Ansaug-Wanddurchführung Standheizung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
lexu76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Ansaug-Wanddurchführung Standheizung

Beitrag von lexu76 »

Themenstarter

Hallo

Habe mir eine air Top 3900 geleistet ;) und will sie im Innern ( Standort schon sicher) meines Sprinters verbauen. Ich will die Frischluft von aussen ansaugen. Was für einen Schlauchadapter kann ich verwenden, um durch die Karosserie zu gelangen( Ähnlich wie Strom-Wasseranschluss)? Was benützt Ihr? Einfach einen original Luftausströmer?

Grüsse

Alex
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: Ansaug-Wanddurchführung Standheizung

Beitrag von gonzlav »

Hallo Alex,
ich habe meine D3L ( Vorgängermodell mit max. 3500W ) wieder auf Innenraum umgerüstet.
Meine Überlegung:
Wenn ich die Ansaugluft mit -10 Grad um 50 Grad erwärme habe ich eine Austrittstemperatur mit 40 Grad,
Wenn ich Ansaugluft mit +10 Grad im Fahrzeug um 50 Grad erwärme ist die Austrittstemperatur 60 Grad ( dafür ein Miefquirl).
Ich konnte einen Test bisher nicht durchführen weil der Winter nur ein Herbst war.
Meine Standheizung befindet sich am Unterboden ( Ich würde sie nie im Innenraum montieren. Lärm, Schmutz, Gestank sind draußen ).
Für die Durchführung der Luftleitungen ( egal ob draußen oder drinnen ) , brauchst du kraft, so ein 90x90mm Loch macht man nicht mit dem Teppichmesser.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
lexu76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von lexu76 »

Themenstarter

Hallo Gonzo
Den letzten Satz musst du mir jetzt erläutern...weis nicht was du damit meinst. Im Innenraum kann doch kein Gestank entstehen? Ausser, du ziehst die verbrauchte Luft an, machst sie warm und bläst sie wieder in den Raum.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von Crafter277 »

Ich kann, aus Erfahrung, nur dringend davor warnen die zu erwärmende Luft von Außen anzusaugen.
Zum einen saugt ihr mit der ach so frischen Luft auch einen Teil der Abgase mit in das Fahrzeug und zum Anderen reicht, je nach Außentemperatur (siehe der Beitrag weiter oben) dann die Heizleistung nicht aus.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
lexu76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von lexu76 »

Themenstarter

@Crafter277

Mir hat diesbezüglich ein Boschvertreter hingewiesen. Das mit der Wärmeleistung ist logisch, doch wie siehts mit der miefenden Luft aus? Wenn ich eine Aussenansaugung anbringe, mache ich sie seitlich in die Karosserie... die Abgase sind unter dem Auto.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von Crafter277 »

Wir haben ein Wohnmobil und haben obwohl die zu erwärmende Luft von Innen angesaugt wird, je nach Windrichtung immer wieder , mal mehr mal weniger den Dieselgeruch im Fahrzeug. Ich könnte Wetten, das ihr, wenn ihr die Frischluft Aussen ansaugt das Ganze sehr schnell zur Ansaugung von Innen umbaut.
Was steht überigens in der Einbauanleitung zu der Heizung und was würde der TÜV zum Einbau sagen?

Gruß Wolfgang
HerrBert
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von HerrBert »

lexu76 hat geschrieben:Hallo

Habe mir eine air Top 3900 geleistet ;) und will sie im Innern ( Standort schon sicher) meines Sprinters verbauen. Ich will die Frischluft von aussen ansaugen. Was für einen Schlauchadapter kann ich verwenden, um durch die Karosserie zu gelangen( Ähnlich wie Strom-Wasseranschluss)? Was benützt Ihr? Einfach einen original Luftausströmer?

Grüsse

Alex
schau mal hiervorbei, unten ist der Ausströmer und ein Link

Bei mir steht in der Anleitung - Luft nur von aussen ansaugen -
ich werde meine Aeroheat aussen unterbauen, ich habe die mal im Crafter getestet, war mir einfach zu laut.
Ich überlege noch ob ich die einfach drunterklatsche oder ob da noch ein Gehäuse drum muss.

Da fällt nir gerade ein, vielleicht passt die Heizung auf die Schiebetürstufe .... mal weiter drüber nachdenken :lol:
VW Crafter Bj. 2008 136PS
vorher Ford Nugget 98 Automatik
lexu76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von lexu76 »

Themenstarter

@Crafter277

Das mit dem Tüf ist kein Problem.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lexu76 für den Beitrag:
MikeRE (23 Okt 2023 13:45)
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von Crafter277 »

HerrBert hat geschrieben:
lexu76 hat geschrieben:Hallo

Grüsse

Alex
schau mal hiervorbei, unten ist der Ausströmer und ein Link

Bei mir steht in der Anleitung - Luft nur von aussen ansaugen -
ich werde meine Aeroheat aussen unterbauen, ich habe die mal im Crafter getestet, war mir einfach zu laut.
Ich überlege noch ob ich die einfach drunterklatsche oder ob da noch ein Gehäuse drum muss.

Da fällt nir gerade ein, vielleicht passt die Heizung auf die Schiebetürstufe .... mal weiter drüber nachdenken :lol:
Ich vermute mal ganz stark, das hier der Einbau des Gerätes ob Innen oder Aussen am Fahrzeug mit der Ansaugung der zu erwärmenden Luft ob von Innen oder Aussen verwechselt und daher in einen Topf geworfen wird. Das die zur Verbrennung notwendige Luft immer von Aussen angesaugt werden muß ist klar.

Gruß Wolfgang
lexu76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von lexu76 »

Themenstarter

Ja, es geht doch nur um die Frischluft, die beim Gebläse hineingezogen wird und vorne durch das Rohrsystem im Raum verteilt wird. Der Abgas- Verbrennungsluft und Dieselschlauch gehen durch den Fahrzeugboden nach draussen...
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Moin,
Ein paar Anmerkungen von mir: Ich hatte vorher einen T5 langer Radstand, ohne Hochdach und die kleine Airtop2000 von Webasto drin mit Frischluftansaugung! Gelegentlich ganz leichter Abgasgeruch wenn der Wind wie auch immer stand, wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich das nicht selbst eingebaut habe und die Werkstatt damals auch halbe Pfuscharbeit geleistet hat, denn Abgasrohr und Raumluftansaugung waren nicht gerade weit auseinander :roll: Temperaturtechnisch gab es nie Probleme, auch bei -18°C nicht im geringsten.

Jetzt aktuell im Sprinter habe ich die Airtop3900 eingebaut, aus Zeitmangel momentan noch im Umluftbetrieb, also Miefumwälzung und Raumluftansaugung von innen. 2 Sachen: Die Heizung ist dadurch deutlich lauter, weil durch die Luftansaugung ganz gut der Gebläselärm dröhnt. Noch wichtiger: Die Bude ist ständig feucht von innen, weil eben keine Frischluft zugeführt wird. Ich wohne unter der Woche mehr oder weniger im Auto, hab also auch oft nasse Handtücher etc. vom Duschen im Auto hängen. Die Scheiben vorne sind morgens immer triefend nass, das Blech innen wo es sichtbar ist ab ca. 1m abwärts wo kein Luftauslass in der Nähe ist ebenfalls. Dieses Problem hatte ich damals im T5 mit Frischluftansaugung nicht.

Kurzum: Frischluftansaugung wird in jedem Fall noch eingebaut, ich möchte nichts anderes mehr. Und das Ende vom Abgasrohr ist gute 2m weit weg, da mache ich mir keine Sorgen. Um die Heizleistung ebenfalls nicht. Und wenn die Heizung dadurch ein ganz kleines Schlückchen mehr Diesel braucht von mir aus. Ich halte vom Umluftbetrieb nichts. Außerdem will ich auch Frischluft für meine Standlüftungsfunktion im Sommer haben :wink:

Letztendlich soll das jeder halten wie er will. Ich bin jedenfalls kein Freund von Umluftbetrieb.

Gruß,
Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
OutdoorSprinter (29 Sep 2018 19:34)
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie

Beitrag von der Vahrende »

Obwohl ich keinen NCV3 habe, kann ich zum Thema Luftansaugen von innen oder aussen etwas beitragen:
Bei beiden Sprintern hängt die Airtop 2000 bzw. beim großen Sprinter die Airtop 3500 in einem Matallkasten am Rahmem unterhalb der Trittstufe. Der Luftaustritt ist via Verteiler in die vorderen Trittstufen gelegt. Die Luftansaugung ist in der Trittstufe der Schiebetür. Bei einem Fahrzeugverkauf kann ich so einfach die Plastikteile auswechseln und habe keine sichtbaren Einbauspuren mehr. Im Winter bevorzug ich den Umluftbetrieb, im Sommer kann ich die AT3500 auf reine Lüftungsfunktion ohne Heizen starten, dann lasse ich die Frischluft von unten ansaugen, in dem ich einfach den Ansaugschlauch von der Trittstufe abziehe. So wird dann dann schattige, kühle Luft von unter dem Sprinter angesaugt und im Fahrzeug verteilt.

Tipp: Bei Sandler Rennsporttechnik gibt es sehr stabile, mit Metallspirale umwickelte Silikonschläuche in den auch von der Airtop benötigten Durchmessern, zum gleichen Preis wie die völlig überteuerten Pappmaschéschläuche von Webasto. Mir ist der Pappschlauch unmittelbar hinter dem Heizluftaustritt verbruztelt, weil es einfach zu heiß war, was da an Luft rauskam. Dann habe ich nach Alternativen gesucht und bin bei Sandtler gelandet.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
lexu76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von lexu76 »

Themenstarter

@Almaric
Das hört sich gut an! Und wie wird das Luftrohr durd die Karosse gekopelt? Mit einem Ausströhmer 45 Grad?
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

lexu76 hat geschrieben:@Almaric
Das hört sich gut an! Und wie wird das Luftrohr durd die Karosse gekopelt? Mit einem Ausströhmer 45 Grad?
Nicht ganz :mrgreen:
Da mir der gute Mann wo ich die Heizung gekauft habe gesagt hat, dass diese Durchführung in die Ecke der Improvisation und Eigenverwirklichung gehört bin ich mal durch den Baumarkt geschlendert und dann in der Klempnerabteilung hängen geblieben. Ich habe nun einen Edelstahl Wandauslass für eine Dunstabzungshaube (100er Rohr) genommen, weil einerseits der Auslass, bzw. in dem Fall Einlass, so in Fahrtrichtung ganz gut vor eindringendem Dreck geschützt ist und das Ding nebenbei auch noch ein Gitter drinhat und nicht so schnell rosten bzw. zerbröseln dürfte. Für innen gibts von dem Zeug auch aus Plastik weitere Anschlussteile (Bögen, Muffen usw.), daraus werde ich mir irgendwie einen Übergang auf das 90er Rohr von Webasto basteln. Sollte irgendwie passen soweit ich das sehe.

Was man übrigens auch machen kann von wegen Frisch- und Umluftbetrieb: Ich habe schon einen einstellbaren Verteiler mit Bowdenzug gesehen - hat hier übrigens auch schon Jemand so gemacht ich glaub um zwischen Kabinen- und Laderaumheizung umzuschalten, bzw. Mittelstellung wär dann für Beides. Sowas kann man auch in die Ansaugung bauen und dann wahlweise Frisch- oder Umluft ansaugen bzw. sogar mischen. Die Option halte ich mir offen, Platz dafür hätte ich. Sollte ich nochmal eine Polarexpedition machen und die Heizleistung mit der kalten Luft nicht ausreichen :wink:

Grüße,
Marcel
Auslass.jpg
lexu76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von lexu76 »

Themenstarter

Gehst du seitwärts raus?
Antworten