Ich würde diese nicht unbedingt benötigte Uhr herausnehmen wollen und an deren Stelle diesen besagten serienmäßigen Drehzahlmesser einbauen wollen, aber da ergibt es sich für mich zweier Probleme;Panama hat geschrieben:Holla Olli, wieso kannst du keinen Drehzahlmesser nachrüsten?
Ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser gibt es doch. Da weiss ich allerdings nicht ob das einfach getauscht werden kann und dann sofort funktioniert, ohne vielleicht noch ein Kabel ziehen zu müssen.
Ansonsten kannst du auch ein Zusatzinstrument irgendwo auf Armaturenbrett basteln, dieses klemmst du dann neben den üblichen Verdächtigen noch mit einem Kabel an die Klemme W der Lichtmaschine an.
Gruss Marko
1) Diese Drehzahlmesser sind recht selten verbaut wurden in sehr wenige Modelle unserer T1N fahrzeuge und sollte man dochemaa einen erhaschen sind sie nur komplett im ganzen Kombiinstrument und sündhaft teuer erhältlich. Serienmäßig wurden sie ja dann erst ab Baujahr 2000.
2) Gibt es an meinem OM 601 (208D) auch eine Anschlußmöglichkeit, weil, in diese Fahrzeuge mit diesen Motor sind sie, glaube ich nie verbaut worden.
Ich wüßte goar nii, wo man nen Drehzahlmesser am Dieselmotor anschließen muß. Beim Benziner soll dies ja einfacher sein, aber beim Dieselmotor soll da wohl an der Schwungscheibe so ein Geber und ein Sensor sein, der dann die korrekte Drehzahl übermittelt.
Gruß Olli