Sport Katalysator benötigt nach Kennfeldoptimierung auf 270 PS
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 27
- Registriert: 26 Apr 2018 23:35
Sport Katalysator benötigt nach Kennfeldoptimierung auf 270 PS
Hallo zusammen,
Hat von euch schon mal jemand einen Sport KAT, Katalysator im Sprinter eingebaut.
Oder weiß jemand ob es Hersteller gibt die einen Sport KAT für den Sprinter 906 liefert.
Durch Kennfeldoptimierung wurde mein 318 CDI auf 270 PS gesetzt , nach Prüfstand.
Vorher bin ich schon über ein Jahr mit 245 PS gefahren ohne dass ich einen Sportkat oder offenen KAT benötigt habe.
Leider ist das Problem das der Temperaturfühler durch die Freilegung des alten KAT und eingeschweißten Rohr nicht mehr hineinpasst.
Danke schon mal!
Gruß Franky
Hat von euch schon mal jemand einen Sport KAT, Katalysator im Sprinter eingebaut.
Oder weiß jemand ob es Hersteller gibt die einen Sport KAT für den Sprinter 906 liefert.
Durch Kennfeldoptimierung wurde mein 318 CDI auf 270 PS gesetzt , nach Prüfstand.
Vorher bin ich schon über ein Jahr mit 245 PS gefahren ohne dass ich einen Sportkat oder offenen KAT benötigt habe.
Leider ist das Problem das der Temperaturfühler durch die Freilegung des alten KAT und eingeschweißten Rohr nicht mehr hineinpasst.
Danke schon mal!
Gruß Franky
Re: Sport Katalysator benötigt nach Kennfeldoptimierung auf 270 PS
Ich denke, du schaust dich mit dieser Problemstellung bei der entsprechenden PKW-Fraktion mit diesem Motor um.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 27
- Registriert: 26 Apr 2018 23:35
Re: Sport Katalysator benötigt nach Kennfeldoptimierung auf 270 PS
Danke für den Hinweis!
Nur bin ich mir nicht sicher ob die gleiche Auspuffanlage und KAT zum Beispiel ein bei einem Vito verbaut ist.
Nur bin ich mir nicht sicher ob die gleiche Auspuffanlage und KAT zum Beispiel ein bei einem Vito verbaut ist.
Re: Sport Katalysator benötigt nach Kennfeldoptimierung auf 270 PS
Der Kat ist doch nur ein dickes Stück Rohr. Der kann doch egal von woher kommen. An dem Sprinter wird er immer drunter passen. Hauptsache er verkraftet den Motor, der davor hängt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 27
- Registriert: 26 Apr 2018 23:35
Re: Sport Katalysator benötigt nach Kennfeldoptimierung auf 270 PS
Ich noch mal!
Da die komplette Auspuffanlage nunmehr schon über 200.000 km hinter sich hat, hatte ich vergessen zu schreiben das ich diese komplett benötige.
Bin auch nun fündig geworden unter
Edit Dennis: Link entfernt wg. Schleichwerbung
Vielleicht hilft dieser Link auch anderen weiter, ich suche nämlich schon sehr lange nach einer Komplettanlage aus einer Hand
Da die komplette Auspuffanlage nunmehr schon über 200.000 km hinter sich hat, hatte ich vergessen zu schreiben das ich diese komplett benötige.
Bin auch nun fündig geworden unter
Edit Dennis: Link entfernt wg. Schleichwerbung
Vielleicht hilft dieser Link auch anderen weiter, ich suche nämlich schon sehr lange nach einer Komplettanlage aus einer Hand
Re: Sport Katalysator benötigt nach Kennfeldoptimierung auf 270 PS
270 PS aus den 318er? Oder nem 319er? Dann aber mit Handschaltung, ne Automatik hält das doch nicht aus oder? Was fährt der Spitze? Meiner geht bei 172km/h in den roten Bereich und damit in die Motorabschaltung, seit die Vmax Begrenzung draussen ist. Das Ding muss ja an der Ampel ne Waffe. Ich habe ca. 230 PS.
319er fahn muss man sich leisten können
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 27
- Registriert: 26 Apr 2018 23:35
Re: Sport Katalysator benötigt nach Kennfeldoptimierung auf 270 PS
Hallo bei Bikeraper,
Die Fünfgangautomatik macht schon seit den 240 PS keine Probleme und auch jetzt nicht.
Auch das Getriebe macht überhaupt keine Probleme.
Betreffend Geschwindigkeit kann ich dir die Endgeschwindigkeit noch nicht sagen, da mir der Drehzahlsensor Alterung bedingt flöten ging und ich Ihn jetzt noch erneuern muss
und dann noch mal eine Endabstimmung durchführen
Vorweg kann ich dir schon sagen dass ich die 165 kmh schon mit 3900 Umdrehungen erreiche und nicht erst mit 4100 !
Aussage des guten Mannes war das wir ungefähr bei 200kmh, liegen mit 16 Zollreifen.
Der gute Mann war früher Chefingenieur bei Mercedes und ist heute Teamchef bei GT Masters
In der Grund dass er mir das diese angepasste Leistung gesetzt hatte , war das ich auf der Hinterachse 350 Kilo mit Stahlblechen ausgearbeitet hatte
auf der Hinterachse auch Rollbalgen Luftfederung, und Vorderachse den großen Stabi von Goldschmidt und bessere Bremsen
Die Fünfgangautomatik macht schon seit den 240 PS keine Probleme und auch jetzt nicht.
Auch das Getriebe macht überhaupt keine Probleme.
Betreffend Geschwindigkeit kann ich dir die Endgeschwindigkeit noch nicht sagen, da mir der Drehzahlsensor Alterung bedingt flöten ging und ich Ihn jetzt noch erneuern muss
und dann noch mal eine Endabstimmung durchführen
Vorweg kann ich dir schon sagen dass ich die 165 kmh schon mit 3900 Umdrehungen erreiche und nicht erst mit 4100 !
Aussage des guten Mannes war das wir ungefähr bei 200kmh, liegen mit 16 Zollreifen.
Der gute Mann war früher Chefingenieur bei Mercedes und ist heute Teamchef bei GT Masters
In der Grund dass er mir das diese angepasste Leistung gesetzt hatte , war das ich auf der Hinterachse 350 Kilo mit Stahlblechen ausgearbeitet hatte
auf der Hinterachse auch Rollbalgen Luftfederung, und Vorderachse den großen Stabi von Goldschmidt und bessere Bremsen
-
- Stammgast
- Beiträge: 201
- Registriert: 13 Feb 2017 22:53
- Wohnort: Nähe Bremen
- Kontaktdaten:
- Fahrerkarte
Re: Sport Katalysator benötigt nach Kennfeldoptimierung auf 270 PS
Warum ist das Drehzahlniveau niedriger, wenn nur der Motor ein Update bekommen hat?
Eine Erklärung dazu wäre echt nett, da ich mir das als unwissender nicht erklären kann.
Sollte er nicht auch mit 240 PS schon genug Leistung haben, um die 200 zu fahren?
Einen Kat ausräumen, rohr einschweißen, und dann keinen Temp-Fühler einbauen können, verstehe ich auch nicht.
Alles nur Gedanken von mir, ich möchte damit niemanden persönlich angreifen
Eine Erklärung dazu wäre echt nett, da ich mir das als unwissender nicht erklären kann.
Sollte er nicht auch mit 240 PS schon genug Leistung haben, um die 200 zu fahren?
Einen Kat ausräumen, rohr einschweißen, und dann keinen Temp-Fühler einbauen können, verstehe ich auch nicht.
Alles nur Gedanken von mir, ich möchte damit niemanden persönlich angreifen
MfG. quattropit
Crafter 11/2010,L2H2, Mixto ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Crafter 11/2010,L2H2, Mixto ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Re: Sport Katalysator benötigt nach Kennfeldoptimierung auf 270 PS
Vielleicht werden die 165km/h jetzt auch im 5.Gang erreicht, und nicht nur im 4. bei schwächerer Motorleistung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 123
- Registriert: 17 Dez 2006 09:45
- Wohnort: 29690 Büchten 50 Km nördlich Hannover an der A 7
- Kontaktdaten:
Re: Sport Katalysator benötigt nach Kennfeldoptimierung auf 270 PS
Hallo Franky,
mit der Leistung kann ich Dir nur sehr an´s Herz legen, achte auf die Temperatur.
Wir hatten damals bei dem 318 knapp 300 PS. Nach 80.ooo Km bei einer nächtlichen BAB Fahrt über
2 Std. Vollgas habe ich leider den Motor zerstört.
Seit der Zeit fahre ich, vermutlich mit ähnlicher Abstimmung wie Du es tust. Der erste Motor mit der Abstimmung hielt 500.000 Km,
der zweite nun auch schon wieder über 250.000.
Das Getriebe kommt da aber schon sehr an seine Grenzen.
Mit meiner 3.92 er Achse komme ich bei etwas über 4.000/U auf knapp 180 Km/h. Wie schafft ihr es auf 200?
Bezahlbare Reifen, wir benötigen die volle Traglast, hören da auch bei 170Km/h auf.
Viel Spaß mit dem Auto.
PS. Deine eigentliche Anfrage, an der Auspuff/Kat Anlage wurde nie etwas geändert.
PPs. Welche Bremse hast Du verbaut?
mit der Leistung kann ich Dir nur sehr an´s Herz legen, achte auf die Temperatur.
Wir hatten damals bei dem 318 knapp 300 PS. Nach 80.ooo Km bei einer nächtlichen BAB Fahrt über
2 Std. Vollgas habe ich leider den Motor zerstört.
Seit der Zeit fahre ich, vermutlich mit ähnlicher Abstimmung wie Du es tust. Der erste Motor mit der Abstimmung hielt 500.000 Km,
der zweite nun auch schon wieder über 250.000.
Das Getriebe kommt da aber schon sehr an seine Grenzen.
Mit meiner 3.92 er Achse komme ich bei etwas über 4.000/U auf knapp 180 Km/h. Wie schafft ihr es auf 200?
Bezahlbare Reifen, wir benötigen die volle Traglast, hören da auch bei 170Km/h auf.
Viel Spaß mit dem Auto.
PS. Deine eigentliche Anfrage, an der Auspuff/Kat Anlage wurde nie etwas geändert.
PPs. Welche Bremse hast Du verbaut?
Gruß Achim
Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 27
- Registriert: 26 Apr 2018 23:35
Re: Sport Katalysator benötigt nach Kennfeldoptimierung auf 270 PS
Hallo Achim,
Danke für den Hinweis mit den 300 PS und und Motorschaden!
Hattest du damals auch schon einen größeren Ladeluftkühler und einen Upgrade Turbolader?
Nach der nächsten Abstimmung und allen Ergänzungen was die Sensoren angeht gibtes noch einmal eine Endabstimmung.
Erst danach kann ich dir Genaueres berichten
Betreffend Reifen kann ich dir leider nicht helfen da ich nicht die volle Last fahre
mein Tipp was Haltbarkeit angeht Michelin Agilis neue Version, habe den Winterreifen bis in den Juli gefahren ,andere Reifen waren danach tot .
Bremsbelag Green Stuff EBC
Tarox F2000 Sportbremsscheibe
Danke für den Hinweis mit den 300 PS und und Motorschaden!
Hattest du damals auch schon einen größeren Ladeluftkühler und einen Upgrade Turbolader?
Nach der nächsten Abstimmung und allen Ergänzungen was die Sensoren angeht gibtes noch einmal eine Endabstimmung.
Erst danach kann ich dir Genaueres berichten
Betreffend Reifen kann ich dir leider nicht helfen da ich nicht die volle Last fahre
mein Tipp was Haltbarkeit angeht Michelin Agilis neue Version, habe den Winterreifen bis in den Juli gefahren ,andere Reifen waren danach tot .
Bremsbelag Green Stuff EBC
Tarox F2000 Sportbremsscheibe
Re: Sport Katalysator benötigt nach Kennfeldoptimierung auf 270 PS
Was kostet so ein Bremsenupgrade? Ist das nur die Scheibe, oder auch Mehrkolbenbremszangen?
319er fahn muss man sich leisten können
Bremsscheiben Bremsbeläge Sprinter 906 3,5t
https://www.taroxbrakes.de/bremsscheibe ... 04200.htmlTarox F2000 Sportbremsscheibe
https://www.taroxbrakes.de/bremsscheibe ... 99562.html
https://www.at-rs.de/shop/index.php?pag ... th=406_423
https://www.at-rs.de/shop/index.php?pag ... th=406_423
fand ich erst auf den zweiten Blick für den SprinterBremsbelag Green Stuff EBC
https://www.bremsstaubfrei.de/start.php ... op=1&Ma=42
https://www.at-rs.de/shop/index.php?pag ... th=411_414
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 8tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft