Mercedes DB 412 Wohnmobil

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
raddi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Mercedes DB 412 Wohnmobil

Beitrag von raddi »

Themenstarter

Frohes Neues zusammen,
Ich hab hier schon sehr viel gelesen, jedoch noch keine Beiträge geleistet.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem "Wohnmobil" Sprinterbasis, möchte aber außerdem gern meine eigenen Ideen verwirklichen also selbst ausbauen. Gern 4X4 aber der Anschaffungs-Preis motiviert dann einen heckangetriebenen zu nehmen. :-)
Bei Ebay steht ein "Mercedes Wohnmobil DB 412". http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 500wt_1208

dazu würde ich gern die Insider um Erfahrungswerte bitten -ich versuche es so kurz als möglich-

1.Bj. 98, Zul. als So.-Kfz, Wohnmobil, rote Umweltplakette, Partikelfilter umrüstbar? Es war vor einem Jahr als LKW zugelassen, wäre dies besser oder gibt es höhere Steuern auf LKW Zulassung. (mit einer roten Plakette ist man inzwischen als WoMo sehr eingeschränkt) :-(

2.Wie lange läuft der Motor ca. ? 400tkm?

3.Wo muß ich schauen auf evtl. Mängel .... bsp. Rost an welchen Stellen, Trägern.

4. Ist diese Mobil zu empfehlen? Preis-km leistung (190 Tkm)

Vielen DAnk vorab! Gruß raddi
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Mercedes DB 412 Wohnmobil

Beitrag von benjamin »

Hallo und Willkommen im Forum!

Mit deiner Frage hast du dir hier die Richtigen ausgesucht! :smile:
sind ein paar Selbstausbauer hier im Forum unterwegs (ich selbst gehöre allerdings noch nicht dazu...:wink:).

Zu deinen Fragen versuche ich mich mal als Erster mit Antworten:

zur ersten Frage kann ich nicht viel weiterhelfen, hier bei mir in der Schweiz kennen wir den Plakettenwahn (unter 3,5t) noch nicht (...*klopf, klopf*).
raddi hat geschrieben: 2.Wie lange läuft der Motor ca. ? 400tkm?
Hierzu keine eigenen Erfahrungswerte, da LT-Fahrer & -Bastler, aber was ich so höre, laufen die alten OM612erDELAs relativ störungsfrei bis 300'000+km. Laufleistungen über 500'000km sind eigentlich auch keine Ausnahmen. Bei einem "so" alten Fz würde ich mehr Augenmerk auf Korossion legen...
raddi hat geschrieben: 3.Wo muß ich schauen auf evtl. Mängel .... bsp. Rost an welchen Stellen, Trägern.
Mal unters Auto liegen, beim Leiterahmen geht das gut...ev Schraubenzieher/Ahle/Taschenmesser zur Hand halten, um ein Bisschen rumstochern zu können, sollte es denn nötig sein.
Etwas Rost an den Fälzen ist normal bei dem Alter, kritisch wär's nur, wenn's irgendwo tiefer geht. Der Leiterrahmen hat zahlreiche Stellen (herstellungsbedingt), wo sich verschiedene Bleche treffen bzw. wo unterschiedliche Bauteile zusammengefügt worden sind; entsprechend kann auch hier der Rost gut ansetzen. Wie gesagt, "etwas" Rost ist normal..., aber Durchrostungen sollte es schon nicht haben.
raddi hat geschrieben:4. Ist diese Mobil zu empfehlen? Preis-km leistung (190 Tkm)

Also ich finde den Preis ziemlich gut! Das Basisfahrzeug (Chassis-Kabine) mit der Laufleistung wird i.d.R so zw. 5'000.- und 8'000.- EUR gehandelt, das von dir gezeigte ist ausserdem in einem (von dem her, was auf den Bildern so ersichtlich ist) relativ guten & sauberen Zustand (keine Baustellen-Karre, als FW-Mobil zwar nicht unbedingt geschont, aber sicher immer gut unterhalten und im Trockenen gestanden! Das ist Gold Wert! Wenn ich hier so die FW-FZ anschaue, sind die Dank eigener Einstellmöglichkeit und Scheckheftpflege nach 15 Jahren noch fast neuwertig...)

Das wär's mal so auf's Erste von meiner Seite, mal sehen, was die anderen so schreiben...:wink:

Wie immer gelten die Grundregeln beim Auto(ver)kaufen: -keine Garantie, schau dir das Teil gut, gut an...! Es gibt da keinen Trick, den's nicht gibt...:wink:
Von Privat habe ich aber immer noch relativ gute Erfahrungen gemacht...
Frage ihn noch, warum er das gute Stück denn hergeben will.

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Standort
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Standort »

Hallo,

ich würde dir abraten ein WOMO über 3,5t zu Kaufen. In Deutschland ist es kein Problem, aber überall anders ist es ein LKW wo du Mautzahlen musst. Und ich spreche hier nicht von Vignetten, sondern von GoBox und Co.

zu 1.: Ich glaube gelb geht noch aber dann ist Schluss. Ob LKW oder WOMO macht an der Plakette nichts. Die Steuer ist beim LKW günstiger aber dafür die Versicherung teurerer. Bei WOMO anders rum..
zu.2: kann man nie sagen.. aber bei guter pflege sollte es machbar sein..
zu. 4: Preis ist gut, die Kosten teile weise unausgebaut das gleiche..

grüße
312D Sprinter - nicht mehr DOKA - Iglhaut - 2.9l 122PS - 1996BJ
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

... Ich glaube gelb geht noch aber dann ist Schluss ...
Im gesamten Großraum Stuttgart ist längst schon seit 01.01.2012 auch mit gelb Schluß, das gleiche gilt auch für viele weitere Umweltzonen der Republik ! :(
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von benjamin »

Habe gar nicht gesehen, dass das Fz. über 3.5 zugelassen ist...:oops:
Da wäre ev. eine gemeinsame Fahrt zur nächsten Waage aufschlussreich, ob der allenfalls auch noch abgelastet werden könnte...

PS: meines Wissens ist z.B. hier in der Schweiz ein WoMo auch über 3.5t nicht LSVA (="Schweizer Maut) -pflichtig!

LG
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von dm »

Hmm,
Preis stimmt, Fahrzeug sieht soweit gut aus. Beim Selbstbau noch auf die technischen Installationen achten ! Gas mit gültiger Plakette? 12 und 230 Volt fachmännisch verlegt?
3,5 Tonnen sollten bei der Größe kein Problem sein, wiegen ist natürlich Pflicht.
Hat das Fahrzeug eigentlich eine Nasszelle / Dusche / Klo ?

WENN NUR NICHT DER PLAKETTEN - UNSINN WÄRE !!!
Andersrum könnten jetzt genau deswegen einige günstige Fahrzeug auf den Markt kommen. Selbstbau ist im Wiederverkauf eh nix Wert, keine / rote /gelbe Plakette mindern den Wert ebenfalls erheblich.
Wenn ich dann weiß, dass ich garantiert weder am Wohnort noch im Urlaub in die "Zone" fahre ist ein Schnäppchen drin.

Schau mal im Leerkabinen-Forum vorbei, da gibt es extra ein Rubrik für diese Postkoffer und ähnliche Fahrzeuge.

--dm--
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Rohbau »

Moin,
ich rate auch, dir vorher die evtl. anfallenden Mautkosten einmal gut zu durchdenken - es sei denn, du wirst Mautstraßen vermeiden. GoBox in Österreich ist sauteuer!!!
Weiterer Nachteil: Du musst jedes Jahr zum tüv.
ABER: Du hast da anscheinend einen fetten Motorradträger dran.
Naja - und der Innenausbau ist natürlich Geschmackssache ...
In diesem Sinne,
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Andi_Marl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Andi_Marl »

Hallo raddi,

ich finde auch, dass das angebotene Womo ein gutes Angebot ist, aber wie die anderen schon schrieben, solltest Du Dir im Klaren sein, ob Du mit roter/gelber Plakette und ZGG >3,5t glücklich wirst. Musst Dir halt überlegen, welches Deine Reiseziele und -routen sind.
Grüne Plakette wird bei dem Fahrzeug nicht mehr möglich sein, und mit dem Ablasten sehe ich es auch kritisch. Ich habe einen 313CDI mit Kofferaufbau, den ich selbst zum Wohnmobil ausgebaut habe.
Zugegeben, ich habe nicht so sehr aufs Gewicht geachtet und viele schwere Sachen drin (Klimaanlage, 2x120AH AGM-Batterien, Markise, 60l Gastank, AHK, Möbel aus 15mm Multiplex Birke...), daher bin ich reisefertig (ohne Motorradträger, aber mit vollen Tanks) an der 3,5t-Grenze.
Soviel ich weiß, sind die 412er RTWs von Haus aus etwas massiver gebaut und somit schwerer, was den Aufbau angeht. Daher denke ich, wenn Du vorhast, den 412er als 3,5-Tonner zuzulassen, musst Du auf jeden Fall vor dem Kauf auf die Waage fahren.

Gruß aus Kölle,
Andi
raddi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von raddi »

Themenstarter

Hallo zusammen,

danke euch allen für die aufschlußreichen Infos. Es hat mir sehr geholfen ... :D

er verkauft wg. Umweltzone die jetzt "um sein Haus" gebildet wird.
im Innenraum ist keine "Technik" verbaut, sprich Kühlschrank, kochstelle, WC, Dusche oder Wassertank, was alles gut kostet. Duschkabine ja aber eben Holz "nackt".
dm hat geschrieben: ...3,5 Tonnen sollten bei der Größe kein Problem sein, wiegen ist natürlich Pflicht.--dm--
OK, dann kommt er evtl. für mich nur als 3,5t und mit Ablastung in Frage.
Ablastung müsste ich mal die Zulassungstelle und TÜV fragen ... im Moment Zul.Gesamt-Gew. eben 4250kg. Grundsätzlich ... warum wurde er bei der Feuerwehr (Notarzt) mit 4,3t zugelassen, dann wird wohl, wie Andy geschrieben hat, der Aubau gutes Gewicht haben. ich muß also das aktuelle Gewicht wissen ... :!:

Guten start ins neue Jahr!
raddi
Antworten