Handbremsseil spannen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Free Willy
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Handbremsseil spannen

#1 

Beitrag von Free Willy »

 Themenstarter

Hallo zusammen, ich habe einen Sprinter 213 CDI Bj 2001- ich habe gestern meine Handbremse gangbar gemacht, nur das Seil wollte ich noch einstellen. Wo wird das Handbremsseil eingestellt. Danke
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benjamin
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#2 

Beitrag von benjamin »

meines Wissens erfolgt das durch das Verschieben der "Exzenter-Konsole" an der Unterseite des Fahrzeuges (ich meine die Vorrichtung, wo die Zugkraft des vom Handbremshebel kommenden Seilzuges auf die beiden zu den Radbremsbacken gehenden Seilzüge verteilt wird).

Hat bestimmt auch schon einer mal gefragt (SuFu...?)

Es empfiehlt sich, bei gelöster Handbremse (Fz entsprechend sichern!)
einerseits durch Verschieben der ganzen Konsole und anderseits durch Spannen des Excenters alle Seilzüge passend zu spannen.

Dann so abgleichen, dass bei 3-4 gezogenen Rasten am Hebel die Feststellbremse sicher hält, also den Hebel soweit (3-4 Rasten) anziehen und per Verschieben der Konsole oder per Verdrehen des Excenters die Feststellbremse so anziehen, dass sie blockiert.
Es soll gewährleistet sein, dass wenn der Hebel nun gelöst wird, die Feststellbremse ebenfalls gelöst wird (sprich, nicht mehr schleift), aber beim Anziehen mit möglichst wenig "Leerweg" schön satt zubeisst (gibt kaum was schöneres, als beim Parkieren eine frisch eingestellt Handbremse ziehen zu können :) )

Hoffe das hilft

LG
benjamin
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Re: Handbremsseil spannen

#3 

Beitrag von Opa_R »

Free Willy hat geschrieben:Hallo zusammen, ich habe einen Sprinter 213 CDI Bj 2001- ich habe gestern meine Handbremse gangbar gemacht, nur das Seil wollte ich noch einstellen. Wo wird das Handbremsseil eingestellt. Danke
Hy :wink:
War dein Ausgleich fest ? Hoffedu hast ihn zerlegt ,gereinigt und gut gefettet :roll:
Zum Einstellen fängt man am Rad an.Anheben , eine Radmutter raus und am Einstellrädchen solange drehen bis die Bremse fest ist.Dann drei Zacken lösen.Nun sollte das Rad frei drehen!.Dann am Augleich die Klemmschraube ( 13er Schlüsselweite ) lösen und ausgleich soweit verdrehen bis die Räder fest sind.Danach den Ausgleich soweit zurückdrehen bis die Beläge nicht mehr schleifen.Ausgleich festziehen! Sollte immernoch der Hebelweg zuweit sein den ganzen ausgleich ( die vier 8mm Schrauben die ihn am Rahmen halten ) lösen und den Ausgleich komplett verschieben.Immer auf "freigängigkeit" der Räder achten !!!!!!
Selbstverständlich Vorsicht beim Anheben und gegen Wegrollen sichern !!!!!!!! :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

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#4 

Beitrag von Free Willy »

 Themenstarter

Vielen Dank für eure schnellen Antworten
Rollidriver
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#5 

Beitrag von Rollidriver »

Hallo,

kannst dir hier ein Video anschauen:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=10514
Grüße Rolli

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