Tachoangleichung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
903PanAm
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Tachoangleichung

Beitrag von 903PanAm »

Themenstarter

Hallo miteinander,

habe meinen Sprinter 903 (2002) auf neue 225/75 R16 umbereift und bin jetzt ca. 80 Kilometer Probe gefahren. Freigängigkeit usw. gar kein Problem.

Habe während der Fahrt parallel ein GPS Geschwindigkeitsmesser mitlaufen lassen.

Der Tacho wie die GPS Anzeige war exakt ( +/- 1-2 km/h) gleich. Deswegen kann ich mir wohl eine Tachoangleichung wegen der Geschwindigkeit sparen aber wie ist es mit dem Kilometerzähler?
Müsste dieser jetzt nicht schneller laufen und mehr Strecke anzeigen obwohl dies nicht stimmt? Wenn ich ihn ohne Angleichung dem TÜV vorführe, messen die vor Ort nochmal?

Danke euch und gesund bleiben :D
Sprinter 903 aus 2002, L2H2, Zurzeit im Ausbau für Nord/Südamerika Reise
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Tachoangleichung

Beitrag von v-dulli »

903PanAm hat geschrieben: 24 Apr 2021 09:28 Müsste dieser jetzt nicht schneller laufen und mehr Strecke anzeigen obwohl dies nicht stimmt? Wenn ich ihn ohne Angleichung dem TÜV vorführe, messen die vor Ort nochmal?
Warum sollte er? Das Fahrzeug macht, mit grösseren Räder, weniger Umdrehungen pro km. Genau diese Umdrehungen rechnet aber der Zähler in Entfernung um.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
BOSS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von BOSS »

903PanAm hat geschrieben: 24 Apr 2021 09:28 .......Müsste dieser jetzt nicht schneller laufen und mehr Strecke anzeigen obwohl dies nicht stimmt? Wenn ich ihn ohne Angleichung dem TÜV vorführe, messen die vor Ort nochmal?
Eigentlich ja! Umfang der Räder ist jetzt größer und pro Km machen die Räder jetzt weniger Umdrehungen als vorher. Für so viel wird auch die Km Differenz die dir am Tacho am Ende der Fahrt, als weniger gezeigt wird. Ich glaube aber, dass die Geschwindigkeitsanzeige von Interesse beim TÜV ist und dass Stand der Km Zähler am Ende der Fahrt irrelevant ist. Bin ich mir aber nicht sicher!? Für Fahrsicherheit ist Kilometerstand ganz unwichtig, aber beim Wiederverkauf des Fahrzeugs, ist Kilometerstand in soweit nicht mehr korrekt und das könnte Problem sein!? :)

Gruß Gordan
Exitus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Exitus »

WENN der tacho genau geht ist doch alles tutti. Nur weniger anzeigen darf er nicht.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 337tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Antworten