Allrad Sprinter Umbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Gelöschter User

Allrad Sprinter Umbau

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst mal vorstellen. Ich heiß Alex, komm aus Regensburg. Ich hab mir, nachdem mein 16 Zoll T3 Bus zu klein geworden ist ( 2 Kinder ) einen 313 Sprinter 4x4 gekauft. Bj. 2002 mit 118' km. Hab lange gesucht, da die meisten Fahrzeuge runtergeschruppt waren. Jetzt hab ich einen gefunden der nahezu rostfrei ist, mit Hochdach, MR, in gutem Zustand wo sich ein Umbau noch lohnt.
Jetzt einige Fragen vorab. Ich mochte den Bus größere Reifen mit AT Goodrich montieren. Was ist Euere Empfehlung. Was ist die passende Felge ?
Ich hab gesehen es haben manchmal Wohnmobile sogar ein Klappdach montiert. Was für Schlafdäche kann man da montieren und bekommt man sowas auch eingetragen ?
Welche Erfahrung habt Ihr mit Polyroof Schlafdächer ?
Für Antworten sag ich schon mal Danke
MfG aus dem Süden
Alex
mr_proper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Re: Allrad Sprinter Umbau

Beitrag von mr_proper »

Ich habe 225/75 R16 BF Goodrich TA auf meinem Sprinter. Auf Stahlfelgen von Dotz, eigentlich für das G Modell.
Leider nicht eingetragen. Arbeite gerade an einer eintragfähigen Lösung bei gleicher Radgröße.

Habe mal einen Sprinter besichtigt, der sich das Schlafdach selbst gebaut hat. Hat einen Rahmen auf das Dach geklebt, Durchstieg ins Dach geschnitten fertig. Das Dach selbst war dann die Liegefläche (mir Rost und Matratze natürlich). War eine ganz coole Lösung, aber auch nicht eingetragen. Lief als Ladung oder ähnliches. Angeblich musste das nicht eingetragen werden (in Österreich).
Bild hätte ich gerne hochgeladen, aber bekomme eine Meldung "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt".

Bild von meinem Innenraum findest du hier: http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... 94#p162594 (da gehts auch um Dachbett)
Gelöschter User

Themenstarter

Vielen Dank für Deine Antwort.
Bilder könntest Du mir auf A.Zangl@gmx.net schicken.
Dein Innenausbau ist echt sehr gut. Ähnlich möchte ich Ihn ausbauen, nur das die Erwachsenen auf dem Dach (Klappdach) oder in einem Hochdach ( Polyroof ) oder einer Variante wie bei Domo schlafen sollten.
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von vs11 »

Hallo !

Ich habe mir die Ronal R44 drauf gemacht .
Bild
Eintragen war kein Problem.
Zum Klappdach , mein Bekannter hatte auf einem Sprinter mal ein Klappdach von einem Ford Transit aufgebaut.
Leider gibt es den Sprinter nicht mehr.
Hier sind paar Bilder von diesem Sprinter drin.
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 15#p135697

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Bobil »

Hallo Alex,
ich habe das so gemacht: http://www.sprinter-forum.de/galerie/ei ... eigen/5537
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
Standort
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Standort »

Hallo,

die AEZ Quadro passen, die haben 1215KG Radlast. und es gibt auch ein Gutachten für Sprinter, aber mit 205/70-16 oder so!
Reifen von 225/75-16 bis 245/75-16 kannst aber auch drauf machen kommt auf den Tüver und auf die Original Bereifung drauf an.

Grüße Standort
312D Sprinter - nicht mehr DOKA - Iglhaut - 2.9l 122PS - 1996BJ
Gelöschter User

Themenstarter

Vielen Dank für die Tipps und Bilder. Sind echt hilfreich
xriss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von xriss »

ich habe auf meinem Oberaigner James Cook 265/70/16 g Räder habe ich Papier tuv, wenn jemand braucht, ich kann per E-Mail Scann :)
Standort
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Standort »

Hallo xriss,

was für Reifen und Felgen hast da genommen??

Grüße Standort
Martin1970
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von Martin1970 »

Das ganze mit 16 zoll habe ich gerade hinter mir. Folgende Kombination habe ich mir beim TÜV eintragen lassen.

Felgen: original Mercedes Bestellnummer: A9034011802
Die dinger sind serienmäsig in Amerika verbaut worden und sind von Lemmerz. Du rufst bei Lemmerz in Deutschland an und bekommst ruckzuck das Traglastgutachten. Kannich dir aber auch schicken wenn du willst.

Reifen: BF Goodrich 225x75 R 16 ... Unbedenklichkeitserklärung bekommst du von mir oder von BF Goodrich.

Tachoumstellung: Der Tacho stimmt haargenau mit den größeren Reifen. Um eine Diskussion beim TÜV zu umgehen kannst du aber auch bei Mercedes das Steuergerät auf die neue Reifengrösse umstellen lassen. Die Reifengrösse ist in der Software wählbar.

Nach einer ersten Probefahrt habe ich festgestellt das die Reifen ab 80 kmh ein wenig lauter sind als die originalen Transporterreifen , aber kaum merklich. Falls du irgendwelche unterlagen brauchst melde dich.
Gruß Martin
313 4x4 BJ 2003
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Martin

Wenn möglich schick mir bitte mal alles an A.Zangl@gmx.net. Wenn ich dem TÜVler was zeigen kann, kommt er vielleicht nicht auf falsche Gedanken.
Danke schon mal und LG aus Regensburg
Alex
xriss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von xriss »

Standort hat geschrieben:Hallo xriss,

was für Reifen und Felgen hast da genommen??

Grüße Standort

ich habe 7.5X16 ET 63 Reifen 265/70/16 bfgoodridge AT
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xriss für den Beitrag (Insgesamt 2):
Standort (26 Sep 2014 16:30), Karsten61 (14 Dez 2015 13:16)
mveits
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von mveits »

225/75 R16 haben hier im Forum (inkl mir) einige selbst auf 2wd Sprinter (312, 313...also 901-903) eingetragen bekommen:
es gibt für den Sprinter 16 Zoll Alus die preislich im Netz bei ca 80,- anfangen
Dotz und MB G-Stahl (SRD) haben zu wenig Traglast---Dotz deutlihc, bei SRD muss die Anhängerlast im Brief geändert werden!
Wichtig bei SRDs: du brauchst min. 6zoll breite....die meisten gebrauchten im Netz sind 5.5er.... das bekommst du in der Regel nicht mehr eingetragen, weil BFG eine Herstellerfreigabe erst ab 6 Zoll gibt...
-- hab ich selbst erlebt...und deshalb liegen bei mir 8stk 16x5.5 SRD herum :evil:
hab jetzt, wie manch anderer auch: Alutec Energy-T (Auslaufmodell) in 16x6.5 (achte auf die mittenlochtiefe...entweder gleich 84.1 oder bei 89.1 mit Zentrierringen)

beim 4x4 sollte ev. sogar noch mehr gehen?!...dazu aber am besten das forum durchstöbern...ist ein sehr beliebtes thema :-)
Standort
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Standort »

Hallo,

habe mir jetzt neue bestellt 245/75-16 NOKIAN HKPL LT 2 auf 6,5x16 AEZ Quadro. :D
So bald die da sind gibt es auch Fotos!

Daher habe ich die "alten"(1 Jahr und ca 6TKM) 225/75-16 (115/112Q) Cooper Discoverer S/T Maxx auf 6x16 Original Stahlfelge abzugeben. http://www.coopertires.de/tyres/off-roa ... r-s-t-maxx
Preisvorschlag gern per PN!

Grüße Standort
Dafux
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Dafux »

Martin1970 hat geschrieben: 22 Sep 2014 20:34 Das ganze mit 16 zoll habe ich gerade hinter mir. Folgende Kombination habe ich mir beim TÜV eintragen lassen.

Felgen: original Mercedes Bestellnummer: A9034011802
Die dinger sind serienmäsig in Amerika verbaut worden und sind von Lemmerz. Du rufst bei Lemmerz in Deutschland an und bekommst ruckzuck das Traglastgutachten. Kannich dir aber auch schicken wenn du willst.

Reifen: BF Goodrich 225x75 R 16 ... Unbedenklichkeitserklärung bekommst du von mir oder von BF Goodrich.

Tachoumstellung: Der Tacho stimmt haargenau mit den größeren Reifen. Um eine Diskussion beim TÜV zu umgehen kannst du aber auch bei Mercedes das Steuergerät auf die neue Reifengrösse umstellen lassen. Die Reifengrösse ist in der Software wählbar.

Nach einer ersten Probefahrt habe ich festgestellt das die Reifen ab 80 kmh ein wenig lauter sind als die originalen Transporterreifen , aber kaum merklich. Falls du irgendwelche unterlagen brauchst melde dich.
Gruß Martin
Hallo Martin habe genau die selbe Rad reifen Kombi noch zuhause liegen und bräuchte bitte auch falls möglich das traglastgutachten und die reifenfreigabe per Mail, wäre dir wirklich dankbar info@metallbau-daniel-fuchs .de
Mit freundlichen Grüßen Daniel
Antworten