Hinterachswechsel fast unmöglich...

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: Hinterachswechsel fast unmöglich...

Beitrag von Dieselolli »

Themenstarter

Panama hat geschrieben:Holla Olli, wieso kannst du keinen Drehzahlmesser nachrüsten?

Ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser gibt es doch. Da weiss ich allerdings nicht ob das einfach getauscht werden kann und dann sofort funktioniert, ohne vielleicht noch ein Kabel ziehen zu müssen.

Ansonsten kannst du auch ein Zusatzinstrument irgendwo auf Armaturenbrett basteln, dieses klemmst du dann neben den üblichen Verdächtigen noch mit einem Kabel an die Klemme W der Lichtmaschine an.

Gruss Marko
Ich würde diese nicht unbedingt benötigte Uhr herausnehmen wollen und an deren Stelle diesen besagten serienmäßigen Drehzahlmesser einbauen wollen, aber da ergibt es sich für mich zweier Probleme;
1) Diese Drehzahlmesser sind recht selten verbaut wurden in sehr wenige Modelle unserer T1N fahrzeuge und sollte man dochemaa einen erhaschen sind sie nur komplett im ganzen Kombiinstrument und sündhaft teuer erhältlich. Serienmäßig wurden sie ja dann erst ab Baujahr 2000.
2) Gibt es an meinem OM 601 (208D) auch eine Anschlußmöglichkeit, weil, in diese Fahrzeuge mit diesen Motor sind sie, glaube ich nie verbaut worden.
Ich wüßte goar nii, wo man nen Drehzahlmesser am Dieselmotor anschließen muß. Beim Benziner soll dies ja einfacher sein, aber beim Dieselmotor soll da wohl an der Schwungscheibe so ein Geber und ein Sensor sein, der dann die korrekte Drehzahl übermittelt.

Gruß Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
hathi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von hathi »

Drehzalmesser kann man an dynamo anschliessen
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Dieselolli »

Themenstarter

hathi hat geschrieben:Drehzalmesser kann man an dynamo anschliessen

Du meinst an der LiMa? Gibt es da einen speziell dafür vorgesehenen Anschluß?
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Panama
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Panama »

Wie schon geschrieben Klemme W an der Lichtmaschine
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Panama für den Beitrag:
Dieselolli (22 Dez 2016 09:45)
miniCamper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von miniCamper »

Dieselolli hat geschrieben: Hallo, Das Problem hier ist, das manche Leute sich genervt fühlen, wenn ich sie was frage, oder ich etwas poste, was für diese selbstverständlich zu sein scheint. Mit der Differenz von 10 km/h meinst du sicherlich, daß dein Tacho cirka 10 km/h nachgeht, der (bestimmt mit Navi) gemessenen Geschwindigkeit.
Ja, laut Tacho 100km/h aber in Wirklichkeit waren es nur 90km/h (mit Navi gemessen). Mit den großen Reifen geht der Tacho jetzt ziemlich genau.
Dieselolli hat geschrieben: Schade, das ich keinen Drehzahlmesser nachrüsten kann, um mal die Drehzahl ablesen und vergleichen kann (Seufz).
Ich wusste bis jetzt gar nicht das die älteren Sprinter keinen Drehzahlmesser haben. Dann bringen dir meine Werte zum Vergleichen natürlich nichts.
Dieselolli hat geschrieben: 235er Reifen sollte ich vielleicht ooch mal in erwägung ziehen. Habe aber die Befürchtung, das dann im fünften Gang nix mehr abgeht.
Man merkt schon einen deutlichen Unterschied zu den kleinen Reifen aber beschleunigen an Steigungen geht immer noch. :) Besorg dir zwei (gebrauchte) größere Räder für die Hinterachse, häng ein Navi/Smartphone an die Scheibe und Teste einfach mal.

gruß miniCamper
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Dieselolli »

Themenstarter

[/quote]
Ich wusste bis jetzt gar nicht das die älteren Sprinter keinen Drehzahlmesser haben. Dann bringen dir meine Werte zum Vergleichen natürlich nichts.
Dieselolli hat geschrieben:
Es gab damals schon Drehzahlmesser, aber eben nur in Rahmen der "Sonderausstattungen" oder höherpreisigen Modellen dieser Baureihe, wie z.B. dem 412er. Mein Kleiner mußte auf diesen"Luxus"da wohl meistens oder prinzipiell darauf verzichten!

235er Reifen sollte ich vielleicht ooch mal in erwägung ziehen. Habe aber die Befürchtung, das dann im fünften Gang nix mehr abgeht.
Man merkt schon einen deutlichen Unterschied zu den kleinen Reifen aber beschleunigen an Steigungen geht immer noch. :) Besorg dir zwei (gebrauchte) größere Räder für die Hinterachse, häng ein Navi/Smartphone an die Scheibe und Teste einfach mal.

Welche der alternativen Reifendimensionen könntest du mir empfehlen? Die 225er oder glei die 235er Puschen?
Gruß Olli

gruß miniCamper[/quote]
miniCamper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von miniCamper »

Hallo Ollie,

bis jetzt hatte ich 195/70R15 als Winterreifen (waren beim Kauf mit dabei),
225/70R15 als Sommerreifen (waren ebenfalls mit dabei) und zur Zeit
Nokian Rotiiva LT235/75R15 116/113S es sind eigentlich Sommerreifen die haben aber auch die M+S Kennung und das Schneeflockensymbol drauf, man kann Sie also als Ganzjahresreifen nutzen und sollen auch bei Schnee nicht schlecht sein. Dazu habe ich aber noch keine Erfahrung. Den Reifen fahren einige hier und ich würde mir auch keine kleineren mehr holen. Bin zufrieden damit und sieht auch etwas besser aus als die kleinen "Rollen". :wink: :D Eine Freigabe für den Sprinter von Nokian kann ich dir auch per Mail zusenden.

gruß miniCamper
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Dieselolli »

Themenstarter

miniCamper hat geschrieben:Hallo Ollie,

bis jetzt hatte ich 195/70R15 als Winterreifen (waren beim Kauf mit dabei),
225/70R15 als Sommerreifen (waren ebenfalls mit dabei) und zur Zeit
Nokian Rotiiva LT235/75R15 116/113S es sind eigentlich Sommerreifen die haben aber auch die M+S Kennung und das Schneeflockensymbol drauf, man kann Sie also als Ganzjahresreifen nutzen und sollen auch bei Schnee nicht schlecht sein. Dazu habe ich aber noch keine Erfahrung. Den Reifen fahren einige hier und ich würde mir auch keine kleineren mehr holen. Bin zufrieden damit und sieht auch etwas besser aus als die kleinen "Rollen". :wink: :D Eine Freigabe für den Sprinter von Nokian kann ich dir auch per Mail zusenden.

gruß miniCamper
Hallo Minicamper (der ich eigentlich auch bin),
Hast du deine Reifengrößen im Fahrzeugschein eingetragen? Gerade die Sommerpuschen sollten dies bei mir ja sein, weil ich noch im Herbst zur HU muß und dort könnte es dann schon Probleme geben mit den Typen dort.
Bei mir waren jetze beim Kauf Ende November auch die 195er Allwetterreifen, allerdings von Continental, mit dabei.
Will mir aber dennoch richtige Sommerpuschen gebraucht zulegen. Ich war mir bislang nur noch nich sicher, welche Dimensionen, ob 225er oder 235er in Frage kommen.
Ich tendiere da wohl jetzt auch eher auch zu den 235ern, je nach dem, was die Polen für mich vorrätig haben. Ich stelle mir auch optisch das recht gut vor. nebenbei iss er dann ja auch etwas geländegängiger, weil etwas hochbeiniger. Und die drei PS weniger zu deinem 82-PSer machen das "Kraut-auch-nii-fett".

Gruß,
Olli
Antworten