Sprinter Lautsprecher mit Raspberry/Tablet verbinden

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
sayezz
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter Lautsprecher mit Raspberry/Tablet verbinden

Beitrag von sayezz »

Themenstarter

Hi,
ich habe einen Sprinter Neuwagen ohne Radio/Bildschirm etc. Sprich bei mir in der Mitte ist einfach nur eine Plastikabdeckung.
Ich habe mich bewusst für diese Konfiguration entschieden, weil ich an diese Stelle ein Tablet befestigen möchte, über das ich verschiedene Sachen steuern kann. Als Server nutze ich einen Raspberry Pi der dann über Rest/GRPC/HTTP mit dem Table kommuniziert.

Ich habe Lautsprecher verbaut die auch funktionieren wenn ich z.B. der Service anrufe. D.h. irgendwelche Verbindungen/Kabel müssen schon da sein.
Weiß einer welche Adapter/Gerät ich benötige, wenn ich statt dem normalen Autoradio mein Raspberry oder das Tablet (z.B. über Klinke) mit den Lautsprechern verbinden möchte damit ich meine Musik ganz normal abspielen kann? Über Begrifflichkeiten/Standards rund um das Audio Thema in einem Auto würde ich mich auch freuen, dann könnte ich danach suchen.

Danke!

PS: Ich möchte mich bewusst über ein Kabel und nicht Bluetooth verbinden.
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Re: Sprinter Lautsprecher mit Raspberry/Tablet verbinden

Beitrag von asap »

sayezz hat geschrieben: 04 Nov 2025 13:05 dem normalen Autoradio mein Raspberry oder das Tablet (z.B. über Klinke) mit den Lautsprechern verbinden möchte damit ich meine Musik ganz normal abspielen kann?
Du brauchst wohl einen Verstärker ... so wie diesen

https://eton-audio.com/verstaerker/am-500.html
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin Ingo
Das Ding von ETON ist mehr eine Brüll Endstufe, damit im Takt der Musik die Türen auf und zu gehen. Alleine schon die benötigte Betriebsspannung liegt bei 15 bis 40 Volt DC.

Moin sayezz
Um die Lautsprecher via Kabel mit dem RasPi zu verbinden, wäre interessant was für eine Soundkarte o.ä. verbaut ist? Sind die Ausgänge ( L + R ) via 3,5mm Klinke line oder Aktiv ?
Wenn line brauchst du ein Verstärker ( 12 Volt ... 2 x 30 W o.ä. )
Wenn Aktiv, kommt es auf die Ausgangsleistung an.
Gutes gelingen.
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 05 Nov 2025 05:29 Moin Ingo
Das Ding von ETON ist mehr eine Brüll Endstufe,
Holger, der Link zu Eton sollte nur ein Beispiel sein, denn nur so kann der TS seine Lautsprecher an den Computern anschließen......
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Sascha82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sascha82 »

es gibt von Axton eine Endstufe die per Bluetooth verbunden werden kann. Lautstärkeregelung erfolgt auch über Bluetooth oder über einen extra Drehregler von Axton. AXTON A594DSP heisst das gute Stück. Habe auch vor das genau so zu lösen. Raspberry läuft schon seit ein paar Jahren zur Steuerung des Camperausbau.
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Wenn man solche Fragen hat sollte man die Konfiguration der verbauten Sonderausstattungscodes mit posten, sonst kann da keiner ne qualifizierte Antwort zu geben.

Desweiteren steht vieles in der Aufbaurichtlinie, vielleicht erst mal die zu Rate ziehen.
https://bb-portal.mercedes-benz-vans.co ... ormationen
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Sascha82 hat geschrieben: 05 Nov 2025 06:12 es gibt von Axton eine Endstufe die per Bluetooth verbunden werden kann.
BT ist ausdrücklich nicht erwünscht, sie #1 Anhang P. S.
Bj. Juli / 2010, 210.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Sascha82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Sascha82 »

das habe ich gelesen, aber die hat auch die Möglichkeit für Klinkenstecker :wink:
sayezz
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von sayezz »

Themenstarter

Danke für das viele und schnelle Feedback. Das hilft mir schon enorm weiter. Sobald ich Updates habe melde ich mich!
Antworten