Hallo und Willkommen im Forum!
Mit deiner Frage hast du dir hier die Richtigen ausgesucht!

sind ein paar Selbstausbauer hier im Forum unterwegs (ich selbst gehöre allerdings noch nicht dazu...

).
Zu deinen Fragen versuche ich mich mal als Erster mit Antworten:
zur ersten Frage kann ich nicht viel weiterhelfen, hier bei mir in der Schweiz kennen wir den Plakettenwahn (unter 3,5t) noch nicht (...*klopf, klopf*).
raddi hat geschrieben:
2.Wie lange läuft der Motor ca. ? 400tkm?
Hierzu keine eigenen Erfahrungswerte, da LT-Fahrer & -Bastler, aber was ich so höre, laufen die alten OM612erDELAs relativ störungsfrei bis 300'000+km. Laufleistungen über 500'000km sind eigentlich auch keine Ausnahmen. Bei einem "so" alten Fz würde ich mehr Augenmerk auf Korossion legen...
raddi hat geschrieben:
3.Wo muß ich schauen auf evtl. Mängel .... bsp. Rost an welchen Stellen, Trägern.
Mal unters Auto liegen, beim Leiterahmen geht das gut...ev Schraubenzieher/Ahle/Taschenmesser zur Hand halten, um ein Bisschen rumstochern zu können, sollte es denn nötig sein.
Etwas Rost an den Fälzen ist normal bei dem Alter, kritisch wär's nur, wenn's irgendwo tiefer geht. Der Leiterrahmen hat zahlreiche Stellen (herstellungsbedingt), wo sich verschiedene Bleche treffen bzw. wo unterschiedliche Bauteile zusammengefügt worden sind; entsprechend kann auch hier der Rost gut ansetzen. Wie gesagt, "etwas" Rost ist normal..., aber Durchrostungen sollte es schon nicht haben.
raddi hat geschrieben:4. Ist diese Mobil zu empfehlen? Preis-km leistung (190 Tkm)
Also ich finde den Preis ziemlich gut! Das Basisfahrzeug (Chassis-Kabine) mit der Laufleistung wird i.d.R so zw. 5'000.- und 8'000.- EUR gehandelt, das von dir gezeigte ist ausserdem in einem (von dem her, was auf den Bildern so ersichtlich ist) relativ guten & sauberen Zustand (keine Baustellen-Karre, als FW-Mobil zwar nicht unbedingt geschont, aber sicher immer gut unterhalten und im Trockenen gestanden! Das ist Gold Wert! Wenn ich hier so die FW-FZ anschaue, sind die Dank eigener Einstellmöglichkeit und Scheckheftpflege nach 15 Jahren noch fast neuwertig...)
Das wär's mal so auf's Erste von meiner Seite, mal sehen, was die anderen so schreiben...
Wie immer gelten die Grundregeln beim Auto(ver)kaufen: -keine Garantie, schau dir das Teil gut, gut an...! Es gibt da keinen Trick, den's nicht gibt...

Von Privat habe ich aber immer noch relativ gute Erfahrungen gemacht...
Frage ihn noch, warum er das gute Stück denn hergeben will.
LG
benjamin