Mein Motor klappert

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Thomasosterloh
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Mein Motor klappert

Beitrag von Thomasosterloh »

Themenstarter

Moin moin,ich habe einen 312D aus 1998 unter einem Wohnmobil. nun nach gerade 240000Km klappert der Motor wenn er so richtig heiß ist.
Aber nur im Standgas. Wenn ich den Motor starte klappert er kurz und dann läuft er wie ein Uhrwerk. Darauf erneuerte ich die Hydrostössel und dachte der Fehler ist behoben. Klappert aber immer noch.In der Mercedes Nutzfahrzeuge Wekstatt in Kiel sagte der Meister mir, ich solle solange fahren bis es richtig kaputt ist ,und das mann den Fehler dann auch lokalisieren und reparieren kann ?? Der Motor fährt ansonsten ganz normal,kein Leistungsverlußt keine Übertemperatur kein Ölverbrauch kein Wasserverbrauch!
Das Klappern hört sich fast an , als wenn ein VW T4 ein Nockenschaden an der Unterdruckpumpe hat.

Hat jemand einen Tip für mich ??

Schönen Gruß aus Kiel
hi.kai
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von hi.kai »

Hab ich auch grade. Vakuumpumpe ist der Verdacht der Werkstatt und gleichzeitig hat sich an der Schwungscheibe vorne Kurbelwelle die äußere aufvulkanisierte Schwungmasse gelöst und klappert auf der Scheibe. Kann man von unten rechts erfühlen!
Thomasosterloh
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

moi moin,endlich mal einer antwort ! wie kann ich denn feststellen ob die unterdruckpumpe im eimer ist ?
gruß Thomas
Thomasosterloh
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Habe jetzt die Info das die Kopfdichtung am Steg zwischen den ersen beiden Zylindern einen Schaden hat und daher das geklapper kommt! Hat jemand damit Erfahrung ? kann das überhaupt sein ? gruß,Thomas
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

nicht ungewöhnllich, das mit der kopfdichtung. da geht ein ölkanal rauf zu den stößeln. wenn die stelle undicht wird, rinnt ein teil des öls über den steuerkettenkasten zurück in die ölwanne, von außen ist nichts zu merken außer dem geklapper beim starten und bei heißem motor im leerlauf.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Tourbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Tourbo »

ich tippe auf steuerkettenspanner,
hatte ich mal an meinem 208, mb wusste das auch nicht, die haben auf spritzversteller getippt, aber irgendwann- der kettenspanner hat so ne art sollbruchstelle- kommt da ne menge öl raus wenn der so richtig kaputt geht.
also vorher tauschen, kostet auch nicht viel. ca 40.
gruß
rainer
Antworten