4x4 Umbau

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Heimat TD5
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Sep 2012 21:29

4x4 Umbau

#1 

Beitrag von Heimat TD5 »

 Themenstarter

Hallo Ihr,
kann mir jemand sagen ob in einen normalen Sprinter die Vorderache von einem 4x4 Past.
sprintermax
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 24 Okt 2012 13:01
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 4x4 Umbau

#2 

Beitrag von sprintermax »

hallo,
ein paar infos T1N vorweg - ganz einfach ist der 4x4 Umbau nun doch nicht zu bewerkstelligen:
ein paar links:


http://www.iglhaut-allrad.de/images/pdf ... 2785a23e01
http://www.oberaigner.com/fileadmin/dow ... tation.pdf

www.iglhaut-allrad.de
www.oberaigner.com
Sprinter 212 4x4 Oberaigner, HDJ 80
Ex: Defender Td5, PUCH G 300TD
ue-sprint
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 18 Okt 2011 11:05
Wohnort: Nürnberg

Re: 4x4 Umbau

#3 

Beitrag von ue-sprint »

.... ich dachte, Iglhaut baut keine T1N mehr um ??? :roll: :roll:
Xaaverl
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 2012 00:45

Re: 4x4 Umbau

#4 

Beitrag von Xaaverl »

Hallo,
Zusatzfrage:
Wer kennt eine Lösung den 4x4 ein kürzeres ZG einzubauen?
Wie unterscheidet sich das Reduktionsgetriebe des T1N von jenem des NCV3?

Es muss doch irgendwie möglich sein die Oberaigneruntersetzung kürzer zu bringen.

VG
Xaaverl
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 4x4 Umbau

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

Neulich hatte ich Gelegenheit, mal wieder unter einen (- Bj' 96) VW LT 4x4 zu krabbeln und das VTG und sein "Drumherum" auszumessen. Hintergrund war, dass ich vorhatte, das sehr robuste VTG von NPG (New Process Gear, Syracuse, USA) in den Sprinter zu implantieren, um an eine Untersetzung zu kommen. Das NPG 241, das im LT verbaut wurde, hat eine Untersetzung von 1:2,72. Mit den 4,5 Tonnen des LTs war es immer bequem fertig geworden. Die Ersatzteilversorgung ist über JEEP gesichert, das Teil wird auch im Cherokee eingebaut. Nachteil ist der fehlende Mittendifferential. Baugleich, aber mit Differential, damit teurer und sehr gesucht sind die NPG 219 Quadratrac oder NPG 242 aus dem Hummer. Im LT passen die ohne weiteres hinein. Meine "Vermessungsarbeiten" ergaben, dass aber das NPG- VTG zumindest samt seinem Halter nicht ohne weiteres in den Sprinter gebaut werden können, weil:

- Der Abstand zwischen den Längsträgern des LT breiter als beim Sprinter ist. Der Halter müsste komplett neu angefertigt werden.
- Keine Befestigungspunkte in diesem Bereich des Sprinter- Rahmens zu finden sind, die die Last und das Drehmoment des NPG aushalten würden. Das Spinter- VTG leitet seine Kräfte über 3 Aufhängungen in den Rahmen, das NPG über die stirnseitige Glocke in den Halter, der mit 4 Gummisilentblöcken unter den Rahmen geschraubt wird.
- Der Auspuff müßte komplett umgebaut werden, da der VTG- Getriebehalter dann im Weg wäre.
- Da das NPG- VTG länger ist, muß die HA um ein paar Grad gekippt werden und die hintere Kardanwelle gekürzt werden, da sonst die Wellenwinkel nicht mehr stimmen.
- Die Schaltung des VTG (High 4WD, Low 4WD, 0, High 2WD) müßte auf manuell umgebaut werden; das ist die eher kleinste Hürde.

Der Wellenabgang für die VA ist links wie beim Sprinter- VTG. Die Mercedes G- VTG haben ihn (leider) rechts. Deswegen war ich überhaupt erst auf die NPG- VTG gekommen. Mit einer völlig anderen Befestigung ließen sich die NPG- Getriebe vielleicht einbauen. Darüber grübele ich zur Zeit :? Dann blieben als weiterer Denksport "nur noch" die Wellenwinkel, die Schaltung und der Auspuff. Ach ja: der Herr Inschenör ist dann natürlich auch noch im Bunde :oops:

Der hier: http://www.horizonsunlimited.com/hubb/a ... a9c1_b.jpg

hat wahrscheinlich ein NPG drunter und dazu auch gleich noch die passenden DANA- Achsen verbaut, wie sie im JEEP und vielen anderen verbaut werden; schaut mal hier: http://tinyurl.com/cqql7c5

Wenn mir nicht nicht noch eine zündende Idee dazu einfällt, bleibts beim serienmäßigen, nicht untersetzbaren VTG und wir müssen halt weiterhin aufpassen, dass wir auf unseren Touren keine Untersetzung benötigen. Einmal versenkt, bekommt man die 156 PS trotz Allrad nicht ohne Kupplungsrauch auf die 4 Räder.

Wer weiß mehr? Wie kommt man kostengünstig an ein untersetzbares VTG?

Gruß aus dem Elbtal

Martin

Noch etwas lesenswertes: http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopi ... &sk=t&sd=a
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Xaaverl
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 2012 00:45

Re: 4x4 Umbau

#6 

Beitrag von Xaaverl »

Hallo Martin!

Da hast Du Dir jede Menge Gedanken zu dieser Möglichkeit gemacht. :o

Ich habe beschlossen morgen zum MB-Händler zu fahren und hoffe dort einen NCV3-4x4 von unten erblicken zu können.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die sparwütige Automobilindustrie ausgerechnet unter dem Sprinter völlig neuentwickelte Teile einbaut; ich hoffe also einen Hinweis zu bekommen, ob das VG2,8 irgendwie unter den T1N zu bringen ist.

Was hat eigentlich Iglhaut hier eingebaut?
VG
Xaaverl
Xaaverl
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 2012 00:45

Re: 4x4 Umbau

#7 

Beitrag von Xaaverl »

Hallo !

Ich habe heute beim MB-Händler erkundet, dass die beiden VGs der Sprinter vor und nach 2006 nicht viel gemeinsam haben.
:(
Genauere Einschätzungen sind aus meiner Sicht erst möglich, wenn diese beiden Getriebe nebeneinander liegen, momentan würde ich aber glauben, dass es ein ziemlicher Aufwand sein würde das neue Getriebe in den T1N einzubauen.
VG
Xaaverl
sprintermax
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 24 Okt 2012 13:01
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 4x4 Umbau

#8 

Beitrag von sprintermax »

Hallo Xaaverl,

hab gestern noch in Erfahrung gebracht, dass es offenbar beim T1N deutlich "kürzere" Vorder-/Hinterachsdifferenziale gibt - Getriebe selbst gibts offenbar kein anderes lt. Info eines Freundes. Bin selbst damit gefahren und ist tatsächlich spürbar kürzer. Laienhaft gefragt - kann es sein, dass es tatsächlich unterschiedliche Differenziale gibt? Wäre hier eine Reduktion der Kriechgeschwindigkeit möglich?

LG/SprinterMax
Sprinter 212 4x4 Oberaigner, HDJ 80
Ex: Defender Td5, PUCH G 300TD
maxbackbone
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 18 Feb 2012 17:14

Re: 4x4 Umbau

#9 

Beitrag von maxbackbone »

Klar, Reduktion wäre möglich.
Diese geht dann natürlich auf kosten der Drehzahl bei der Reisegeschwindigkeit und somit auf den Verbrauch.
Müsste man wissen wieviel kürzer die Differenziale sind. Und dann, wieviel sie sich auf den Verbrauch äußern, oder ob dies zu vernachlässigen ist.

Finde übrigens die Diskussion auch sehr interessant.
Wir haben einen 2004er 316cdi werksallrad (noch) ohne Untersetzung.

Übrigens diskutieren wir parallel.
Sollten mal alles zusammenfassen.

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... Post518727

Gruß
Mario
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 4x4 Umbau

#10 

Beitrag von Schnafdolin »

*grübel*

Könnte man den ersten Gang anders untersetzen? So á lá T3 Syncro? Der hat ja auch keine Untersetzung, dafür aber einen extrem kurzen Ersten...

Hab vom Sprinter- Schaltgetriebe 0 (in Worten: NULL) Ahnung :lol:

Gruß aus'm Tal

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Xaaverl
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 2012 00:45

Re: 4x4 Umbau

#11 

Beitrag von Xaaverl »

Hallöchen!
Schnafdolin » 08 Nov 2012 13:51
Könnte man den ersten Gang anders untersetzen?
Auch diese Frage habe ich an MB gestellt.
Es gibt ein zweites Getriebe für den Sprinter, dies ergibt sich aber angeblich nur aus der Motor-Getriebekombination und ist daher nicht beliebig tauschabar.
Ob dieses in der Ersten kürzer wäre, dies haben wir dann nicht mehr erörtert.

Ich glaube, es könnte uns die Frage weiterbringen, wo überall auf der Welt der Motor OM611 eingebaut wurde und mit welchen Getrieben in der Nutzfahrzeug- oder Geländewagenklasse.
maxbackbone » 08 Nov 2012 13:04
Müsste man wissen wieviel kürzer die Differenziale sind. Und dann, wieviel sie sich auf den Verbrauch äußern, oder ob dies zu vernachlässigen ist.
Das Prospekt des NCV 3 zeigt beim schnellen drüberlesen Achsübersetzungen zwischen 3,692 und 4,727 wobei hier die leider nichts aussagenden Normangaben kombiniert einmal bei 8,5 und im zweiten Fall bei 12,4 Liter liegen; beide mit dem Getriebe A5.
Ich vermute, dass die Achsübersetzungen beim T1N auch in dieser Gegend lagen, in der Praxis wird der Verbrauchsunterschied vermutlich eher bei 4 Liter liegen.

Gerade für Reisemobile ist aus meiner Sicht eine mittlere Achsübersetzung sinnvoll, da wir einerseits mit hohen Lasten fahren, andererseits auf Strecken, zudem auf Bergen; Auch aus dieser Sicht wäre eine möglichst lange Permanent-Übersetzung für die Autobahn kombiniert mit einer möglichst hohen Untersetzung für Abwege eine ganz tolle Sache.
maxbackbone » 08 Nov 2012 13:04
Wir haben einen 2004er 316cdi werksallrad (noch) ohne Untersetzung.
Kannst Du uns hier bitte eine kurze Praxisschilderung geben.
Wie kommst Du damit zurecht, wo mangelt es aus Deiner Sicht und wie nutzt Du das Ding?
maxbackbone » 08 Nov 2012 13:04
Übrigens diskutieren wir parallel.
Sollten mal alles zusammenfassen.
Danke für den Hinweis.
Ich denke die nicht so spezifische Sichtweise der Viermalvierer bringt möglicherwiese andere Denkansätze; so gesehen erscheint mir die Parallelität momentan gar nicht so schlecht.
VG
Xaaverl
Xaaverl
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 26 Okt 2012 00:45

Re: 4x4 Umbau

#12 

Beitrag von Xaaverl »

Hallo nochmals!

Ich habe gerade im Wiki nachgelesen, dort steht:
"Parallel zum OM 611 wurden die Baureihen OM 612 (5-Zylinder) und OM 613 (6-Zylinder) entwickelt, die mit dem 4-zylindrigen Bruder OM 611 eine Motorenfamilie bilden. Alle Motoren der Baureihen OM 612 und OM 613 basieren auf der CDI-Baureihe II".

Angeführt sind dort letztlich der G270, ML270 und Sprinter 901-905 - nicht angesprochen wird, ob ein Ssangyong, ein Dodge oder ein Mitsubishi oder was auch immer ebenso diese Motoren drinnen hat.

Falls jemand von Euch die Möglichkeit hat, schaut doch bitte dort einmal mit der Sprinterbrille drunter.
VG
Xaaverl
PeterS
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 13 Mai 2010 11:17

Re: 4x4 Umbau

#13 

Beitrag von PeterS »

Hallo zusammen,
bei der Auswahl des VTG würde ich das VTG vom Toyota Landcruiser mit einer Untersetzung von 2.5 in betracht ziehen. Dieses VTG wird sowohl von Iglhaut als auch von Achleitner im Sprinter eingebaut und hat sich bestens bewährt. Die Ersatzteilversorgung ist weltweit gewährleistet, aber das Ding ist eh fast unkaputtbar.
Einiges an Umbauarbeiten fallen aber sicher an - Halter, Gelenkwellen, eventuel Tank, Ausbuff, Schalthebel...
Vor 3 Jahren habe ich meinen Sprinter auf Allrad umgebaut und stand damals vor der Entscheidung nehme ich einen Oberaigner oder Iglhaut als Spender. Ich habe mich damals für den Iglhaut entschieden - wegen dem VTG - war aber immer neidisch auf die Voderachse vom Oberaigner. Kann jetzt aber fast wieder so krabbeln wie beim alten LT 4x4 ;-)
Ich dachte es gäbe von Oberaigner auch eine bescheidene Untersetzung (i = 1.3 oder so) - wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung.
Schöne Grüße
Peter
maxbackbone
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 18 Feb 2012 17:14

Re: 4x4 Umbau

#14 

Beitrag von maxbackbone »

Hallo peter,
Ja die angebotene Untersetzung von Oberreigner ist 1:1,4. Rüsten die wohl für 2500€ um,bei vorhandenen 4x4. Selbstumbau kommt bestimmt teurer, wenn machbar.
Welchen konstruktiven Unterschied haben denn Oberreigner und Igelhaut Vorderachse?

Wieviel Gänge sind bei deiner Untersetzung kürzer als der erste Gang ohne Untersetzung?
Und wie oft ist die Untersetzung bei dir im Einsatz? Hätte's dann auch 1:1,4 getan?

Gruß Mario
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 4x4 Umbau

#15 

Beitrag von Schnafdolin »

IGLHAUT baut modifizierte G- Achsen ein, das heißt, im Grunde ist der Sprinter dann ein G mit Sprinter- Karosse :)
Verteilergetriebe kann man sicher preiswert aus einem anderen Spender verwenden- wie schon geschrieben, bin ich ja seit LT- Zeiten bissel auf dem Trip mit den NPG- VTGs. Der Preis von 2500 für den Einbau einer Untersetzung finde ich milde ausgedrückt stark überzogen. Die NPGs, egal in welcher Form, bekomme ich für lau bis 1000. Dazu Flansche und den Umbau der Kardanwelle. Das mit der zu kippenden HA müsste man sich noch einmal genau ausmessen, bzw beim Gelenkwellenspezi beraten lassen. Momoentan fehlt mir bissel die Zeit dazu; das Auto fährt ja und zwingend notwendig ist der Umbau erstmal nicht. Die Eierlegende Wollmilchsau macht man aufgrund der mangelnden Verschränkung eh nicht aus dem Sprinter. Der braucht ja nicht viel, damit er ein Bein hebt. Wer in hartes Gelände will, der sollte sich meiner Meinung nach nach einem anderen Basisfahrzeug umsehen, der Sprinter ist dafür zu filigran. Robuster als den Defender, den wir hatten, hab ich noch kein Auto erlebt :lol:
Interessant wäre m.M. nach eher, ob es möglich ist, den ersten Gang sehr viel kürzer zu untersetzen.

Gruß aus'm Tal

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten