Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften
- urquattrofan
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Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften
Hallo Leute,
bei meinem Sprinter möchte ich die Bremsschläuche erneuern und auch teilweise die Bremsleitungen, die meist an den Anschlüssen etwas rostig sind.
Dabei würde ich am liebsten nach dem lösen die Bremsleitungen leerlaufen lassen, weils dann nicht so eine Sauerei gibt.
Reicht es danach aus, die Bremsen mit dem Entlüftungegerät wie üblich zu entlüften oder muss ich den ABS-Block mittels Diagnose entlüften zum ansteuern der Ventile ? Wenn ja, würde das mit Gutmann klappen oder wäre die star-Diagnose nötig ?
Oder entlüftet der sich selbst dabei ?
Danke und VG, Andre
bei meinem Sprinter möchte ich die Bremsschläuche erneuern und auch teilweise die Bremsleitungen, die meist an den Anschlüssen etwas rostig sind.
Dabei würde ich am liebsten nach dem lösen die Bremsleitungen leerlaufen lassen, weils dann nicht so eine Sauerei gibt.
Reicht es danach aus, die Bremsen mit dem Entlüftungegerät wie üblich zu entlüften oder muss ich den ABS-Block mittels Diagnose entlüften zum ansteuern der Ventile ? Wenn ja, würde das mit Gutmann klappen oder wäre die star-Diagnose nötig ?
Oder entlüftet der sich selbst dabei ?
Danke und VG, Andre
Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften
Die Notwendigkeit einer Ausnahmeentlüftung ist mir beim NCV3 nicht bekannt, Du brauchst aber ein Entlüftungsgerät mir einer ordentlichen Durchflussmenge.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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- urquattrofan
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Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften
Ok, danke dir, wir haben da so ein Gerät seit ein paar Jahren. Das drückt die Bremsflüssigkeit direkt mit durch, der Druck ist einstellbar, aber ich weiß grad nicht wieviel wir nehmen, ich glaub so etwa 1 bar haben wir immer drauf. Ich denk mal so bis 2 oder 2,5 bar sollte es drücken können.
- urquattrofan
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Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften
Danke Christoph, wir werden uns morgen mal drangeben, Teile liegen alle schon hier.
Solange das ABS nicht gearbeitet hat unmittelbar vor dem leerlaufen, sollte es normal entlüftet werden können, weil beim leerlaufen nichts in der Form verändert wird an den Ventilen oder sonstwo. Die Anschlüsse beim ABS liegen in den richtigen Höhen. Der HBZ wird direkt beim entlüften gefüllt und bleibt voll, sobald die Leitungen voll sind, da seh ich keine Probleme drin.
Wir werden es morgen testen und morgen abend berichten, ich werde es mal leerlaufen lassen. Wenn es "schiefgeht", kommt eben die Diagnose dran, aber wir sind dann um eine Erfahrung reicher und lassen es Euch wissen. Dafür sind die Foren ja da.
Ich find es immer schade, wenn es um Probleme geht, der TE anscheinend die Lösung gefunden hat und die Arbeit durchgeführt hat und man dann nichts mehr von ihm hört, ob und wie es geklappt hat.
Solange das ABS nicht gearbeitet hat unmittelbar vor dem leerlaufen, sollte es normal entlüftet werden können, weil beim leerlaufen nichts in der Form verändert wird an den Ventilen oder sonstwo. Die Anschlüsse beim ABS liegen in den richtigen Höhen. Der HBZ wird direkt beim entlüften gefüllt und bleibt voll, sobald die Leitungen voll sind, da seh ich keine Probleme drin.
Wir werden es morgen testen und morgen abend berichten, ich werde es mal leerlaufen lassen. Wenn es "schiefgeht", kommt eben die Diagnose dran, aber wir sind dann um eine Erfahrung reicher und lassen es Euch wissen. Dafür sind die Foren ja da.
Ich find es immer schade, wenn es um Probleme geht, der TE anscheinend die Lösung gefunden hat und die Arbeit durchgeführt hat und man dann nichts mehr von ihm hört, ob und wie es geklappt hat.
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Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften
So, wir haben zum Test mal beide vorderen Bremssättel abgebaut und die Leitungen gelöst und lerlaufen lassen, bis nichts mehr kam. Dann die angerosteten Bremsleitungen ein Stück erneuert. Hinterher vorne alles zusammengebaut und entlüftet und mal geschaut, ob das Bremspedal fest wird. OK, alles in Ordnung.
Für die hinteren Bremssättel dann das Bremspedal ein paar cm mit der Latte gedrückt, so dass die Bohrungen im HBZ dicht sind. Aus den Leitungen lief dann erwartungsgemäß sehr wenig raus.
Dann entlüftet, die vorderen natürlich auch noch mal. Dann erstmal jedes Rad mit wenig Brmesdruck unfachmännisch nach Gefühl geprüft, ob Bremswirkung gleichmäßig da ist, und dann Probefahrt durchgeführt, alles ok.
Also zumindest beim 311 scheint es tatsächlich so zu sein, dass man komplett leerlaufen lassen kann, beim entlüften füllt sich alles. Sollte dann aber wohl bei allen 906 so sein, aber dass wissen die Fachmänner, die beruflich damit zu tun haben, hier sicherlich besser.
Für die hinteren Bremssättel dann das Bremspedal ein paar cm mit der Latte gedrückt, so dass die Bohrungen im HBZ dicht sind. Aus den Leitungen lief dann erwartungsgemäß sehr wenig raus.
Dann entlüftet, die vorderen natürlich auch noch mal. Dann erstmal jedes Rad mit wenig Brmesdruck unfachmännisch nach Gefühl geprüft, ob Bremswirkung gleichmäßig da ist, und dann Probefahrt durchgeführt, alles ok.
Also zumindest beim 311 scheint es tatsächlich so zu sein, dass man komplett leerlaufen lassen kann, beim entlüften füllt sich alles. Sollte dann aber wohl bei allen 906 so sein, aber dass wissen die Fachmänner, die beruflich damit zu tun haben, hier sicherlich besser.
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- Exilaltbier (10 Apr 2023 14:04)
Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften
Leider verfolgt mich das Unglück ein wenig. Hab heute festgestellt, dass meine beiden Bremsleitungen nach hinten Flüssigkeit verlieren, die sind auf Höhe vom Tank verrostet und aufgequollen. Passt mir gar nicht, weil ich schon wegen des Motorschadens fast 2 Monate über der HU bin (07/2025).
Kann mir da jemand mit hilfreichen Tipps helfen? Tank muss ab (der ist auch noch obervoll
) und an die Leitungen bzw. Muttern kommt man sonst gut ran. Wie ich gesehen habe, gibt es gar keine fertigen Leitungen zu kaufen? Unter den im Teilekatalog genannten Nummern liefert das Netz und die Mercedes Website keine Ergebnisse?! Verstehe ich nicht ganz, da ich nicht glaube, dass MB die selbst bördelt...
Das nächste Thema ist die De- bzw. Montage. Am Bremssystem habe ich in dem Ausmaß noch nicht gearbeitet. Ich muss also das Bremspedal durchdrücken und fixieren wie der Vorredner geschrieben ha? Danach aufschrauben, Bremsflüssigkeit auffangen und Leitungen tauschen. Was danach? Pedal loslassen, Bremsflüssigkeit auffüllen und je Seite entlüften? Ich habe iCarsoft V2, dort gibt es die Möglichkeit zu entlüften....will aber nichts falsch maschen wegen dem ABS.
Kann mir da jemand mit hilfreichen Tipps helfen? Tank muss ab (der ist auch noch obervoll


Das nächste Thema ist die De- bzw. Montage. Am Bremssystem habe ich in dem Ausmaß noch nicht gearbeitet. Ich muss also das Bremspedal durchdrücken und fixieren wie der Vorredner geschrieben ha? Danach aufschrauben, Bremsflüssigkeit auffangen und Leitungen tauschen. Was danach? Pedal loslassen, Bremsflüssigkeit auffüllen und je Seite entlüften? Ich habe iCarsoft V2, dort gibt es die Möglichkeit zu entlüften....will aber nichts falsch maschen wegen dem ABS.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften
Beim w202 Bremsleitung auch zwischen Tank und Karosserie. Tankausbau obligatorisch und Hinterachse absenken war auch noch angesagt.
Habe Bremsleitung am Tank vorbeigeführt und HA nicht angefaßt. Tüv ohne Probleme: "kann man so machen".
Hab mich gefragt, wer auf so eine Superidee "Reparaturfreundlich" kommt.
LG
Habe Bremsleitung am Tank vorbeigeführt und HA nicht angefaßt. Tüv ohne Probleme: "kann man so machen".
Hab mich gefragt, wer auf so eine Superidee "Reparaturfreundlich" kommt.
LG
Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften
Leitung besorgen - gibt es auch bei MB - und mit Verbindern vor und hinter dem Tank einsetzen. Das sollte eigentlich jede halbwegs begabte Werkstatt bewerkstelligen können.
Ob das auch was für Laien ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ob das auch was für Laien ist, muss jeder für sich entscheiden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften
Nur als Beispiel für Verbinder
https://www.amazon.de/Verschraubung-Ver ... B0779C2MSK
Die Bremsleitung beim 906er hat 4,75x0,7
https://www.amazon.de/Verschraubung-Ver ... B0779C2MSK
Die Bremsleitung beim 906er hat 4,75x0,7
Gruß aus OWL
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Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften
Gibt es noch eine Empfehlung zu Kunifer oder Stahl oder zur Kombi oder Ausschluss?
War nur gewohnt 6mm und plötzlich tauchte 4,75 auf.
is schon länger her!
War nur gewohnt 6mm und plötzlich tauchte 4,75 auf.

Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften
Kunifer wird nach meiner kurzen Suche klar der Vorzug gegeben!?
Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften
4,75 ist die Angabe im EPC, ich habe nicht nachgemessen.Chiemseer hat geschrieben: 17 Sep 2025 18:12 Gibt es noch eine Empfehlung zu Kunifer oder Stahl oder zur Kombi oder Ausschluss?
War nur gewohnt 6mm und plötzlich tauchte 4,75 auf.is schon länger her!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften
4,75 x 0,7 hab ich auch gefunden.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Bremsleitungen erneuern, System leer - entlüften
Ich habe immer die von ATE gekauft. Bördelgerät geliehen. Verbinder eingebaut.
Mir hat ein Kollege der noch im Dienst ist erzählt das die Mechatroniker es nicht mehr lernen zu bördeln und die Leitungen fertig auf Länge bestellt werden.
Verbinder gibt es auch mit Schneidring. Habe dazu "meinen" TÜV Mann" gefragt. Er sagte wenn ihm das nicht auffällt...aber da sollen die Meinungen auseinander gehen.
Mir hat ein Kollege der noch im Dienst ist erzählt das die Mechatroniker es nicht mehr lernen zu bördeln und die Leitungen fertig auf Länge bestellt werden.
Verbinder gibt es auch mit Schneidring. Habe dazu "meinen" TÜV Mann" gefragt. Er sagte wenn ihm das nicht auffällt...aber da sollen die Meinungen auseinander gehen.
Zuletzt geändert von Verratnix am 18 Sep 2025 15:41, insgesamt 1-mal geändert.