Schlüssel defekt, Taster austauschen, aber wie Gehäuse öffnen?
Schlüssel defekt, Taster austauschen, aber wie Gehäuse öffnen?
Hallo ihr lieben,
bei meinem Schlüssel geht die öffnen Taste nicht mehr.
Batterie ist gewechselt, bei allen anderen Tastern leuchtet die LED am Schlüssel und auch ein Infrarot Signal wird gesendet.
Daher tippe ich auf den Taster und möchte diesen gerne austauschen, bzw. nachlöten.
Aber wie zum Geier geht das Gehäuse vom Schlüssel auf?
Ist dies verschweißt und nicht ohne Zerstörung zu öffnen?
Das ist mein Schlüssel Danke für eure Tips!
bei meinem Schlüssel geht die öffnen Taste nicht mehr.
Batterie ist gewechselt, bei allen anderen Tastern leuchtet die LED am Schlüssel und auch ein Infrarot Signal wird gesendet.
Daher tippe ich auf den Taster und möchte diesen gerne austauschen, bzw. nachlöten.
Aber wie zum Geier geht das Gehäuse vom Schlüssel auf?
Ist dies verschweißt und nicht ohne Zerstörung zu öffnen?
Das ist mein Schlüssel Danke für eure Tips!
- der.harleyman
- Wohnt hier

Re: Schlüssel defekt, Taster austauschen, aber wie Gehäuse öffnen?
Edit: Beitrag geändert nach nochmaliger Lektüre der Frage.
Vielleicht hast Du einen Schrottplatz in der Nähe und kannst von einem Wrack einen alten Schlüssel zum Üben abgreifen.
Vielleicht hast Du einen Schrottplatz in der Nähe und kannst von einem Wrack einen alten Schlüssel zum Üben abgreifen.
Zuletzt geändert von der.harleyman am 29 Mai 2024 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
Dieser Schlüssel geht gar nicht auf.
-
JanN
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Zumindest ist das nicht vorgesehen - vorsichtig aufsägen sollte aber möglich sein...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Ab hier musst Du weiterschauen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
-
JanN
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Soweit war er doch schon, denn er schrieb ja, dass die Batterie schon gewechselt sei, und auf dem Bild war der Notschlüssel auch schon raus...v-dulli hat geschrieben: 28 Mai 2024 23:29 17169317465818972457364169278921.jpg
Ab hier musst Du weiterschauen.
Ich würde den "Schlüssel" an der Nahtstelle aufschneiden oder -sägen, aber nur den "runden" Teil, nicht den Einsteckknubbel. Damit der zusammenbleibt müsste oberhalb des Knubbels am Übergang vom flachen auf den gewölben Teil ein Schnitt in Querrichtung gesetzt werden. Entweder einen Cutter mit Japanklinge oder eine dremelartige Trennscheibe verwenden...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
Hallo
Da ja der Schlüssel eh defekt ist, würde ich ihn bei 180°C für 30 min in Backofen legen und dann ihn vorsichtig auseinander ziehen. Irgendwo gibt er schon nach.
Viel Glück
Da ja der Schlüssel eh defekt ist, würde ich ihn bei 180°C für 30 min in Backofen legen und dann ihn vorsichtig auseinander ziehen. Irgendwo gibt er schon nach.
Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
- der.harleyman
- Wohnt hier

Meinst Du die 180⁰ bekommen der Elektronik gut? Wenn 's dabei das Gehäuse zerlegt, werden sich die enthaltenen elekt. Bauteile wohl nicht besser fühlen... 
der harleyman
Ein Ersatzgehäuse kostet etwas über 10 Euro. Dafür kann man kaum den Backofen anwerfen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
Na klar doch, kannst ja gleich ein Brot backen.
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
- QA516
- Stammgast

- Galerie
Der Schlüssel geht sehr wohl auf, da gibt es ein Kleinteil das man entfernen muss.
Es gibt hilfreiche YT Videos dazu.
Man kriegt ihn auch wieder zusammen.
Ich wollte das Gehäuse durch das neuere mit Chrom Applikationen ersetzen, das geht aber nicht.
Anbieter, die behaupten dass die passen würden, sagen die Unwahrheit.
Jedenfalls habe ich ihn problemlos mehrmals zerlegt.
Den Taster wirst Du aber nicht austauschen können, das ist kein handelsübliches Einzelteil.
Ich wollte das Gehäuse durch das neuere mit Chrom Applikationen ersetzen, das geht aber nicht.
Den Taster wirst Du aber nicht austauschen können, das ist kein handelsübliches Einzelteil.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009
Sechs Zylinder - Mehr geht nicht
Ich habe nach so einem YT gesucht, aber es wurden immer nur andere Schlüsseltypen gezeigt.QA516 hat geschrieben: 29 Mai 2024 15:33Der Schlüssel geht sehr wohl auf, da gibt es ein Kleinteil das man entfernen muss.
Ich habe mir den Schlüssel auch genau angesehen, welches Kleinteil glaubst du entfernen zu müssen? Doch nicht etwa den Schieber, der den Hilfsschlüssel sperrt?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Verwirre die Leute bitte nicht. Es gibt verschiedene Ausführungen von dem Schlüssel. Die "alte" Variante kann man zerlegen in dem man nach hinten die Platine rausnimmt. Die hier gezeigte "neue" Variante kann man nicht zerstörungsfrei öffnen.QA516 hat geschrieben: 29 Mai 2024 15:33 Der Schlüssel geht sehr wohl auf, da gibt es ein Kleinteil das man entfernen muss.
Die Tasten kriegt man übrigens beim Conrad.
- QA516
- Stammgast

- Galerie
Sorry, ich dachte es gäbe die alte Variante (meine) und dann gleich die "silberne".
W906 518CDI 4x4 Bj.2009