasche MIT Kohlensäure, den Deckel angebohrt mit dem Taschenmesser.
Dann den 5 mm dicken Kunststoffschlach reingezwängt, den ich immer im Fahrzeug habe.
Der 5 mm Schlauch passt genau in.die.abgestöpselte Adblueleitung.
Den Schlauch von der Mineralwasserflasche habe ich dann oben !! In die Adblueleitung gesteckt und festgehalten. Dann die Mineralwasserflasche geschüttelt und mit dem Druck dann die Harnstoff Reste.aus der Adblueleitung gepustet.
Fehler im Steuergerät gelöscht und ganz normal weiter gefahren.
Störung ist nicht mehr aufgetreten.
Übrigens, Adblue hat ein MHD von 18 Monaten.
Wenn die "Suppe" zu lange im Tank, Leitung und Einspritzdüse schlummert, kristallisiert der Harnstoff.
Viel Erfolg Flicker
-
ChickenSprinter
- Kennt sich schon aus

- Beiträge: 51
- Registriert: 17 Jul 2024 12:12
Re: NoX Sensor aus dem Zubehör
Oh....
Die Kiste (meine) stand wohl angeblich länger im Wald....... das würde das erklären....

Die Kiste (meine) stand wohl angeblich länger im Wald....... das würde das erklären....
Re: NoX Sensor aus dem Zubehör
Hallo Martin,
wenn du einen Continental Sensor ausbaust und dann den "gleichen", also gleiche OE Nummer vom gleichen Hersteller, kaufen kannst würde ich das immer so machen. Die Wahrscheinlichkeit dass es sich um den gleichen handelt ist soooo groß, dass ich keinen anderen kaufen würden. Preis hin Preis her.
Habe ich bei den Druckdifferenzsensoren auch so gemacht und der Sprinter läuft schon einige tausend Kilometer.
Habe > 30 Jahre im automobilen Ersatzteilgeschäft gearbeitet und glaube etwas Übersicht zu haben.
Berichte mal.
Gruß
Joachim
wenn du einen Continental Sensor ausbaust und dann den "gleichen", also gleiche OE Nummer vom gleichen Hersteller, kaufen kannst würde ich das immer so machen. Die Wahrscheinlichkeit dass es sich um den gleichen handelt ist soooo groß, dass ich keinen anderen kaufen würden. Preis hin Preis her.
Habe ich bei den Druckdifferenzsensoren auch so gemacht und der Sprinter läuft schon einige tausend Kilometer.
Habe > 30 Jahre im automobilen Ersatzteilgeschäft gearbeitet und glaube etwas Übersicht zu haben.
Berichte mal.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 66.000 Km, 4,1t, 245/75R16 BF AT KO2, 229.52 MB








