Partikelfilter defekt

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Wolfi11
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Partikelfilter defekt

Beitrag von Wolfi11 »

Themenstarter

Hallo in die Runde,
gibt es bei Euch Erfahrungen mit einem defektem Parikelfilter?
Bei unserem 6 Zylinder, Bj. 21 ist gestern bei 40 000 km ! der Partikelfilter defekt geworden. Diagnose: die Keramikbeschichtung hat sich gelöst.
Heute morgen erhielt ich dann die Nachricht von Mercedes, dass die Kulanz abgelehnt wurde und auch die verlängerte Garantie nicht greift.
Unter der Hand habe ich erfahren, dass es wohl ein ganze Serie von mangelhaften Partikelfiltern gab, weshalb Mercedes daraufhin den Produzenten gewechselt hat.
Bevor ich jetzt meine Rechtsschutz einschalte würde ich gerne Erfahrungen von evtl. anderen Geschädigten lesen.
Danke für Eure Rückmeldungen
Wolfi11
00phil
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Partikelfilter defekt

Beitrag von 00phil »

V6, BJ 2019, bis über 300.000km keine Probleme mit dem DPF oder der Regeneration gehabt, nur mit dem AGR (ist aber ein anderes Thema).

Ganz ehrlich, jeder wie er will oder dazu steht, aber lass den DPF leermachen und rausprogrammieren, samt AGR und fertig.

Ich mache dir keine Hoffnung bei einem Rechtsstreit.
Habe ich nach 3 Jahren zum Thema AGR hinter mir, ohne Erfolg.

Am Ende gibt's nur einen Weg Ruhe und Frieden zu haben...
mks916
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mks916 »

Ganz ehrlich, jeder wie er will oder dazu steht, aber lass den DPF leermachen und rausprogrammieren, samt AGR und fertig.

Würde ich nicht empfehlen, weil das Fahrzeug dann mit nicht mehr vorhandenem DPF bei der AU im hohen Bogen durchfällt.

Bei der relativ neuen AU Methode für Euro VI Fahrzeuge (seit 2 Jahren) wird die Partikelanzahl gemessen, und Partikel gibts dann ohne DPF genügend.
Der Grenzwert wird hundertfach überschritten.

Bei der alten AU Methode, bei der nur die Abgastrübung gemessen wird, mag das funktionieren.
MLT 580 aus 04/24, 4x4, OM654, ZLF, Thitronik
00phil
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von 00phil »

mks916 hat geschrieben: 15 Apr 2026 21:08 Würde ich nicht empfehlen, weil das Fahrzeug dann mit nicht mehr vorhandenem DPF bei der AU im hohen Bogen durchfällt.
Ja, deshalb mein Kommentar nur als ganz "kleine" Randnotiz.
Ohne entsprechende Beziehungen wird's nix. Das muss man sich bewusst sein.

Gerade mal bei einem Kollegen nachgefragt, mit V6 Allrad BJ Ende 2020...

~31.000km ("Stehzeug" statt Fahrzeug :lol:) keine Probleme mit dem DPF oder der Regeneration.
Antworten