Schnorchel einbauen am Sprinter 906
Schnorchel einbauen am Sprinter 906
Servus Leute,
ich habe mir einen Bravo Schnorchel eingebaut. Wie es geht habe ich in einem kleinen Video zusammengeschnitten:
https://youtu.be/iW-W6OIO7vc
Grüße
Michael
ich habe mir einen Bravo Schnorchel eingebaut. Wie es geht habe ich in einem kleinen Video zusammengeschnitten:
https://youtu.be/iW-W6OIO7vc
Grüße
Michael
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag (Insgesamt 6):
- nomadpix (19 Mär 2017 23:50), mandør (20 Mär 2017 08:04), Nightliner (20 Mär 2017 09:18), Sprinter_213_CDI (20 Mär 2017 17:44), Toni PETER (20 Mär 2017 18:25), Rotes Wunder (30 Mär 2017 09:41)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Beiträge: 2467
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Schnorchel einbauen am Sprinter 906
Wow und super cool.
Danke
Danke
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
- Toolman
- Wird so langsam nervig

- Beiträge: 735
- Registriert: 12 Aug 2016 16:32
- Wohnort: NÖ-Süd
- Kontaktdaten:
Re: Schnorchel einbauen am Sprinter 906
hmmm, noch mehr Löcher ins Auto bohren, ich erinnere mich welche Überwindung das war in den damals neuen Cherokee nen Schnorchel einzubauen.
Was hast du auf die Kanten gepinselt, Brantho Korrux?
Wie schauts mit dem Ansaugschlauch aus wenn die 2. Batterie im Motorraum verbaut ist, geht sich das trotzdem aus?
Was hast du auf die Kanten gepinselt, Brantho Korrux?
Wie schauts mit dem Ansaugschlauch aus wenn die 2. Batterie im Motorraum verbaut ist, geht sich das trotzdem aus?
cheers Martin!
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Re: Schnorchel einbauen am Sprinter 906
Danke!Sprinter_213_CDI hat geschrieben:Wow und super cool.![]()
Danke
Und bitte
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
- Nightliner
- Fast schon Admin

- Beiträge: 1180
- Registriert: 30 Mär 2016 16:09
- Wohnort: Freystadt im Freistaat
- Galerie
Re: Schnorchel einbauen am Sprinter 906
Sehr schön gemacht, super Bericht. Optisch ist das schon der Hit.
Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage, wie tief willst du den denn versenken (Wattiefe 2, 50)
, und wie wirkt sich der Snorkel auf die Aerodynamik aus bzw., wieviel mehr Verbrauch hast du jetzt?
Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage, wie tief willst du den denn versenken (Wattiefe 2, 50)
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
- rainer k
- Stammgast

- Beiträge: 184
- Registriert: 18 Nov 2014 22:04
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Schnorchel einbauen am Sprinter 906
HI, ich habe bei mir den (wahrscheinlich baugleichen) Snorkel von Safari verbaut und schließe mich der Frage von Toolman an: Was hast du auf die Kanten gepinselt, Brantho Korrux?
Und dann noch meine Frage: Was hast du aus der Sprühdose als Konservierung eingesprüht?
Frage von Toolman: Wie schauts mit dem Ansaugschlauch aus wenn die 2. Batterie im Motorraum verbaut ist, geht sich das trotzdem aus? An dem Platz für die zweite Batterie verläuft der Ansaugschlauch vom Snorkel zum Motor.
Nightliner: Der Snokel dient hauptsächlich dazu, in staubigen Gegenden saubere Luft anzusaugen, hat mit der Wattiefe nichts zu tun ...
Gruß Rainer
Und dann noch meine Frage: Was hast du aus der Sprühdose als Konservierung eingesprüht?
Frage von Toolman: Wie schauts mit dem Ansaugschlauch aus wenn die 2. Batterie im Motorraum verbaut ist, geht sich das trotzdem aus? An dem Platz für die zweite Batterie verläuft der Ansaugschlauch vom Snorkel zum Motor.
Nightliner: Der Snokel dient hauptsächlich dazu, in staubigen Gegenden saubere Luft anzusaugen, hat mit der Wattiefe nichts zu tun ...
Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/
Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
- Nightliner
- Fast schon Admin

- Beiträge: 1180
- Registriert: 30 Mär 2016 16:09
- Wohnort: Freystadt im Freistaat
- Galerie
Re: Schnorchel einbauen am Sprinter 906
Hey Rainer,
ich komme aus dem 4x4 Stall
wenn du Staubfrei sein willst brauchst aber nen Zyklon und...., will das jetzt hier aber nicht weiter vertiefen.
ich komme aus dem 4x4 Stall
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
Re: Schnorchel einbauen am Sprinter 906
Hi Michi,Nigthliner hat geschrieben:Sehr schön gemacht, super Bericht. Optisch ist das schon der Hit.
Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage, wie tief willst du den denn versenken (Wattiefe 2, 50), und wie wirkt sich der Snorkel auf die Aerodynamik aus bzw., wieviel mehr Verbrauch hast du jetzt?
Danke für die Blumen!
Wenn es auf Piste geht kommt ein Zyklon drauf, dafür ist er gedacht. Wattiefe ist beim Sprinter nicht durch die Ansaugung begrenzt, bis da hoch kommt noch die ein oder andere Öffung in der Karosse und einiges an Elektrik...
Aerodynamik und Verbrauch? Wen interessierts
Schau Dir die Kiste an, dann kannst du Dir den Verbrauch ausmalen
Brantho Korrux und Teroson.rainer k hat geschrieben:HI, ich habe bei mir den (wahrscheinlich baugleichen) Snorkel von Safari verbaut und schließe mich der Frage von Toolman an: Was hast du auf die Kanten gepinselt, Brantho Korrux?
Und dann noch meine Frage: Was hast du aus der Sprühdose als Konservierung eingesprüht?
Grüße
Michael
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
- Nightliner (20 Mär 2017 16:59)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Re: Schnorchel einbauen am Sprinter 906
Hallo Michael,
ich werde Dir ewige Vorwürfe machen...ich muss jetzt unbedingt 200 € ausgeben.
Passt die ganze Geschichte auch, wenn man vorne die zweite Batterie eingebaut hat ? Das kann man auf Deinem Video schlecht abschätzen.
Jetzt fehlt nur noch ein ordentlicher Rammbügel und dann ist alles schick an den Allradlern...
Danke für die Info...
bis denne
Timm
ich werde Dir ewige Vorwürfe machen...ich muss jetzt unbedingt 200 € ausgeben.
Passt die ganze Geschichte auch, wenn man vorne die zweite Batterie eingebaut hat ? Das kann man auf Deinem Video schlecht abschätzen.
Jetzt fehlt nur noch ein ordentlicher Rammbügel und dann ist alles schick an den Allradlern...
Danke für die Info...
bis denne
Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
Re: Schnorchel einbauen am Sprinter 906
Hallo, habe den Safari Snorkel der von der Ferne identisch zum Bravo aussieht. Die Ansaugleitung habe ich problemlos über der 2. Batterie verlegen können.
Achleitner Mantra 318 4x4
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Beiträge: 2467
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: Schnorchel einbauen am Sprinter 906
Hatte heute morgen den gleichen Gedanken ...dg0ocg hat geschrieben: ... ich werde Dir ewige Vorwürfe machen...ich muss jetzt unbedingt 200 € ausgeben.
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
- derHenry
- Wird so langsam nervig

- Beiträge: 758
- Registriert: 11 Nov 2015 13:16
- Wohnort: Südlich München
Re: Schnorchel einbauen am Sprinter 906
Hallo Michael, geiles Video und gut geschnitten. Man sieht nämlich nicht wie du stundenlang vor dem Auto stehst
und dir nochmal überlegst ob du wirklich so brutal ins heilige Bleche reinbohren willst. Ansonsten sauber gemacht. Schaut Saugeil aus das Teil wenns auch für unsere Strassen eigentlich völlig sinnlos ist. Da wir nicht allzuweit auseinander sind müssten wir uns eigentlich mal treffen damit ich deine ganzen Ein und Umbauten bewundern kann.
Stichwort: Sprinterstammtisch München
Gruß
der Henry
Stichwort: Sprinterstammtisch München
Gruß
der Henry
Zuletzt geändert von derHenry am 22 Mär 2017 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Re: Schnorchel einbauen am Sprinter 906
dg0ocg hat geschrieben:...ich werde Dir ewige Vorwürfe machen...ich muss jetzt unbedingt 200 € ausgeben.![]()
EntschuldigungSprinter_213_CDI hat geschrieben: Hatte heute morgen den gleichen Gedanken ...![]()
Hi Henry,derHenry hat geschrieben:Hallo Michael, geiles Video und gut geschnitten. Man sieht nämlich nicht wie du stundenlang vor dem Auto stehstund dir nochmal überlegst ob du wirklich so brutal ins heilige Bleche reinbohren willst. Ansonsten sauber gemacht. Schaut Saugeil aus das Teil wenns auch für unsere Strassen eigentlich völlig sinnlos ist. Da wir nicht allzeit auseinander sind müssten wir uns eigentlich mal treffen damit ich deine ganzen Ein und Umbauten bewundern kann.
Stichwort: Sprinterstammtisch München
Gruß
der Henry
auch an Dich: Danke für die Blumen
Tatsächlich habe ich etwas gehadert, da die großen Bohrungen mit dem Topfbohrer schon nicht ganz ohne sind, der verhakt sich gerne sobald an einer Stelle das Blech durch ist und dann rutscht er gerne weg... Hatte aber vor zwei Wochen schon eins mit 130mm ins Dach gebohrt und somit ausreichend Selbstvertrauen
Ja, hier braucht mans net, aber wie schon geschrieben ist das Zielgebiet ein anderes...
Ja, bei einem südbayrischen Stammtisch wäre ich dabei
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
- Mopedfahrer
- Wohnt hier

- Beiträge: 1906
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
Re: Schnorchel einbauen am Sprinter 906
Hallo Michael,
warum (oder für was) machst du denn ein so großes Loch in dein Dach?
warum (oder für was) machst du denn ein so großes Loch in dein Dach?
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
- Nightliner
- Fast schon Admin

- Beiträge: 1180
- Registriert: 30 Mär 2016 16:09
- Wohnort: Freystadt im Freistaat
- Galerie
Re: Schnorchel einbauen am Sprinter 906
Laß mich raten, HolzofenMopedfahrer hat geschrieben:Hallo Michael,
warum (oder für was) machst du denn ein so großes Loch in dein Dach?
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat







