312D Automatik schaltet vom 2. Gang direkt in 3. bei wenig Gas

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
adabsurd
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

312D Automatik schaltet vom 2. Gang direkt in 3. bei wenig Gas

Beitrag von adabsurd »

Themenstarter

Hallo in die Runde. :-)

Zunächst die relevanten Fahrzeugdaten des Hochdach Wohnmobils aus 12/1996:
Model 312DKA 4X2 3
Engine 602980 02 004483
Transmission 722375 04 345311

Seit einigen Fahrten schaltet meine Automatik regelmäßig vom 2. Gang quasi direkt in den 3. Gang, sofern die Pedalstellung in etwa gleichbleibend ist. Aufgefallen ist es mir erstmals beim Einfahren in einen Kreisel, da tuckert man als Hochdach-Wohnmobil ja gemütlich durch. Wenn ich etwas zügiger unterwegs bin und das Gaspedal immer weiter durchdrücke zum Hochbeschleunigen (insb. außerhalb von Ortschaften), wird der 2. Gang normal ausgefahren bevor er in den 3. Gang wechselt.

Dass ich mit leichtem Nachgeben des Gaspedals vorzeitig hochschalten kann, ist mir bekannt und das nutze ich auch gern. Aber dass er so schnell vom 2. in den 3. Gang geht, nur weil ich in dem Augenblick in dem er in den 2. geht nicht gerade das Gaspedal noch weiter am durchdrücken bin, ist neu. Da muss sich etwas verstellt haben.

Hat da jemand eine Idee dazu?

Hintergrund:
ATF ist ca. ein Jahr drin, etwa 15.000 KM. Leider hatte meine Werkstatt Öl nach MB236.14 (Dexron VI) eingefüllt und ist auch der Meinung das gehöre so. Nun weiss ich aus diesem Forum hier, dass Dexron IId wohl besser wäre. Aber die Automatik lief nun schon ziemlich genau ein Jahr problemlos mit diesem ATF. ... Als wir den Wagen Mitte 2020 erhielten waren die Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang teils sehr hart. Nach dem ATF Wechsel vor ca. einem Jahr waren sie dann kaum noch merklich. Mit der Zeit wurden sie aber wieder teils etwas härter und ich bemerkte, dass das Getriebe an der Dichtung der Ölwanne etwas schwitzt. Also habe ich vor ein paar Wochen nach und nach etwa 0,25l ATF (nach MB 236.14, Dexron VI, um nicht zu mischen) nachgefüllt. Der oben beschriebene Effekt trat aber nicht ab unmittelbar danach auf, sondern um wenige Wochen verzögert. ...
FFB Tabbert 585
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: 312D Automatik schaltet vom 2. Gang direkt in 3. bei wenig Gas

Beitrag von FFB Tabbert 585 »

Hallo,
schau mal im Motorraum nach, links vom Bremskraftverstärker kommt das Gasseil an, dort wird die Fahrpedalstellung elektronisch erfasst, um dann über das Motorsteuergerät die Einspritzpumpe anzusteuern. Von dort geht ein weiterer Bowdenzug Richtung Getriebe, damit wird der Schaltpunkt gesteuert. Vielleicht ist da etwas ausgehangen oder der Zug ist sogar gerissen. Das wäre das erste, was ich kontrollieren würde.
Das der Ölstand im Getriebe korrekt ist, davon gehe ich mal aus.
Hartes Schalten hat meistens zu geringen oder fehlenden Unterdruck als Ursache. Hier kommt unter Anderem ein defektes AGR Ventil, eine undichte Leuchtweitenregulierung oder eine undichte Unterdruckdose für die Umluftumschaltung in Betracht.
Ein Defekt an der Unterdruckdose am Getriebe ist auch denkbar.
Das zu kontrollieren ist nicht schwierig und schließt erstmal die einfachen Fehler aus.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Grüße
Axel
adabsurd
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von adabsurd »

Themenstarter

Vielen Dank Axel!!!

Dass es evt. was mit "Unterdruck" zu tun haben könnte, habe ich mir auch schon überlegt. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert auch tatsächlich nicht, dies aber schon länger. Da hat sich also nichts geändert, deshalb kann das neue Phänomen mit dem "Durchschalten" von 2 auf 3 damit eigentlich nichts zu tun haben nach meinem Verständnis. Letztens habe ich gesehen, dass im Scheinwerfer beifahrerseitig so ein Kugelgelenk irgendwie ausgehangen ist. Ich kam nicht richtig ran, sah auch nicht viel und nahm mir vor, den Scheinwerfer demnächst mal auszubauen. Dazu kam ich aber noch nicht. Vermutlich liegt das mit der Leuchtweitenregulierung aber da dran und nicht daran, dass das Unterdrucksystem grundsätzlich nicht geht. Soweit meine laienhafte Vermutung.

Hart schalten tut die Automatik derzeit nicht. Da sich das harte Schalten (fast nur von 2 zu 3 hoch, andere Gänge und andersrum nicht) mit dem ATF Wechsel vor ca. einem Jahr erledigt hatte, ging ich davon aus, dass es mit dem Öl zu tun hatte.

Den richtigen Füllstand müsste mein ATF haben. Wobei es mir aber schwer fiel den Stand korrekt zu bestimmen. Nach so ca. 30Km Fahrt müsste das Getriebeöl doch seine 80 Grad haben, oder? Selbst geringe (nicht wirklich sichtbare) Neigungen des Stellplatzes erzeugten große Unterschiede bei der Messung - kann das sein? Ich habe auf mehreren Fahrten immer mal wieder gehalten und nachgesehen, bekam aber teils nicht nachvollziehbare Unterschiede am Peilstab zu sehen. ... Nachdem ich in 50ml Schritten insgesamt etwa 250ml nachgefüllt hatte im Laufe mehrerer Fahrten, war der Stab dann bei warmgefahrenen Fahrzeug endlich wieder bis leicht oberhalb der 80 Grad Markierung feucht. Ich hatte ziemlich Angst, ZU viel einzufüllen, daher die vielen Schritte. Wie würde sich denn ein zu hoher Stand am ehesten bemerkbar machen und wie ein zu niedriger?

"AGR-Ventil" ist das Ventil der Abgasrückführung, oder wofür steht AGR?
Die Unterdruckdose am Getriebe kann ich unter dem Wagen am Getriebe außen finden - oder wo?
Der Bowdenzug Richtung Getriebe von dem Du schreibst, der startet da wo das Gasseil ankommt oder an der Einspritzpumpe (die Du erwähnt hast)? Ich werde mir das dann morgen bei Tageslicht mal ansehen. Wenn der ausgehangen oder gerissen wäre, müssten dann aber nicht alle Schaltvorgänge betroffen sein? Bis auf das gelegentliche durchschalten von 2 auf 3 funktioniert aber alles einwandfrei.

Sorry für die vielen Fragen! 😬
FFB Tabbert 585
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von FFB Tabbert 585 »

....ja, der Ölstand ist schon stark von der jeweiligen Neigung des Fahrzeuges abhängig, aber daran liegt es ja offensichtlich nicht.
Der Bowdenzug zum Getriebe startet da wo der Gaszug ankommt, und ja, AGR ist Abgasrückführung.
Wenn es nicht am Bowdenzug liegt, würde ich zum Automatik spezi gehen, mein Wissen ist an dieser Stelle erschöpft.
Grüße
Axel
adabsurd
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von adabsurd »

Themenstarter

Vielen Dank für deine Mühen, Axel!
Ich schau mir das die Tage mal an und berichte dann hier. Um die Sache mit der Leuchtweitenregulierung (Unterdrucksystem) muss ich mich zwecks TÜV nächsten April ohnehin auch kümmern. Evt. hat das Ganze ja doch auch was damit zu tun.

Falls sonst noch jemand Ideen hat woran es liegen könnte, gerne her damit. :D
Antworten