Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne zu den Sprinter-Fahrern gehören möchte

Also ich stehe gerade von einer Kaufentscheidung eines 316 CDI BJ 2004 40 tkm mit Womo-Ausbau. Gestern habe ich eine Probefahrt unternommen - dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen, zu denen ich gerne einen Rat hätte:
Das Fahrzeug hat Sprintshift - die hat zunächst auch klaglos funktioniert - jedoch ist mir aufgefallen, dass nach Einschalten des Tempomaten die Anzeige ( so ca. 80 KM/h Geschwindigkeit) von "A" auf "6" gewechselt ist. Danach liess sich die Sprintshift nicht mehr in den Modus "A" schalten - erst nach Zündung AN/AUS war es wieder normal. Der Verkäufer ist mir natürlich eine Antwort schuldig geblieben - er meinte nur nach dem erneuten Starten "Geht doch alles ..." Im Forum gibt es ja viel zu lesen über die SSG - allerdings es sich dabei eher um "Startschwierigkeiten"
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Beschleunigungsleistung des probegefahrenen 316 CDI nicht so toll ist. Das hat sich dadurch geäußert, dass es ziemlich lange gedauert hat, von 80 kmh auf 100 kmh zu beschleunigen - mit voll durchgedrücktem Gaspedal. Deutlich über 10 Sekunden auf gerader Strecke. Der Sprinter hat nen Womo-Ausbau mit 3,1t Leergewicht. Aber eigentlich sollte ein 115KW-Motor so ein Auto schon voran bringen, oder? Gibt es irgendwo eine Tabelle mit Beschleunigungswerten für den Sprinter?
Handle ich mir mit diesem Exemplar möglicherweise größere Probleme ein - stellen die beschriebenen Phänomene gar kein Fehlerbild dar?
Es wäre nett, wenn Ihr einige hilfreiche Tipps für mich hättet!
Vielen Dank schon mal!