Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Vanagaudi
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#586 

Beitrag von Vanagaudi »

ernstl hat geschrieben: 29 Mai 2024 12:23Richtig?
JanN hat geschrieben: 29 Mai 2024 14:53Richtig :D
Vanagaudi hat geschrieben: 29 Mai 2024 15:30Nein :?:
ernstl hat geschrieben: 30 Mai 2024 16:27Doch nicht richtig?
Die richtige Antwort wäre gewesen:
Doch :!: ... Ohhhh
:wink:
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 31 Mai 2024 01:54, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#587 

Beitrag von JanN »

Vanagaudi hat geschrieben: 31 Mai 2024 00:39
ernstl hat geschrieben: 29 Mai 2024 12:23Richtig?
JanN hat geschrieben: 29 Mai 2024 14:53Richtig :D
Vanagaudi hat geschrieben: 29 Mai 2024 15:30Nein :?:
ernstl hat geschrieben: 30 Mai 2024 16:27Doch nicht richtig?
Die richtige Antwort wäre gewesen:
Doch :!: ... Ohhhh
:wink:
Schon die Tatsache, dass offenbar kein Beteiligter deine Antwort "Nein?" verstanden hat, sollte dir Anlass geben, dein Sprachverständnis zu überprüfen. Auf die Frage "Richtig?" mit einem bestätigenden "Richtig" zu antworten, ist natürlich eine der möglichen richtigen Antworten, sofern das auch inhaltlich nicht zu beanstanden ist :wink: .

Edit: Erfreulicherweise gibt es üblicherweise keinen Anlass, die Richtigkeit deines Sprachverständnisses in Zweifel zu ziehen :D .
Zuletzt geändert von JanN am 31 Mai 2024 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#588 

Beitrag von Lars72 »

Es macht auch logisch keinen SInn: Am Anfang ist eine Änderung am Fahrzeug zunächst "ein bißchen wichtig" ist und daher freiwillig. Und dann später, wenn man der freiwilligen Umrüstung nicht nachgekommen ist, ändert sich die Notwendigkeit der Änderung plötzlich von "ein bißchen wichtig" auf "zwingend erforderlich", weswegen man mit Stillegung droht? Das ist doch aus Logiksicht Blödsinn.
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#589 

Beitrag von mpetrus »

Evtl. gibt es Übergangsfristen bis wann das alles erledigt sein muss.
Je näher dann der Stichtag kommt um so mehr Druck ist auf dem Kessel.

Beispiel:
Dein Fahrzeug hat TÜV bis 06/24

Du kannst freiwillig auch im Mai zum TÜV, musst aber im Juni und wenn du es auch danach nicht machst, droht die Stilllegung.
Grüße Michael
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#590 

Beitrag von JanN »

mpetrus hat geschrieben: 31 Mai 2024 07:58
Beispiel:
Dein Fahrzeug hat TÜV bis 06/24

Du kannst freiwillig auch im Mai zum TÜV, musst aber im Juni und wenn du es auch danach nicht machst, droht die Stilllegung.
Das Beispiel ist falsch: Die verbindliche gesetzliche Pflicht zur Durchführung der HU besteht von vornherein.
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#591 

Beitrag von Windy-ZX »

Sollte ich wider aktuellem Schreiben doch gezwungen werden das Update durchzuführen, werde ich vorher ein Backup ziehen lassen 8)
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#592 

Beitrag von hljube »

Dann passt aber die CVN Nummer der Software unter Umständen nicht mehr zur FIN des Fahrzeugs bei der AU.
MFG
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#593 

Beitrag von Holgi »

Hallo zusammen,

also grundsätzlich hätte ich kein wirkliches Problem mit einem Update.
Kann vorkommen und ich bin eigentlich froh, wenn sich noch jemand werkseitig um den Wagen kümmert.
Wenn die neue Software von Anfang an drauf gewesen wäre, hätte ich den Sprinter ja auch gekauft.

Es handelt sich bei mir um das Softwareupdate 0797187 mit der Kurzbeschreibung NC31651VI
In der Arbeitsbeschreibung ist anscheinend ein Austausch der Sensoren nach Prüfung (Arbeitsnummer 121811) vorgesehen
Die optional benötigten Teilenummern der Sensoren für den Auftrag lauten A0009058411 und A0009058511
Das finde ich interessant, da nach Xentry die Teilenummern eigentlich A0009053403 und A0009053503 sein müssten.
Sensoren mit diesen Teilenummern sind derzeit auch verbaut. Allerdings aus dem Aftermarket, da sie Mercedesseitig seinerzeit nicht lieferbar waren.

Aber ich möchte schon etwas Entgegenkommen haben, wenn ich es nachträglich machen soll.
Deshalb hätte ich in dem Zug auch gerne die NOX-Scheiße beseitigt.
Ich habe schon den x-ten Satz von den Dingern drin und die Fehlermeldungen gehen mir auf den Sack.

Mein Plan wäre:
Da bei mir der Klimaservice ansteht, versuche ich die Sensoren auf den Kulanz-Austausch prüfen zu lassen. Wenn Mercedes den Austausch übernimmt, können sie auch das Update draufspielen. wenn nicht, dann gibts auch kein Update.

Keine Ahnung ob das so funktioniert.

Beste Grüße Holgi
Der jetzt genau den Neckar im Blick hat.
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#594 

Beitrag von HW9000 »

hallo an die runde,

seid gestern habe ich die freiwillige software auf meine sprinter installiert bekommen. beim aufspielen konnte ich sehen das beide NOX Sensoren ausserhalb de neuen vorgeben messwertes war. alt war von 1,0 bis 1,8. meinwert war 1,89. der neue wert liegt jetzt bei 0,2 bis 0,8. beide sensoren wurden auf kosten von benz gewechselt. stück kostet über 400 euro netto. die heimfahrt war angenehm und ich stellte fest, das automatik getirebe schalten eher hoch. so ab ca. 1500 bis 1600 umdrehung. eigentlich müsste eine abgasmessung gemacht werten vor dem Update und eine Abgasmessung danach. euer thema lima und klimakompressor verstehe ich nicht. der diesel verbrauch und die co werten sollen gesenkt werde, ok richtig aber wenn beides mehr mitläuft geht doch der verbauch wieder hoch!! eine dieselmotor mit der railtechnik wird nur warmwen dieser im betrieb ist und mehr als 1900 umdrehung bringt. die heutigen motoren kühlen im fahrbetrieb bei 50 kmh und unter 1900 umdrehung aus. ein railmotor wird selbst im sommer nach 1 stunden leerlauf nicht warm. meine vermutung ist das die leistung gedrosselt wird, um die verbrennung zuverbessern. so ab ca. 3000 umdrehung wieder die leistung gesenkt und der motor wird wärmer.
ich habe eher angst das die motoren jetzt heisser werten und die zylinderköpfe sich verabschieden wie im sprindermodell 2004. der racechip ist nicht ohne grund wieder drin.
heute früh waren bei laut termozeige 9 grad. heißt der motor müsste für ca. 2 sekunden bei 2000 umdrehung laufen im klatstart.. tat er nicht. nur 1200 umdrehung. ich finde der motor läuft ruhiger aber die leistung fehlt etwas.
da mein sprinter zu 90 prozent einen anhänger ziehen muß mit 3,5T gesamtmasse brauche ich mehr als 163 ps. im sprinter ist seid 2021 ein RACECHIP verbaut, welche auch mit leichten handgriffen wieder abgesteckt werden kann. mit meinen großenanhängern fahre ich auf der autobahn ca. mehr als 101 kmh. der verbrauch lag so um die 25 liter. mit dem chip bin ich bei 19 liter und der motor hat jetzt 199 ps. morgen erfolgt wieder eine fahrt mit anhänger. ich werde mal schreiben wie das ganze ablief.
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#595 

Beitrag von Windy-ZX »

HW9000 hat geschrieben: 12 Jun 2024 07:52 ................... lag so um die 25 liter. mit dem chip bin ich bei 19 liter ..............
ja iss klar :roll:
Das Racechip Zeug ist für die Typen, die den halben Abend um den McDrive zuckkeln.
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#596 

Beitrag von JanN »

HW9000 hat geschrieben: 12 Jun 2024 07:52 da mein sprinter zu 90 prozent einen anhänger ziehen muß mit 3,5T gesamtmasse brauche ich mehr als 163 ps. im sprinter ist seid 2021 ein RACECHIP verbaut, welche auch mit leichten handgriffen wieder abgesteckt werden kann. mit meinen großenanhängern fahre ich auf der autobahn ca. mehr als 101 kmh. der verbrauch lag so um die 25 liter. mit dem chip bin ich bei 19 liter und der motor hat jetzt 199 ps. morgen erfolgt wieder eine fahrt mit anhänger. ich werde mal schreiben wie das ganze ablief.
Na, dann würde ich doch ständig einen 4 Tonnen Anhänger mitführen, auf der AB ca. 120km/h fahren und ZWEI Racechips einbauen, dann hat der Motor bestimmt 250PS und der Verbrauch liegt bei nur noch 13l/100km... :lol:
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#597 

Beitrag von Holgi »

Also ich hab meinen Sprinter heute vom Softwareupdate abgeholt.
Was soll ich sagen....
Er läuft gut (ich habe das Gefühl, dass er im Leerlauf etwas höher dreht. 800U/min nach der Eieruhr im Soziallkombiinstument)
Sensoren gab es nicht neu weil meine anscheinend in Ordnung sind. Hmm warum hatte ich dann immer Fehlermeldungen die ich mit dem Icarsoft MB3 gelöscht habe?
Was mich aber richtig anpisst ist, dass mein Icarsoft nun keine Daten mehr anzeigt. Also nichts mehr mit Drücken, Temperaturen, NOX-Werten, Füllgrad DPF oder Verlauf der Regenerierung.
Würde ich es nochmal machen lassen?
NEIN!

Jetzt muss ich erstmal mit Icarsoft sprechen, ob es da eine neue Version gibt, die wieder mit dem Auto kommunizieren kann.

Dafür habe ich jetzt einen schicken Aufkleber an der B-Säule.Drauf geschissen.

Also für heute habe ich mich genug geärgert.
Aber ich finde ich muss es mitteilen, damit sich vielleicht andere nicht ärgern.

Holgi
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#598 

Beitrag von Windy-ZX »

Danke Holgi, für die Auskunft mit dem iCarSoft. Ein Grund mehr da nicht hinzufahren.
Was steht eigentlich auf dem Aufkleber an der B-Säule ?........"Jetzt legal unterwegs !" ? :lol:
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#599 

Beitrag von cappulino »

Windy-ZX hat geschrieben: 12 Jun 2024 09:54
HW9000 hat geschrieben: 12 Jun 2024 07:52 ................... lag so um die 25 liter. mit dem chip bin ich bei 19 liter ..............
ja iss klar :roll:
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Müssen ja ständig tanken...
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Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#600 

Beitrag von JanN »

Holgi hat geschrieben: 13 Jun 2024 16:09 Also ich hab meinen Sprinter heute vom Softwareupdate abgeholt.
Welches Update hast du installieren lassen, das freiwillige, oder das vorgeschriebene?
Welche Maßnahmennummer stand in der Einladung von MB?
Hat dein Sprinter EURO 6/SCR-Kat/AdBlue?

Ansonsten: Ich fühle deinen Ärger mit dir :? !
Mein Icarsoft 2 EU Pro funktionierte übrigens nach dem obligatorischen Update noch, ebenso wie mein Delphi und mein Xentry. Vielleicht hilft ein Update der Software über den Icarsoft-Downloader, denn die Verschlüsselung des SG-Zugriffs soll ja erst bei den neuesten Fahrzeugen ab 2024 eingeführt worden sein - ich kann mir nicht vorstellen, dass die sowas für Altfahrzeuge nachträglich implementieren...
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