ich bin neu hier in diesem Forum. Aufmerksam auf dieses Forum wurde ich durch einen Beitrag vom 29.04.2024 bezüglich eines gerissenen Batteriekasten bei einem Hymer ML-T.
Nun hat mich das gleiche Schicksal ereilt und ich möchte das Thema noch einmal ansprechen. Was mich besonders interessiert ist, ob es zwischenzeitlich noch weitere "Leidensgenossen" gibt? Hymer behauptet in meinem Fall, dass ihnen solche Schäden nicht bekannt sind. Im Internet findet man aber sehr wohl Bilder mit fast identischen Schadensbildern.
Mein ML-T war zum Zeitpunkt des Schadens 5 Jahre alt. Damit lehnt Hymer eine Kostenbeteiligung für eine Reparatur ab. Das muss man wohl akzeptieren.
Was mich doch verwundert ist die laxe Haltung von Hymer bezüglich eines potentiellen Sicherheitsrisikos. In meinem Kasten ist eine 135 Ah Lithium und 2x 95 Ah AGM Batterie verbaut. Es braucht nicht viel Fantasie um zu sehen, dass sich bei einem derartigen Schaden die Batterien aus ihren Halterungen lösen können. Wenn man damit weiterfährt vergrößert sich der Riss mit jeder Erschütterung und irgendwann liegen die Batterien auf der Straße.
Ich habe fast mein ganzes Arbeitsleben für einen Nutzfahrzeughersteller gearbeitet und behaupte, dass man einen LKW mit einem derartigen Schaden als Hersteller sofort von der Straße geholt hätte. Scheinbar gelten aber im Freizeitbereich andere Gesetze?
Bin mal gespannt, ob es zu diesem Thema noch weitere Erfahrungen gibt.
Viele Grüße
Klaus