4x4 Umbau
Re: 4x4 Umbau
Hallo,
ich war vor vielen, vielen, vielen Jahren mal mit einem T3 Syncro unterwegs (besser der war mit in einer Gruppe von unserem Patrol, einem Land- und einem Rangerover) und da war zu beobachten, dass nur ein sehr kurzer erster Gang im Sand nicht viel brachte (irgendwie schien da der Abstand zum 2. Gang so groß, dass der Fahrer nicht schalten konnte ohne wieder stehen zu bleiben), zum langsam über grobes Geröll holpern dann schon. Muss aber dazu sagen, dass das der 1,6l Turbodiesel war und wir ja doch ein bischem mehr Power haben. Lange rede kurzer Sinn - ich hätte in jedem Fall lieber eine Untersetzung, die alle Gänge reduziert, als nur einen kurzen ersten Gang. Ich denke schon länger über das Untersetzungsgetriebe nach - aber erstmal war der Ausbau dran. Optimal wäre ja dann aus meiner Sicht noch gleich das Permanentallradgetriebe zu nehmen. Vielleicht würde es ja günstiger, wenn man selbst montiert, also das Getriebe nur bei Oberaigner umzutauscht...
Gruß, Andreas
ich war vor vielen, vielen, vielen Jahren mal mit einem T3 Syncro unterwegs (besser der war mit in einer Gruppe von unserem Patrol, einem Land- und einem Rangerover) und da war zu beobachten, dass nur ein sehr kurzer erster Gang im Sand nicht viel brachte (irgendwie schien da der Abstand zum 2. Gang so groß, dass der Fahrer nicht schalten konnte ohne wieder stehen zu bleiben), zum langsam über grobes Geröll holpern dann schon. Muss aber dazu sagen, dass das der 1,6l Turbodiesel war und wir ja doch ein bischem mehr Power haben. Lange rede kurzer Sinn - ich hätte in jedem Fall lieber eine Untersetzung, die alle Gänge reduziert, als nur einen kurzen ersten Gang. Ich denke schon länger über das Untersetzungsgetriebe nach - aber erstmal war der Ausbau dran. Optimal wäre ja dann aus meiner Sicht noch gleich das Permanentallradgetriebe zu nehmen. Vielleicht würde es ja günstiger, wenn man selbst montiert, also das Getriebe nur bei Oberaigner umzutauscht...
Gruß, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
Wir reden hier nicht von der Iglhaut-Anfängen, da sind schon längst keine G-Achsen mehr drunter
Grüsse
Peter
Grüsse
Peter
Hallo,
Das vom HDJ80 scheint nicht zu passen.
VG
Xaaverl
Welcher Landcruiser ist hier der Spender?von PeterS » 15 Nov 2012 08:08
... VTG vom Toyota Landcruiser mit einer Untersetzung von 2.5 ... wird sowohl von Iglhaut als auch von Achleitner im Sprinter eingebaut und hat sich bestens bewährt.
Das vom HDJ80 scheint nicht zu passen.
VG
Xaaverl
Hallo zusammen,
ja die G-Achsen waren beim Bremer Modell vor 1995 verbaut.
Die VA von Iglhaut ist eine Eigenkonstruktion mit gekröpfter Querblattfeder - da gab es so manche Probleme.
VTG: ich dachte es wäre vom HDJ 80/100 - könnte schauen was drauf steht falls es einer braucht.
Verschränkung: HA ist eine normale Starrachse und verschränkt ordentlich (zur Not Stabi ausbauen)
VA: ist Einzelradaufhängung - verschränkt dennoch überraschend gut - wenn der Stoßdämpfer den Weg zulässt.(zur Not Stabi ausbauen)
Als Allradfahrzeug ist der Sprinter von Mauretanien über Albanien bis Jordanien sicher geeignet.
Für richtig grobe Sachen eventuell nicht - kann ich nicht beurteilen.
Gruß Peter
ja die G-Achsen waren beim Bremer Modell vor 1995 verbaut.
Die VA von Iglhaut ist eine Eigenkonstruktion mit gekröpfter Querblattfeder - da gab es so manche Probleme.
VTG: ich dachte es wäre vom HDJ 80/100 - könnte schauen was drauf steht falls es einer braucht.
Verschränkung: HA ist eine normale Starrachse und verschränkt ordentlich (zur Not Stabi ausbauen)
VA: ist Einzelradaufhängung - verschränkt dennoch überraschend gut - wenn der Stoßdämpfer den Weg zulässt.(zur Not Stabi ausbauen)
Als Allradfahrzeug ist der Sprinter von Mauretanien über Albanien bis Jordanien sicher geeignet.
Für richtig grobe Sachen eventuell nicht - kann ich nicht beurteilen.
Gruß Peter
Moin Gemeinde,
Iglhaut verwendet definitiv das VTG vom HDJ 80. Musste im Sommer ein Lager tauschen..... Die Vorderachse hat nichts mehr mit der original Achse zu tun, man könnte (optisch) meinen die haben das hintere Differenzial umgebaut und nach vorne gesetzt.
Der Deckel am Eingang des Getriebes wúrde von Iglhaut umgebaut, ebenso die Eingangswelle. Der Ausgang schaut original aus, lediglich die Ausgangswelle ist wieder Eigenbau. Wenn ´s klappt mach ich heute nachmittag mal ein paar Bilder
Grüße
alex
Iglhaut verwendet definitiv das VTG vom HDJ 80. Musste im Sommer ein Lager tauschen..... Die Vorderachse hat nichts mehr mit der original Achse zu tun, man könnte (optisch) meinen die haben das hintere Differenzial umgebaut und nach vorne gesetzt.
Der Deckel am Eingang des Getriebes wúrde von Iglhaut umgebaut, ebenso die Eingangswelle. Der Ausgang schaut original aus, lediglich die Ausgangswelle ist wieder Eigenbau. Wenn ´s klappt mach ich heute nachmittag mal ein paar Bilder
Grüße
alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Sprinter 316 4x4
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Sehe ich das richtig? Ist das VTG nur vorn am Hals /Eingangsflansch an einem Hilfsrahmen befestigt? Die Art der Befestigung würde mich mal brennend interessieren. Ich hab immer noch die NPG's im Kopp... Das Toyo- VTG wird auf dem, Markt nicht allzu häufig zu bekommen sein, die NPG's schon.
Kannst du Bilder von der Befestigung des VTG's machen?
Danke!
Gruß aus'm Tal
Martin
Kannst du Bilder von der Befestigung des VTG's machen?
Danke!
Gruß aus'm Tal
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Hinten ist eine Platte am VG befestigt, welche mit einem Gummilager an der Bodenverstrebung befestigt ist. Vorde ist eine Art Hilfsrahmen mit Platte mit einer großen Bohrung durch die die Eingangswelle läuft.
Sprinter 316 4x4
Sprinter 316 4x4
Hallo Alex!
Ich kann dies aus Deinen Fotos nicht herauslesen, daher noch einige Fragen zu meinem Verständnis und aus Oberaignersicht:
Wie ist diese Konstruktion geometrisch relativ zur Fahrzeugmitte angeordnet?
Sitzt das VA-Differential in Fahrtrichtung gesehen links oder rechts?
Habe ich in meiner Annahme recht, dass zumindest eine der Wellen einen relativ starken Winkel nehmen muss?
VG
Xaaverl
Ich kann dies aus Deinen Fotos nicht herauslesen, daher noch einige Fragen zu meinem Verständnis und aus Oberaignersicht:
Wie ist diese Konstruktion geometrisch relativ zur Fahrzeugmitte angeordnet?
Sitzt das VA-Differential in Fahrtrichtung gesehen links oder rechts?
Habe ich in meiner Annahme recht, dass zumindest eine der Wellen einen relativ starken Winkel nehmen muss?
VG
Xaaverl
Hi Xaaverl,
war leider viel Unterwegs die letzten Tage. Hab zur Zeit keine Change auf eine Bühne zu kommen und bei dem Wetter mag ich mich nicht unters Auto legen. Hab aber mal grob mit dem Zollstock nachgemessen. Das VTGetriebe sitz nicht mittig, ist leicht nach rechts (Beifahrerseite) wenn man von hinten drauf schaut versetzt (ca10cm?). Die Antriebswelle nach hinten läuft schon arg schräg, die Antriebswell nach vorne nur leicht. So weit ich das sehen konnte läuft die Eingangswelle fast gerade. Weltreisewolfgang hat dazu in einem anderen Beitrag auch die Gradangaben gemacht und hat das bei seinem wohl umgebaut. Hab leider noch keine Rückmeldung von ihm bekommen da mich das natürlich interessieren würde.....
Grüße
Alex
war leider viel Unterwegs die letzten Tage. Hab zur Zeit keine Change auf eine Bühne zu kommen und bei dem Wetter mag ich mich nicht unters Auto legen. Hab aber mal grob mit dem Zollstock nachgemessen. Das VTGetriebe sitz nicht mittig, ist leicht nach rechts (Beifahrerseite) wenn man von hinten drauf schaut versetzt (ca10cm?). Die Antriebswelle nach hinten läuft schon arg schräg, die Antriebswell nach vorne nur leicht. So weit ich das sehen konnte läuft die Eingangswelle fast gerade. Weltreisewolfgang hat dazu in einem anderen Beitrag auch die Gradangaben gemacht und hat das bei seinem wohl umgebaut. Hab leider noch keine Rückmeldung von ihm bekommen da mich das natürlich interessieren würde.....
Grüße
Alex
Sprinter 316 4x4
Sprinter 316 4x4
-
- Ganz neu hier
Hallo Ihr,
das Thema scheid ja so einige zu beschäftigen.
Ich hatte dieses hier im Beitrag gelesen:
(((( Der Wellenabgang für die VA ist links wie beim Sprinter- VTG. Die Mercedes G- VTG haben ihn (leider) rechts.)))))
Kann mann das nicht mit Doppel-Gelenkwellen und versetzten Haltern realesieren??
K.Wellen kann man ja in allen längen anfertigen lassen. Oder ist zu wenig Platz unterm Auto.
Kann mann das VTG nicht mehr in die Mitte ziehn.
Schaut mal:
http://www.ebay.de/itm/Kardanwelle-Vert ... 3f1201f21f
das Thema scheid ja so einige zu beschäftigen.
Ich hatte dieses hier im Beitrag gelesen:
(((( Der Wellenabgang für die VA ist links wie beim Sprinter- VTG. Die Mercedes G- VTG haben ihn (leider) rechts.)))))
Kann mann das nicht mit Doppel-Gelenkwellen und versetzten Haltern realesieren??
K.Wellen kann man ja in allen längen anfertigen lassen. Oder ist zu wenig Platz unterm Auto.
Kann mann das VTG nicht mehr in die Mitte ziehn.
Schaut mal:
http://www.ebay.de/itm/Kardanwelle-Vert ... 3f1201f21f
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Versetzte Wellen, versetzte Halter, Doppelgelenkwellen... kannst du dir vorstellen, was für Brachialkräfte auf das VTG und seine Halterungen wirken würden, wenn man das VTG versetzt einbauen würde? Dann laufen ja die 2 vorderen Wellen überkreuz?! Und die hintere zweifach geknickt?! Oder verstehe ich jetzt was falsch? Mach mal nen Plan...
Gruß aus'm Tal
Martin
Gruß aus'm Tal
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985