Soooo, ich habe schon viel mitgelesen hier im Forum. Bis zum ersten Beitrag hat es etwas gedauert. Mein Name ist Karsten und ich nutzen meinen Sprinter für die Sonnentage des Lebens: Es ist ein 319 Wohnmobil (La Strada Nova) mit Schaltgetriebe (EZ: 5/11) und aktuell 38000 km. Läuft soweit wie ein Uhrwerk. Der Verbrauch liegt bei meiner eher gemütlichen Fahrweise (110km/h auf der Autobahn, allerdings auch die Berge hoch

Folgendes Problem:
1. Mir ist in der letzten Zeit bei Einkuppeln zunehmend ein Geräusch aufgefallen (kann man am ehesten als „hohles Dröhnen“ oder „Scheppern“ bezeichnen) und zwar nur beim Einkuppeln während des Herunterschaltens (also, wenn der Antriebsstrand des Motor auf Drehzahl schleppt). Besonders auffällig ist es im 4. Gang. Im Pedal merke ich aber nichts.
2. Wenn ich im ersten Gang oder zweiten Gang von Gas gehe (Schub) und dann die Kupplung trete, entsteht ein Entlastunggeräusch (Schlaggeräusch oder Klonk) vom ZMS oder dem verspannten Antriebsstrang. Das war vom ersten Tag an so, ist nun etwas schlimmer geworden (oder ich höre nur besser hin). Sicherlich tragen die kurze Übersetzung und die quasi immer volle 3,5t Beladung ihren Teil dazu bei. Ist das bei Euren Fahrzeugen auch so?
Frage an die Experten. Gibt es bei der Kombination V6 und Schaltgetriebe irgendeine Schwachstelle die ich im Auge behalten sollte? Hier im Forum ist es eher ruhig diesbezüglich. Evtl. würde ich vorsorglich das ZMS tauschen, da ich auf Urlaubsfahrten keinen Bock auf Reparaturen habe

Danke und Gruß,
Karsten