315CDI Kühlwasser überdruck Wasserverbrauch enorm

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
plusbull
Ganz neu hier
Ganz neu hier

315CDI Kühlwasser überdruck Wasserverbrauch enorm

Beitrag von plusbull »

Themenstarter

Servus,

Fahre einen 315 Cdi, Doppelkabiner mit Dreiseitenkipper und Standheizung, einer der ersten aus dem Jahr 2006.
Er hat zwar erst 90tkm aufm Buckel aber er ist meist im Hängerbetrieb vollbeladen unterwegs.
Schäden hatte er bereits: eine neue Kupplung, eine neue Wasserpumpe,neuer Turboschlauch, neuen Keilriemen und viele neue Birnen.

So nun zu meinem Problem:
Seit dem einbau der neuen Wasserpumpe, bei der das Kühlwasser-System ja geöffnet wurde, verbrauche ich sehr viel Wasser, die ersten 3- 10 Liter habe ich mir noch gedacht es liegt an irgenwelchen Luftblasen im System doch so ist es nicht. Er drückt auf der Autobahn das Kühlwasser duch den überlauf hinaus.egal wann und wie ich nachfülle er drückt es wieder hinaus.
Habe bereits versucht im kalten Betrieb und im heißen Betrieb nachzufüllen alles ist in Ordnung habe ihn sogar ne Std laufen lassen könne aber kaum fahre ich wieder ausserorts drückt er das Wasser wieder hinaus.
Es ist soviel das ich mittlerweile sogar 1 1/2 Liter nach 50 km Autobahn(ca 130 kmh) nachfüllen muss.
Es kommt aus dem Überlauf am Ausgleichsbehälter soviel ist sicher!!! Habe den Deckel schon ganz und ein wenig zugedreht und er tut es immernoch.

HILFE

Besten Dank im voraus
MfG Michi
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Re: 315CDI Kühlwasser überdruck Wasserverbrauch enorm

Beitrag von Crafter277 »

Das Problem liegt ziemlich sicher am - Thermostatventil - im Kühlkreislauf. :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
service-am-stern
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von service-am-stern »

Einfach Möglichkeit: Ausgleichsbehälter oder -deckel defekt
Schlechte Möglichkeit: Zylinderkopfdichtung defekt
plusbull
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von plusbull »

Themenstarter

Ausgleichsbehälter oder -deckel defekt
In dem Deckel befinden sich zwei federmechnismen einer der aufgeht bei Überdruck und der andere gegen unterdruck..
sieht beides funktionstüchtig aus.

MfG Michi
plusbull
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von plusbull »

Themenstarter

Thermostatventil - im Kühlkreislauf
woher weiß ich ob es wirklich daran liegt???
Kann ich das irgendwie rausfinden???? Kommt es dann zum überdruck???

MfG Michi
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Ein zu hocher Druck deutet drauf hin dass von irgendwo Druck ins System reinkommt. Der Druck muss zwangsläufig mehr wie 1,5 bar betragen (wäre in etwa das Systemdruck der Kühlanlage). Wenn kein Öl im Wasser ist bleibt ja nur der Brennraum. Da gibts eine Methode um dies rauszufinden. Motor heiss fahren und eine CO² Messung am Behälter durchführen. Ist CO² vorhanden ==> abschädeln, Kopf und die Dichtung kontrollieren. Im schlimmsten Fall ist der Kopf gerissen, wenn du Glück hast ist nur die Dichtung hi.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Bitte , bitte den Deckel vom Behälter nicht über die Rastung drehen!! Sonst kann er den Überdruck nicht abbauen !!
Wenn er soviel Druck aufbaut , Tipp ich eher auf Zyl.Kopf , bzw die Dichtung.Wir lassen schon seit Jahren alle Köpfe abdrücken , wenn wir die Dichtung erneuern müßen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
plusbull
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von plusbull »

Themenstarter

bitte den Deckel vom Behälter nicht über die Rastung drehen!! Sonst kann er den Überdruck nicht abbauen !!

In dem Deckel ist ja eine überdruck sicherung, sprich eine Feder die bei zuviel Druck öffnet. Es drückt mir ja das Wasser durch dieses Ventil in den Überlauf aus dem es dann heraus kommt.
Also ich glaube egal wie weit ich den Deckel zuschraube es ändert nichts hab ja schon alle Positionen durch.

MfG Michi
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Michi :wink:
Sorry , aber ich mußt schon etliche Behälter wegen überdrehtem Deckel erneuern!
Und ich glaub eher das nicht der Behälter , sondern eine defekte Kopfdichtung bei dir die Ursache ist (Im schlimmsten Fall sogar ein Riß im Kopf ) , daher die Empfehlung den Kopf Abdrücken zulassen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
GIENGENER
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von GIENGENER »

DU hast ja geschrieben, dass ne neue Wasserpumpe hast, ist er da heiß geworden?, dann könnte es den Kopf oder die Dichtung gekostet haben
Antworten