Moin Zusammen, ich bin gerade auf der Fehlersuche nach einem Kriechstrom. Habe gestern nach und nach Sicherungen gezogen und gemessen. Jetzt hat sich meine Klimasteuerung ( Lüftung, Temperatur, AC ) verabschiedet. 12 V Spannung kommen an. Gibt es da wieder irgend ein Steuergerät, das da erstmal das OK geben muß, oder habe ich das jetzt geschossen?
Für Tipps bin ich dankbar.
Ich habe das bei meinem Sprinter noch nicht gehabt, zuletzt vor Jahren beim RangeRover....und da sah das Teil noch wie ein Igel und im verlinkten Video aus..
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Dann ist das vermutlich nen CAN BUS problem.
Hast du zufällig grade ein China Android Radio verbaut? Da gibt es welche die über Can die Klima steuern können, die Option sollte man beim Sprinter aber tunlichst aus schalten.
Ansonsten hatte Vanagaudi mal ein Schaubild zur Steuergerätevernetzung gepostet, vielleicht finde ich das gleich wieder
Das ist total nett. Ich glaube, da werde ich mich im Osterurlaub mit vergnügen. Kann ein bisschen dauern, bis ich das begriffen habe. Habe mein Studium in der 10. Klasse abgebrochen
Kann man nicht, wenn der Igel raus ist, mit einem Draht die Pins im Stecker zu Testzwecken überbrücken?! Wenn der Widerstand ne Macke hat, dann sollte so aber doch der Lüfter und die Anzeige eben voll leuchten bzw. drehen... Oder irre ich hier?
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
OK. Das ist geballtes Wissen. Ich werde mich da mal ganz langsam rantasten. Ich schreibe dann mal, was los war. Erst einmal vielen Dank. Total super, wie schnell einem hier geholfen wird.
Robbi Tobbi hat geschrieben: 22 Mär 2023 18:49
Ich werde mich da mal ganz langsam rantasten.
Hast du ein passendes OBD-Lesegerät? Wenn nicht, dann könnte ich dir vielleicht helfen - wohne in H, dicht bei Barsinghausen...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Ist zwar schon viel geschrieben ABER.
Etwas Input fehlt. Fahrzeug hast du ja angegeben aber welche Ausstattung hat es. Da gibt's unterschiedliche Bedienteile.
Was und wo hast du gemessen, welche Stecker, welche Pins
(Wer viel misst misst viel Mist)?
Fachmann hat geschrieben: 23 Mär 2023 08:49
Ist zwar schon viel geschrieben ABER.
Etwas Input fehlt. Fahrzeug hast du ja angegeben aber welche Ausstattung hat es. Da gibt's unterschiedliche Bedienteile.
Was und wo hast du gemessen, welche Stecker, welche Pins
(Wer viel misst misst viel Mist)?
Moin Fachmann, ich schicke mal 2 Bilder. Die Spannung habe ich am 2 pol. Stecker rechts gemessen.