Fox-Stoßdämpfer

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Fox-Stoßdämpfer

Beitrag von Eisbär »

Die Achse ist auf dem Bild entlastet?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Luchs »

Themenstarter

Ist doch kein Rad montiert 8)
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, L2H2,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut 8)
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Und nu ? Man kann das Fzg an den Federböcken abstützen dann ist die Feder entlastet oder unter der Achse dann ist sie belastet.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
joluck
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von joluck »

Luchs hat geschrieben: 03 Nov 2025 20:05 Die GFK-Querblattfeder ist verstärkt und ....
Hallo Luchs,

ist ja schon älter, aber: was genau hast Du hier machen lassen, und hat sich das bis heute bewährt?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe für meinen Sprinter (ganz anderes Fahrwerk: RWD, zGGW 5,7 to :D , aber gleiches Prblem: er hat sich gesenkt) gerade vorne eine neue, aber "leider" die gleiche Querblattfeder bekommen, weil wir vorne schon im Stand "auf Block" lagen. Aber ich denke, dass das Problem mit der gleichen Feder nur für eine gewisse Zeit beseitigt ist :roll:
Liebe Grüße aus NRW - da, wo die Straßenbahn die Räder oben hat :D

Jochen
Luchs
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Luchs »

Themenstarter

Hallo Jochen,

ich habe vom Federfachmann mir eine neue und die größtmögliche Querblattfeder machen lassen, die dann auch noch zu montieren geht.
Alles ausgelegt für die permanente Vorderachslast von 1.860 kg.

An der Hinterachse habe ich eine für Dauerlast 2.250 kg gebogene Feder, ohne Verstärkungsblatt, das ich aus Gewichtsgründen nicht haben wollte.
Die Feder ist nach hinten stark gebogen, in Fahrtrichtung dagegen deutlich flacher gehalten. (Original-MB-Feder ist zu beiden Seiten gleichermaßen gebogen).
Der Wagen ist hinten wieder höher gekommen, vorn heraus durch die neue Querblattfeder ebenfalls und ist jetzt wieder fein in Waage.
(Das war bei meiner letzten Mauretanien-Tour wegen der Belastung mit zwei vollwertigen Reserverädern usw. nicht mehr der Fall.)

Für mich fährt sich der Wagen geschmeidig, so wie ich es haben wollte.
(Denke, das wird wieder 100.000 km so bleiben. Danach würde ich, soweit notwendig, wieder neue Federn nehmen.)

Da die Federn in Fahrtrichtung ziemlich eng beieinander liegen, habe ich jeweils den vorderen Schwingungsdämpfer demontiert.
Preisfrage: Was wiegt solch ein Teil??
(Lösung: 420 g das Stück!)

Nach hinten raus habe ich sie aber wegen der dortigen großen Biegung und der Möglichkeit des "Aufschwingens" belassen.

Viel Gruß
:twisted:
319 CDI (907), Bj. 2020, Kastenwagen, L2H2,
AWD mit Untersetzung, Schalter, ausgebaut 8)
Antworten