Hinterachswechsel fast unmöglich...
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Hinterachswechsel fast unmöglich...
Hallo wollte mal etwas posten, für die, die es noch nicht wissen sollten.
Habe soeben bei Mercedes Benz mit einem Mitarbeiter gesprochen, der es wissen sollte.
Es ist fast gänzlich unmöglich, für die älteren Sprintertypen, in meinem Falle eines 208D und sicherlich auch bei den noch älteren T1 "Bremer - Entenschnäutzchen" eine Freigabe ab Werk zu erwirken.
Da hängen so viele Komponenten voneinander ab.
Zu aller erst wird ein sog. "Verkaufsschlüssel" (irgendwelche damalige Verkaufsdaten) benötigt, die Mercedes wohl angeblich nicht mehr vorrätig hat, dadurch resultierend müßte alles zu einer Machbarkeitsstudie mühseelig manuell zusammengetragen werden. damit beginnen wohl schon die ersten Kosten.
Als nächstes müßte die eventuelle AHK ausgetragen werden, geprüft werden, ob (kein Witz, jetze) das Getriebe, der Kühler und/oder der Kühlventilator gewechselt werden müßte. Im ungünstigsten Falle iss man dort bei denen schnell mal bei einer exorbitanten Summe von über 10000 Euro.
Ich kann Euch sagen, meine Gesichtsfarbe wechselte wie eine bengalische Wunderkerze, als ich das vernahm.
Derzeit werde ich mit meinem 208D "dank" der einegetragenen Hundert-Sachen-Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen zum Sandwich zwischen den Lastern. Für mich als Fernreisender ein unhaltbarer Zustand, der nach Abhilfe schreit.
Ich denke mir mit meinem gesunden Menschenverstand, das es technisch möglich sei, ohne viel Gefasel und Federlesens mit einer geänderten Achsübersetzungen, die Endgeschwindigkeit zu steigern, OHNE das es negative Auswirkungen auf den Motor und seine Leistung hat, da man ja an Bergen mit Hilfe des eh schon sehr kurzen Getriebes mal den ein- oder anderen Schaltgang auch runterschalten kann.
Ich weiß nich, nach all dem Gesabbel dort, stand für mich fest, das ich mich wohl mal wieder mehr oder weniger mit polnischer Hilfe in die Halb-Illegalität abträngen lassen muß, weil das sture deutsche Bürokratenpack die Monopol-Machtstellung besitzt und nirgends ein vernünftiger, annehmbarer Kompromis entsteht. Mit anderen Worten ausgedrückt, hat man nur die Wahl zwischen"Pest & Cholera"!
Habe soeben bei Mercedes Benz mit einem Mitarbeiter gesprochen, der es wissen sollte.
Es ist fast gänzlich unmöglich, für die älteren Sprintertypen, in meinem Falle eines 208D und sicherlich auch bei den noch älteren T1 "Bremer - Entenschnäutzchen" eine Freigabe ab Werk zu erwirken.
Da hängen so viele Komponenten voneinander ab.
Zu aller erst wird ein sog. "Verkaufsschlüssel" (irgendwelche damalige Verkaufsdaten) benötigt, die Mercedes wohl angeblich nicht mehr vorrätig hat, dadurch resultierend müßte alles zu einer Machbarkeitsstudie mühseelig manuell zusammengetragen werden. damit beginnen wohl schon die ersten Kosten.
Als nächstes müßte die eventuelle AHK ausgetragen werden, geprüft werden, ob (kein Witz, jetze) das Getriebe, der Kühler und/oder der Kühlventilator gewechselt werden müßte. Im ungünstigsten Falle iss man dort bei denen schnell mal bei einer exorbitanten Summe von über 10000 Euro.
Ich kann Euch sagen, meine Gesichtsfarbe wechselte wie eine bengalische Wunderkerze, als ich das vernahm.
Derzeit werde ich mit meinem 208D "dank" der einegetragenen Hundert-Sachen-Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen zum Sandwich zwischen den Lastern. Für mich als Fernreisender ein unhaltbarer Zustand, der nach Abhilfe schreit.
Ich denke mir mit meinem gesunden Menschenverstand, das es technisch möglich sei, ohne viel Gefasel und Federlesens mit einer geänderten Achsübersetzungen, die Endgeschwindigkeit zu steigern, OHNE das es negative Auswirkungen auf den Motor und seine Leistung hat, da man ja an Bergen mit Hilfe des eh schon sehr kurzen Getriebes mal den ein- oder anderen Schaltgang auch runterschalten kann.
Ich weiß nich, nach all dem Gesabbel dort, stand für mich fest, das ich mich wohl mal wieder mehr oder weniger mit polnischer Hilfe in die Halb-Illegalität abträngen lassen muß, weil das sture deutsche Bürokratenpack die Monopol-Machtstellung besitzt und nirgends ein vernünftiger, annehmbarer Kompromis entsteht. Mit anderen Worten ausgedrückt, hat man nur die Wahl zwischen"Pest & Cholera"!
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Re: Hinterachswechsel fast unmöglich...
Hy,
haben als Firmenwagen einen 208D und wenn der noch halb beladen ist kommst ja schon mit der Original Übersetzung ja nicht mal vernünftig übern Berg.
Tauern Autobahn 80-90 Km/h...
Jetzt würdest du eine Länger HA einbauen das geht nur so lange gut wenn es gerade aus geht. Bei der geringsten Steigung wirst du im 4+5 Probleme bekommen.....
Grüße
haben als Firmenwagen einen 208D und wenn der noch halb beladen ist kommst ja schon mit der Original Übersetzung ja nicht mal vernünftig übern Berg.
Jetzt würdest du eine Länger HA einbauen das geht nur so lange gut wenn es gerade aus geht. Bei der geringsten Steigung wirst du im 4+5 Probleme bekommen.....
Grüße
Nabend!
Ich weiß nicht, wie oft Du es noch hören willst.
Vergiss den HA Umbau und baue nen odentlichen Motor ein.
Fertig aus.
Aber selbst auf MB scheinst Du ja nicht zu hören.
Gruß
Sepp
Fertig aus.
Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2010, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Sepp hat geschrieben:Nabend!
Fertig aus.
Gruß
Sepp
Hallo Sepp, Ich versuche einfach alles mir machbare. Ein anderer Fünfzylinder für´n schmalen Taler und ner Laufleistung wie meiner wird es wohl nich geben. Das wird ziemlich aussichtlos sein. Denn Anbau einer Abgasturbine vom 110 TD Vito habe ich ja bereits verworfen, weil es technisch zu aufwendig ist.
MB kommt mir nur mit ner ordentlichen Bürokratenscheiße aber nich mit ner entgültigen Absage, aber mein Bauchgefühl sagt mir da was anderes. Ich suche den gewissen Präzidensfall.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Iss die Frage, was bei dir für ein Getriebe drin iss, ob du die Lange Version mit Hochdach hast, Reifengrößen spielen ooch ne Rolle. Ich denke, mit meinem kurzen Getriebe mach ich die Sache wieder wett. Ich fahre ja die meiste Zeit eh lehr durch die Kante, oder wenn dann mit leichten Camping-GebratzePapaFlo hat geschrieben:Hy,
Grüße
Die Getriebe innerhalb der Baureihen sind mit wenigen Ausnahmen im letzten Gang gleich übersetzt (früher oftmals einfach 1:1)
Damit kannst du rein gar nichts anpassen...das geht nur über die Achse mit den unterschiedlichen Differential-Paarungen.
Mach deine Fuhre bewußt 10℅ schwerer und fahr schwierige Passagen...dann hast du einen Anhaltspunkt wie sich Wagen mit einer 10℅ längeren Achse an der gleichen Steigung bei Normalgewicht Verhalten würde.
Ich weiß nicht was du bei MB erfragen wolltest...ein Achsumbau ist technisch kein Problem. Entweder will man das...oder eben nicht. Du bist da ja nicht erste der das versucht.
Gruß, Uwe.
Damit kannst du rein gar nichts anpassen...das geht nur über die Achse mit den unterschiedlichen Differential-Paarungen.
Mach deine Fuhre bewußt 10℅ schwerer und fahr schwierige Passagen...dann hast du einen Anhaltspunkt wie sich Wagen mit einer 10℅ längeren Achse an der gleichen Steigung bei Normalgewicht Verhalten würde.
Ich weiß nicht was du bei MB erfragen wolltest...ein Achsumbau ist technisch kein Problem. Entweder will man das...oder eben nicht. Du bist da ja nicht erste der das versucht.
Gruß, Uwe.
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Uwe B. hat geschrieben:Die Getriebe innerhalb der Baureihen sind mit wenigen Ausnahmen im letzten Gang gleich übersetzt (früher oftmals einfach 1:1)
Gruß, Uwe.
Hallo Uwe,
ich danke dir und allen hier, die mir dabei helfen, wieder ein Stück weiter zu der Erkenntnis zu gelangen, die ich für mein Vorhaben benötige.
Bei MB wollte ich schlichtweg erfragen, die "acht-verschiedenen-Achsübersetzungen", die in einem alten Werbeprospekt von 1995 angepriesen wurden, worauf hin man mir diese ellenlange Litanei und Freigaben dort vorhielt, anstelle von konstruktiven Lösungsvorschlägen.
Das war es ja auch, was mich so erzürnte, weil ich genauso schlau dort wieder rauskam, wie ich reinging. Es entstand keinerlei Cooperation und Zusammenarbeit mit MB, so, als ob man dort nicht wöllte oder könnte. Keinerlei Unterstützung und Entgegenkommen, was ich mir so nicht hatte vorgestellt. Ich meine, MB iss, weißgott nich irgendein Autohaus, sondern müsste eigentlich durch seine Erstklassikkeit bestechen, wo eben auch Besitzer historischen Altfahrzeuge eine Betreuung erfahren und nich nur solche Kunden, die Mit nem neu erworbenen SEL dort rausfahren.
Um noch mal auf deine Aussage zurück zukommen, Uwe, eben genau ein "technisch/wirtschaftliches Problem", wollten die mir dort einreden. Muß man sich mal überlegen, was die mir alles suggerieren wollten an Eventualitäten; "Freigabe bei MB erwirken, anderes Getriebe, anderer Kühler, anderer Lüftermotor, austragen der AHK aus den Papieren". Da iss mir schon der Hut hochgegangen! Gruß Oliver
Hi Olli,
als Neuwagen-Kunde erfährt man die gleiche Hilfsbereitschaft bzgl. Freigabe und Änderungen
Aber brauchst du ja eh nicht, wieso fragst du die überhaupt
Garantie hast du eh keine und MB ist keine freigebende Behörde o.ä.
Das es funktioniert weißt du ja, denn du hast ja ein Prospekt wo drin steht das sie andere Übersetzungen hatten
Grüße
Michael
als Neuwagen-Kunde erfährt man die gleiche Hilfsbereitschaft bzgl. Freigabe und Änderungen
Aber brauchst du ja eh nicht, wieso fragst du die überhaupt
Das es funktioniert weißt du ja, denn du hast ja ein Prospekt wo drin steht das sie andere Übersetzungen hatten
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Moin,
mir ist völlig schleierhaft mit was für einem Quatsch du die Leute beschäftigst?
Was bitteschön willst du von einem Mitarbeiter vom
hören? Der war meiner Meinung nach sehr diplomatisch und hat sich deine Ideen noch angehört.
Meine Zeit wäre mir dafür zu schade.
Wenn du was ändern willst dann MACH es einfach und gut ist.
Oder willst du eine Rückversicherung damit wenn es hinterher nicht funktioniert jemanden hast dem du die Schuld geben kannst?
Du solltest mal darüber nachdenken das dein Auto vor über 30 Jahren entwickelt worden ist und heute nicht mehr zeitgemäß ist.
mir ist völlig schleierhaft mit was für einem Quatsch du die Leute beschäftigst?
Was bitteschön willst du von einem Mitarbeiter vom
Oder willst du eine Rückversicherung damit wenn es hinterher nicht funktioniert jemanden hast dem du die Schuld geben kannst?
Du solltest mal darüber nachdenken das dein Auto vor über 30 Jahren entwickelt worden ist und heute nicht mehr zeitgemäß ist.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
- miniCamper
- Kennt sich schon aus

Ich bleibe bei meiner Aussage: Verkaufen und dir was anderes holen!
Mal angenommen du bekommst deinen jetzigen Sprinter für das gleiche Geld wieder los + Kosten für Motorenumbau/Turboeinbau/andere Achse/Räder bist du vermutlich bei 5000€ ?
Nur mal als Beispiel: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =235406282
Ich selber haben einen 208CDI kurz/flach mit einer 4,375 Hinterachse und 235/75R15 Reifen und erreiche folgende Werte(Tacho geht sehr genau):
80 km/h 2000 Umdrehungen
90 km/h 2200 Umdrehungen
100 km/h 2500 Umdrehungen
110 km/h 2900 Umdrehungen
Nur mal als Orientierung bzw. Vergleich. Viel besser wird es bei dir auch nicht werden mit einer anderen Achse/Räder und Motorenumbau lohnt sich doch nicht (siehe Beispiel oben).
Das musst du aber selber entscheiden was du machst.
gruß miniCamper
Mal angenommen du bekommst deinen jetzigen Sprinter für das gleiche Geld wieder los + Kosten für Motorenumbau/Turboeinbau/andere Achse/Räder bist du vermutlich bei 5000€ ?
Ich selber haben einen 208CDI kurz/flach mit einer 4,375 Hinterachse und 235/75R15 Reifen und erreiche folgende Werte(Tacho geht sehr genau):
80 km/h 2000 Umdrehungen
90 km/h 2200 Umdrehungen
Nur mal als Orientierung bzw. Vergleich. Viel besser wird es bei dir auch nicht werden mit einer anderen Achse/Räder und Motorenumbau lohnt sich doch nicht (siehe Beispiel oben).
gruß miniCamper
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Fluse hat geschrieben:Moin
Was bitteschön willst du von einem Mitarbeiter vomhören? Der war meiner Meinung nach sehr diplomatisch und hat sich deine Ideen noch angehört.
Hallo Frank,
Ich verstehe ja vielleicht in Ansätzen deine Solidarität mit dem MB-Mitarbeiter, nur wo soll da ne "Diplomatie" sein, mir einfach simbel die die möglichen Achsübersetzungen, die ja wirklich einmal im Angebot waren, mir zu nennen? Wer, wenn nicht MB, hat diese in ihren System. Kann mir keiner Erzählen, das MB diese mir nicht nennen kann.
Benötigen tue ich diese, zum Vergleich, weil mir jemand eine Hinterachse anbot.
Welche dieser sog. "Achs-Übersetzungen" diese ist, galt es für mich herauszufinden. Ob diese jetze gut für meinen 208D ist, konnte er mir nämlich auch nicht sagen! Verstehst du jetzt, was ich meine?
LG Oliver
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Hi, Micha,destagge hat geschrieben:Hi Olli,
als Neuwagen-Kunde erfährt man die gleiche Hilfsbereitschaft bzgl. Freigabe und Änderungen![]()
Aber brauchst du ja eh nicht, wieso fragst du die überhauptGarantie hast du eh keine und MB ist keine freigebende Behörde o.ä.
Grüße
Michael
Es scheint dennoch so etwas wie eine Freigabe von Fahrzeugproduktionsstätten im Allgemeinen zu geben, das weiß ich aus einem anderen Fall von Honda-Deutschland und die sind auch nicht behördlich.
Grüße Olli
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig

- Galerie
miniCamper hat geschrieben:Ich bleibe bei meiner Aussage: Verkaufen und dir was anderes holen!
80 km/h 2000 Umdrehungen
90 km/h 2200 Umdrehungen
gruß miniCamper
Ui,- schönes Teil, bis auf die Farbe und die modifizierte Front, aber das iss ja Geschmacksache. Aber der hat, gloobe ich, PKW Steuer, Das jedenfalls erklärt den Unterschied zu meinem Wagen mit LKW-Zulassung und 148 Euro. Iss goar nich maa so viel mehr Steuer.
Hätte ich nich gedacht bei dem Hubraum von 2,2
Aber ob dieser trotz seiner 109 PS soviel mehr rennt? Naja, wird sicherlich schon, denn dein blauer wird ja den gleichen Motor drin haben, obgleich es den Turbo-CDI ooch mit 82 PS gab.
Meiner hat, nebenbei erwähnt, ooch nur die kleinen Röllchen mit 195/70 R15 drauf, denke mal, das dieser Unterschied des größeren Radius auch noch was ausmacht zu deinen 235ern. Wie gesagt, aber nur in Verbindung zu deiner höheren Leistung.
Mir würden ja schon die 225er ausreichen.
Gruß Olli
Dann tu endlich was. Entweder holste dir jetzt die großen Reifen und kannst dann mitreden...oder gibst Ruhe zu dem Thema.
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Dieselolli (16 Dez 2016 19:19), traumsprinter (16 Dez 2016 19:21), WilleWutz (16 Dez 2016 20:02)
Moin, ich kann mich immer wieder nur wundern. Nimm ein bisschen Geld in die Hand, Kauf dir die Teile und probier aus, was geht.
Die Reifen, bringen dir ca 5 km/h.
So und jetzt ab zum Teileköcker.
Schönes Wochenende
Marko
Die Reifen, bringen dir ca 5 km/h.
So und jetzt ab zum Teileköcker.
Schönes Wochenende
Marko