Zunächst die relevanten Fahrzeugdaten des Hochdach Wohnmobils aus 12/1996:
Model 312DKA 4X2 3
Engine 602980 02 004483
Transmission 722375 04 345311
Seit einigen Fahrten schaltet meine Automatik regelmäßig vom 2. Gang quasi direkt in den 3. Gang, sofern die Pedalstellung in etwa gleichbleibend ist. Aufgefallen ist es mir erstmals beim Einfahren in einen Kreisel, da tuckert man als Hochdach-Wohnmobil ja gemütlich durch. Wenn ich etwas zügiger unterwegs bin und das Gaspedal immer weiter durchdrücke zum Hochbeschleunigen (insb. außerhalb von Ortschaften), wird der 2. Gang normal ausgefahren bevor er in den 3. Gang wechselt.
Dass ich mit leichtem Nachgeben des Gaspedals vorzeitig hochschalten kann, ist mir bekannt und das nutze ich auch gern. Aber dass er so schnell vom 2. in den 3. Gang geht, nur weil ich in dem Augenblick in dem er in den 2. geht nicht gerade das Gaspedal noch weiter am durchdrücken bin, ist neu. Da muss sich etwas verstellt haben.
Hat da jemand eine Idee dazu?
Hintergrund:
ATF ist ca. ein Jahr drin, etwa 15.000 KM. Leider hatte meine Werkstatt Öl nach MB236.14 (Dexron VI) eingefüllt und ist auch der Meinung das gehöre so. Nun weiss ich aus diesem Forum hier, dass Dexron IId wohl besser wäre. Aber die Automatik lief nun schon ziemlich genau ein Jahr problemlos mit diesem ATF. ... Als wir den Wagen Mitte 2020 erhielten waren die Gangwechsel vom 2. in den 3. Gang teils sehr hart. Nach dem ATF Wechsel vor ca. einem Jahr waren sie dann kaum noch merklich. Mit der Zeit wurden sie aber wieder teils etwas härter und ich bemerkte, dass das Getriebe an der Dichtung der Ölwanne etwas schwitzt. Also habe ich vor ein paar Wochen nach und nach etwa 0,25l ATF (nach MB 236.14, Dexron VI, um nicht zu mischen) nachgefüllt. Der oben beschriebene Effekt trat aber nicht ab unmittelbar danach auf, sondern um wenige Wochen verzögert. ...