Gerissener Batteriekasten Hymer ML-T

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
unbka
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Gerissener Batteriekasten Hymer ML-T

Beitrag von unbka »

Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum. Aufmerksam auf dieses Forum wurde ich durch einen Beitrag vom 29.04.2024 bezüglich eines gerissenen Batteriekasten bei einem Hymer ML-T.

Nun hat mich das gleiche Schicksal ereilt und ich möchte das Thema noch einmal ansprechen. Was mich besonders interessiert ist, ob es zwischenzeitlich noch weitere "Leidensgenossen" gibt? Hymer behauptet in meinem Fall, dass ihnen solche Schäden nicht bekannt sind. Im Internet findet man aber sehr wohl Bilder mit fast identischen Schadensbildern.

Mein ML-T war zum Zeitpunkt des Schadens 5 Jahre alt. Damit lehnt Hymer eine Kostenbeteiligung für eine Reparatur ab. Das muss man wohl akzeptieren.

Was mich doch verwundert ist die laxe Haltung von Hymer bezüglich eines potentiellen Sicherheitsrisikos. In meinem Kasten ist eine 135 Ah Lithium und 2x 95 Ah AGM Batterie verbaut. Es braucht nicht viel Fantasie um zu sehen, dass sich bei einem derartigen Schaden die Batterien aus ihren Halterungen lösen können. Wenn man damit weiterfährt vergrößert sich der Riss mit jeder Erschütterung und irgendwann liegen die Batterien auf der Straße.

Ich habe fast mein ganzes Arbeitsleben für einen Nutzfahrzeughersteller gearbeitet und behaupte, dass man einen LKW mit einem derartigen Schaden als Hersteller sofort von der Straße geholt hätte. Scheinbar gelten aber im Freizeitbereich andere Gesetze?

Bin mal gespannt, ob es zu diesem Thema noch weitere Erfahrungen gibt.

Viele Grüße
Klaus

Bild
Dateianhänge
Batteriekasten_3a.JPG
02_20251030_135843.jpg
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Gerissener Batteriekasten Hymer ML-T

Beitrag von Windy-ZX »

unbka hat geschrieben: 17 Jan 2026 11:30 Scheinbar gelten aber im Freizeitbereich andere Gesetze?
Servus Klaus,
spätestens bei der nächsten HU sind alle gleich :wink:
Wie schaut denn jetzt das weitere Vorgehen aus ?
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Frag Mal HYMER ob Du dich damit an das KBA wenden sollst?
Ich könnte mir vorstellen dass das KBA sich für einen solchen Konstruktionsfehler am Batteriehalter interessiert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

v-dulli hat geschrieben: 17 Jan 2026 16:41 ... einen solchen Konstruktionsfehler am Batteriehalter interessiert.
Das würde mich interessieren, Konstruktionsfehler oder mal ein kleiner Aufsetzer und knacks?

Wobei ein Materialfehler auch nicht auszuschließen wäre.

Auf jedem Fall ein großes Ärgernis.

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Karl-Ernst
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Karl-Ernst »

Hatte das ja auch schon. Kein Aufsetzer o.ä. an der Stelle.
Laut Aussage Werkstatt (ist gleichzeitig Mercedes- und Hymer Vertretung) gibt es bei Hymer interne Reparaturanleitungen.
Ist also bekannt.
Wird aber wohl nie auf Kulanz ausgeführt.
Grüße
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von mpetrus »

@MobilLoewe

Da dieser Fehler schon öfter berichtet und auch immer an der gleichen Stelle incl. Rissbild entsteht, kann man getrost von einem Konstruktionsfehler ausgehen.
Dein Hinweis "Aufsetzer" ist eine typische Hymer Abwehr Standard Floskel. Genau wie: "haben wir noch nie gehört".
Die hatten auch nie etwas von dem aufgeplatzten Frischwasserkasten, oder falsche Verkabelung für den Kühlschrank am Elektroblock gehört.
(Beides mittlerweile entweder verändert, oder als bezahltes Zubehör "Unterfahrschutz" erhältlich.)
Erst als man denen Beweise durch Forenbeiträge und die Anfragen der User über Händler, oder direkt bei Hymer um die Ohren gehauen hat, wussten die plötzlich doch was davon.
Aber nur für den hartnäckigen Reklamierer.
Zuletzt geändert von mpetrus am 17 Jan 2026 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (17 Jan 2026 18:10), mimi (17 Jan 2026 19:32)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Karl-Ernst hat geschrieben: 17 Jan 2026 18:05 Hatte das ja auch schon. Kein Aufsetzer o.ä. an der Stelle.
Laut Aussage Werkstatt (ist gleichzeitig Mercedes- und Hymer Vertretung) gibt es bei Hymer interne Reparaturanleitungen.
Ist also bekannt.
Wird aber wohl nie auf Kulanz ausgeführt.
Grüße
Dann bleibt dem TE nur bei Hymer um die Reparaturanleitung zu betteln?
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. Davor ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Karl-Ernst
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Karl-Ernst »

So sieht das aus, bekommt aber nur die Werkstatt.
Aber wenn er handwerklich halbwegs geschickt ist könnte er die Reparatur auch selbst durchführen. Wäre bereit das mit Fotos meines Batteriekastens zu unterstützen...
Vagabundo
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Vagabundo »

Sicherheit geht vor...
Nicht lange fackeln und das Problem beim KBA melden, geht Online.
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Mal eine blöde Frage, gibt es für das Fach eine max. Gewichts Vorgabe?
Immerhin wiegen die 3 Akku ...
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
hwhenke
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Natürlich passieren solche Schäden von alleine.
Natürlich gab es nie eine Boden Berührung.
Das Thema gleicht der Diskussion um die Wanne vom wassertank.
Es wäre von Interesse, wieviel Fahrzeuge betroffen sind.
Ich fahre mit meinem Fahrzeug (gleiche Ausstattung) auch über Pisten und Feldwege. Ohne gerissene Kasten. Evtl. Entscheidet auch die Fahrweise.
Nur mal so als Meinung.
LG Horst

Es liegt immer am Wasser, wenn die Ente nicht schwimmt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
MobilLoewe (18 Jan 2026 09:11)
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Ich weiß nicht wie die Fertigungstiefe bei HYMER ist, deren Verarbeitungsqualität ist aber, nach meiner Erfahrung, schlecht und so würde es mich nicht wundern, hätte die auch hier eine große Streuung in der Fertigungsqualität.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

v-dulli hat geschrieben: 18 Jan 2026 09:28 Ich weiß nicht wie die Fertigungstiefe bei HYMER ist, deren Verarbeitungsqualität ist aber, nach meiner Erfahrung, schlecht und so würde es mich nicht wundern, hätte die auch hier eine große Streuung in der Fertigungsqualität.
Ich glaube nicht, dass Hymer die Batteriekästen selbst fertigt. Oder?

Mein Erfahrungen mit den letzten Hymer Modellen, die Fertigungsqualität ist durchaus akzeptabel. Trotz Thor... :wink:

Gruß Bernd
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 18 Jan 2026 09:58
Mein Erfahrungen mit den letzten Hymer Modellen, die Fertigungsqualität ist durchaus akzeptabel. Trotz Thor... :wink:

Gruß Bernd
Ich weiß nicht was deine Erwartungen sind, a,für dich akzeptabel ist aber nicht wirklich gut.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

v-dulli hat geschrieben: 18 Jan 2026 10:02
MobilLoewe hat geschrieben: 18 Jan 2026 09:58

Gruß Bernd
Ich weiß nicht was deine Erwartungen sind, a,für dich akzeptabel ist aber nicht wirklich gut.
Meine Erwartungen richten sich nach Preis, Markt und realistischen Alternativen. Natürlich ist bei Hymer nicht alles perfekt, aber insgesamt passt die Qualität für mich. Ernsthafte oder relevante Probleme hatte ich in den letzten Jahren nicht.

Gruß Bernd
Antworten