Moin moin,ich habe einen 312D aus 1998 unter einem Wohnmobil. nun nach gerade 240000Km klappert der Motor wenn er so richtig heiß ist.
Aber nur im Standgas. Wenn ich den Motor starte klappert er kurz und dann läuft er wie ein Uhrwerk. Darauf erneuerte ich die Hydrostössel und dachte der Fehler ist behoben. Klappert aber immer noch.In der Mercedes Nutzfahrzeuge Wekstatt in Kiel sagte der Meister mir, ich solle solange fahren bis es richtig kaputt ist ,und das mann den Fehler dann auch lokalisieren und reparieren kann ?? Der Motor fährt ansonsten ganz normal,kein Leistungsverlußt keine Übertemperatur kein Ölverbrauch kein Wasserverbrauch!
Das Klappern hört sich fast an , als wenn ein VW T4 ein Nockenschaden an der Unterdruckpumpe hat.
Hat jemand einen Tip für mich ??
Schönen Gruß aus Kiel
Mein Motor klappert
-
Thomasosterloh
- Lernt noch alles kennen

-
Thomasosterloh

-
Thomasosterloh

nicht ungewöhnllich, das mit der kopfdichtung. da geht ein ölkanal rauf zu den stößeln. wenn die stelle undicht wird, rinnt ein teil des öls über den steuerkettenkasten zurück in die ölwanne, von außen ist nichts zu merken außer dem geklapper beim starten und bei heißem motor im leerlauf.
Axel
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km
Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
-
Tourbo
- Kennt sich schon aus

hatte ich mal an meinem 208, mb wusste das auch nicht, die haben auf spritzversteller getippt, aber irgendwann- der kettenspanner hat so ne art sollbruchstelle- kommt da ne menge öl raus wenn der so richtig kaputt geht.
also vorher tauschen, kostet auch nicht viel. ca 40.
gruß
rainer
hatte ich mal an meinem 208, mb wusste das auch nicht, die haben auf spritzversteller getippt, aber irgendwann- der kettenspanner hat so ne art sollbruchstelle- kommt da ne menge öl raus wenn der so richtig kaputt geht.
also vorher tauschen, kostet auch nicht viel. ca 40.
gruß
rainer