Partikelfilter defekt

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Wolfi11
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Partikelfilter defekt

Beitrag von Wolfi11 »

Themenstarter

Hallo in die Runde,
gibt es bei Euch Erfahrungen mit einem defektem Parikelfilter?
Bei unserem 6 Zylinder, Bj. 21 ist gestern bei 40 000 km ! der Partikelfilter defekt geworden. Diagnose: die Keramikbeschichtung hat sich gelöst.
Heute morgen erhielt ich dann die Nachricht von Mercedes, dass die Kulanz abgelehnt wurde und auch die verlängerte Garantie nicht greift.
Unter der Hand habe ich erfahren, dass es wohl ein ganze Serie von mangelhaften Partikelfiltern gab, weshalb Mercedes daraufhin den Produzenten gewechselt hat.
Bevor ich jetzt meine Rechtsschutz einschalte würde ich gerne Erfahrungen von evtl. anderen Geschädigten lesen.
Danke für Eure Rückmeldungen
Wolfi11
00phil
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Partikelfilter defekt

Beitrag von 00phil »

V6, BJ 2019, bis über 300.000km keine Probleme mit dem DPF oder der Regeneration gehabt, nur mit dem AGR (ist aber ein anderes Thema).

Ganz ehrlich, jeder wie er will oder dazu steht, aber lass den DPF leermachen und rausprogrammieren, samt AGR und fertig.

Ich mache dir keine Hoffnung bei einem Rechtsstreit.
Habe ich nach 3 Jahren zum Thema AGR hinter mir, ohne Erfolg.

Am Ende gibt's nur einen Weg Ruhe und Frieden zu haben...
mks916
Stammgast
Stammgast

Beitrag von mks916 »

Ganz ehrlich, jeder wie er will oder dazu steht, aber lass den DPF leermachen und rausprogrammieren, samt AGR und fertig.

Würde ich nicht empfehlen, weil das Fahrzeug dann mit nicht mehr vorhandenem DPF bei der AU im hohen Bogen durchfällt.

Bei der relativ neuen AU Methode für Euro VI Fahrzeuge (seit 2 Jahren) wird die Partikelanzahl gemessen, und Partikel gibts dann ohne DPF genügend.
Der Grenzwert wird hundertfach überschritten.

Bei der alten AU Methode, bei der nur die Abgastrübung gemessen wird, mag das funktionieren.
MLT 580 aus 04/24, 4x4, OM654, ZLF, Thitronik
00phil
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von 00phil »

mks916 hat geschrieben: 15 Apr 2026 21:08 Würde ich nicht empfehlen, weil das Fahrzeug dann mit nicht mehr vorhandenem DPF bei der AU im hohen Bogen durchfällt.
Ja, deshalb mein Kommentar nur als ganz "kleine" Randnotiz.
Ohne entsprechende Beziehungen wird's nix. Das muss man sich bewusst sein.

Gerade mal bei einem Kollegen nachgefragt, mit V6 Allrad BJ Ende 2020...

~31.000km ("Stehzeug" statt Fahrzeug :lol:) keine Probleme mit dem DPF oder der Regeneration.
Alderan55
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Alderan55 »

mks916 hat geschrieben: 15 Apr 2026 21:08 Ganz ehrlich, jeder wie er will oder dazu steht, aber lass den DPF leermachen und rausprogrammieren, samt AGR und fertig.

Würde ich nicht empfehlen, weil das Fahrzeug dann mit nicht mehr vorhandenem DPF bei der AU im hohen Bogen durchfällt.

Bei der relativ neuen AU Methode für Euro VI Fahrzeuge (seit 2 Jahren) wird die Partikelanzahl gemessen, und Partikel gibts dann ohne DPF genügend.
Der Grenzwert wird hundertfach überschritten.

Bei der alten AU Methode, bei der nur die Abgastrübung gemessen wird, mag das funktionieren.
Es gibt ein weiteres wichtiges Problem beim ausprogrammieren des AGRs - was angeblich viele Transportdienste machen.

Das AGR und die Rückführung der Abgase kühlt den Brennraum - deutlich - und das führt zu niedrigeren NOx Werten die entstehen nämlich bei hohen Temperaturen.

Bei deaktiviertem AGR wird mehr Sauerstoff in den Brennraum geführt das erzeugt deutlich höhere Brennraum Temperaturen bis hin zu Löchern in Kolbenböden.

Also auch der NOx Kat sprich SCR wird deutlich mehr beansprucht bzw. das ganze System kommt aus dem Takt.

Defekte Bauteile sind einfach Teil der Lotterie bei einem Fahrzeug.

Der V6 scheint mehr Probleme damit zu haben als die 4 Zylinder.

Ein Anwalt wird sich über das Geld freuen das er verdient - Erfolg wird er keinen haben bei diesem Baujahr egal wieviele km.

Ich würde eher einen freundlichen Brief an Mercedes schreiben Tenor schrecklich entäuscht - hätte ich nicht erwartet von einer Premiummarke - gibt es wirklich kein Entgegenkommen.

Glaub mir ich habe damit bei BMW, VW, Renault in der Vergangenheit viel erreicht.

Beste Gruesse Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alderan55 für den Beitrag:
mimi (16 Mai 2026 21:01)
U-903
Stammgast
Stammgast

Beitrag von U-903 »

Mein Beileid,

ich persönlich würde eher das Geld in einen neuen Partikelfilter investieren und dann den Wagen schnell verkaufen.
Irgend ein Ahnungsloser kauft den schon.

Leider kann ich kein anderes Fabrikat/Modell empfehlen.

Oldtimer fahren ist sicher nicht für Jeden das Richtige, schon gar nicht, wenn man nicht selber schrauben kann oder möchte.
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von hwhenke »

Warum soll der neue Filter nicht halten.........
Mein bj 20 hat jetzt 80tsd ohne Probleme mit dem Filter.
Immer alles schlechtreden ist nicht gesund.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Alderan55 hat geschrieben: 16 Mai 2026 20:25 Bei deaktiviertem AGR wird mehr Sauerstoff in den Brennraum geführt das erzeugt deutlich höhere Brennraum Temperaturen bis hin zu Löchern in Kolbenböden.
Da haste einen Denkfehler drin. Die NO2-Menge hängt nicht nur an der Verbrennungstemperatur, sondern einfach auch am vorhandenen Sauerstoff-Überschuss, sprich der Wahrscheinlichkeit, dass sich Sauerstoff und Stickstoff gerade nahe sind. Ein Diesel verbrennt immer mit Sauerstoff-Überschuss - im Fall von AGR halt mit weniger Überschuss. Es dürfte aber komplett unmöglich sein, einen Diesel wie einen Benziner auf der "fetten Seite", also mit Lambda < 1 zu betreiben, ohne dass der Ruß in großen öligen Flocken aus dem Auspuff fliegt. Nur dann würde aber mehr Sauerstoff die Verbrennugnstemperatur erhöhen.

Ein Remapper, der sein Handwerk versteht, wird deswegen wahrscheinlich dafür sorgen, dass mit der Map fürs AGR-Off unter sonst gleichen Bedingungen weniger Diesel eingespritzt wird. Auf der mageren Seite (siehe oben) steigt damit die mittlere Verbrennungstemperatur nicht, sondern sie bleibt genau gleich. Die freigesetzte Wärme damit die mechanische Leistung sind also ebenso die gleiche wie die mit AGR zuvor. Das einzige was sich verändert, ist die Menge an erzeugtem Ruß (weniger), das NO2 (mehr) und der Verbrauch (ebenfalls weniger). Wenn du natürlich die Gelegenheit nutzt, um aus den 190 Pferden mal eben 290 zu machen, wird das mit der höheren Belastung natürlich stimmen. Die meisten Löcher im Kolben dürften aber dennoch eher auf das Konto defekter Injektoren gehen.

AGR ist und bleibt großer Schweinkram, der die Motor-Lebensdauer nicht verlängert, sondern ganz im Sinne des Neugeschäfts bestmöglich verkürzt. Und der durchschnittliche Autohasser hat da sicher auch seinen Spaß dran.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zimmermanni (18 Mai 2026 07:30), Uhu (18 Mai 2026 10:31)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

farnham hat geschrieben: 17 Mai 2026 22:16 ...AGR ist und bleibt großer Schweinkram, der die Motor-Lebensdauer nicht verlängert, sondern ganz im Sinne des Neugeschäfts bestmöglich verkürzt. Und der durchschnittliche Autohasser hat da sicher auch seinen Spaß dran.
Rein technisch gesehen finde ich die AGR- Sache auch nicht so toll, sehe sie aber als notwendiges Übel an, einen Verbrennungsmotor so umweltverträglich wie eben möglich zu machen. Dass es primär eine Erfindung im Sinne des Neugeschäfts ist, sehe ich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag:
hwhenke (18 Mai 2026 12:46)
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

orange13 hat geschrieben: 18 Mai 2026 11:41
farnham hat geschrieben: 17 Mai 2026 22:16 ...AGR ist und bleibt großer Schweinkram, der die Motor-Lebensdauer nicht verlängert, sondern ganz im Sinne des Neugeschäfts bestmöglich verkürzt. Und der durchschnittliche Autohasser hat da sicher auch seinen Spaß dran.
Rein technisch gesehen finde ich die AGR- Sache auch nicht so toll, sehe sie aber als notwendiges Übel an, einen Verbrennungsmotor so umweltverträglich wie eben möglich zu machen. Dass es primär eine Erfindung im Sinne des Neugeschäfts ist, sehe ich nicht.
Den Diesel maximal effizient lassen und die Abgase nachbehandeln, wära mir lieber. AGR ist aber sooooo schöööön einfach.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Alderan55
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Alderan55 »

farnham hat geschrieben: 17 Mai 2026 22:16 AGR ist und bleibt großer Schweinkram, der die Motor-Lebensdauer nicht verlängert, sondern ganz im Sinne des Neugeschäfts bestmöglich verkürzt. Und der durchschnittliche Autohasser hat da sicher auch seinen Spaß dran.
Tjooo, da hab ich andere Erfahrungen.
Meinen letzten V8 Motor mit zwei AGRs hab ich mit 200tkm im Bestzustand verkauft.
Kompression wie ein Neufahrzeug - null AGR Reparaturen - Aschebeladung der beiden DPFs bei 45! Prozent.

ABER - ich fahre schon seit 10 Jahren Ultimate Diesel oder jetzt nur noch HVO

Woher kommt es daß das AGR verkokelt?
Vom Koks des regulären Diesels.

Weder Superdiesel und schon gar nicht HVO hat ein Fitzelchen Koksanteil im Kraftstoff.

Ergo kann nix verkoken.

Theorie ist eines - praktische Erfahrung eine andere.

Diese Kraftstoffe kosten halt ein bischen mehr.

Manches was man sich spart im Leben kommt einen halt irgendwann teuer.

Superdiesel
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fuzzy-baer »

Das Thema AGR ist mit Sicherheit nicht toll, kann aber funktionieren.
Es hängt wohl vom Motor und von der Abstimmung ab.
Beim neuen OM654 funktioniert es im Sprinter offenbar tadellos.
Bei Mobile.de sieht man regelmäßig Sprinter mit dem OM654, welche ohne Probleme über 600tkm gelaufen sind.
In einem amerikanischen YouTube wurde neulich ein Motor OM654 ausgebaut und zerlegt (um die 200t Meilen) .
Als dann die Ansaugbrücke weggebaut wurde und der Blick zu den Einlassventilen sichtbar war, waren die Blicke sehr erstaunt... fast keine Ablagerungen...

Gruß Sepp
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

fuzzy-baer hat geschrieben: 18 Mai 2026 16:27 Das Thema AGR ist mit Sicherheit nicht toll, kann aber funktionieren.
Bei Mobile.de sieht man regelmäßig Sprinter mit dem OM654, welche ohne Probleme über 600tkm gelaufen sind.
In einem amerikanischen YouTube wurde neulich ein Motor OM654 ausgebaut und zerlegt (um die 200t Meilen) .
Als dann die Ansaugbrücke weggebaut wurde und der Blick zu den Einlassventilen sichtbar war, waren die Blicke sehr erstaunt... fast keine Ablagerungen...

Gruß Sepp
Das hat aber etwas damit zu tun dass der eine ganz andere AGR-Strecke und eine Niederdruck-AGR hat. Darüber bekommt der Motor "Saubere" Abgase. Die Vorgängermotoren arbeiten mit einer Hochdruck-AGR die die Abgase unmittelbar hinter dem Motor abnimmt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
fuzzy-baer (18 Mai 2026 17:07)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fuzzy-baer »

v-dulli hat geschrieben: 18 Mai 2026 16:55
fuzzy-baer hat geschrieben: 18 Mai 2026 16:27 Das Thema AGR ist mit Sicherheit nicht toll, kann aber funktionieren.

Gruß Sepp
Das hat aber etwas damit zu tun dass der eine ganz andere AGR-Strecke und eine Niederdruck-AGR hat. Darüber bekommt der Motor "Saubere" Abgase. Die Vorgängermotoren arbeiten mit einer Hochdruck-AGR die die Abgase unmittelbar hinter dem Motor abnimmt.
Hi,

der OM654 hat beides, Hochdruck AGR vor dem Filter und Niederdruck AGR nach dem Filter.
Ich habe aber stark den Verdacht, dass das Niederdruck AGR die Hauptarbeit macht und das Hochdruck AGR nur in bestimmten Situationen zum Einsatz kommt, z.B. wenn der Motor noch kalt ist...

Gruß Sepp
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

fuzzy-baer hat geschrieben: 18 Mai 2026 17:11 Hi,

der OM654 hat beides, Hochdruck AGR vor dem Filter und Niederdruck AGR nach dem Filter.
Ich weiß und deine Vermutung ist richtig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
fuzzy-baer (18 Mai 2026 19:46)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
Antworten