ich denke mal das bei dieser variante die ventile auch schaden nehmen können wenn steuerzeiten nicht stimmen, da hier zuviel masse bewegt wird... zu wenig gefühl!benjamin hat geschrieben: - Motor am aufgebockten Hinterrad von Hand ein paar Mal durchdrehen, um zu sehen, ob die Steuerzeiten korrekt sind (OT-Markierungen stimmen alle, aber etwas Vorsicht kann nicht schaden).
Zylinderkopfdichtung defekt am 1998er LT2 AGK mit 255'584km
Re: Zylinderkopfdichtung defekt am 1998er LT2 AGK mit 255'58
2000er LT2, ANJ, kurz u. flach, einfacher wohnmobil ausbau mit platz für ein mx-moped, oder auch für eine MZ...
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt am 1998er LT2 AGK mit 255'58
du hast Recht...
dachte bloss, von Hand würde ich einen Widerstand spüren, bevor ich die Kiste laufen lasse und zuhören müsste, wie sich das Aggregat selbst zerlegt...(nicht nur Ventile/Kolben sondern auch Pleuel und deren Lagerung)
Natürlich ist schon nur um die Kompression zu überwinden eine gewisse Kraft am Hinterrad notwendig, welche u.U. nicht unterscheidbar davon wäre, ob jetzt die Ventile Kolbenkontakt hätten und gestaucht würden. Den Schlüssel zum Durchdrehen der Kurbenwelle (wird auf die vier Schrauben am Schwingungsämpfer angesetzt) habe ich nicht, und ein User aus dem Forum (Moar?) hatte mir mal den Tipp gegeben, so (drehen am gehobenen Hinterrad) den Motor drehen zu können.
Es scheint aber alles geklappt zu haben.
Zusammenbau ist soweit fertig;
Morgen noch Flüssigkeiten wechseln, und dann heisst testen
LG
benjamin
dachte bloss, von Hand würde ich einen Widerstand spüren, bevor ich die Kiste laufen lasse und zuhören müsste, wie sich das Aggregat selbst zerlegt...(nicht nur Ventile/Kolben sondern auch Pleuel und deren Lagerung)


Natürlich ist schon nur um die Kompression zu überwinden eine gewisse Kraft am Hinterrad notwendig, welche u.U. nicht unterscheidbar davon wäre, ob jetzt die Ventile Kolbenkontakt hätten und gestaucht würden. Den Schlüssel zum Durchdrehen der Kurbenwelle (wird auf die vier Schrauben am Schwingungsämpfer angesetzt) habe ich nicht, und ein User aus dem Forum (Moar?) hatte mir mal den Tipp gegeben, so (drehen am gehobenen Hinterrad) den Motor drehen zu können.
Es scheint aber alles geklappt zu haben.
Zusammenbau ist soweit fertig;
Morgen noch Flüssigkeiten wechseln, und dann heisst testen

LG
benjamin
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt am 1998er LT2 AGK mit 255'58
Schorsch war schnellerBlitzdödel hat geschrieben:
Willewutz, wie kommt den der Alulochfras zustande, den hatte ich auch, bis zu 0,5mm war er tief.

.........oder zuwenig, oder falschen Frostschutz, oder nicht gewechselt, oder Stand der TechnikOpa_R hat geschrieben:Hy
Zu Alufraß kommt es z.b.wenn ohne Frostschutz gefahren wird.Das Wasser in "D" ist teilweise so aggressiv das es das Alu zerfrißt

Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
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Peter
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt am 1998er LT2 AGK mit 255'58
SeffeOpa_R hat geschrieben:Hy![]()
Zu Alufraß kommt es z.b.wenn ohne Frostschutz gefahren wird.Das Wasser in "D" ist teilweise so aggressiv das es das Alu zerfrißt![]()

Ohne Frostschutz........................im Westerwald..............
..........................iiiiiiich ???????????????????









Gruß
Peter
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt am 1998er LT2 AGK mit 255'58
Hast du die Stehbolzen Krümmer ersetzt als der Kopf unten war ?benjamin hat geschrieben:
Bin mit meiner Baustelle diese Woche nicht viel weitergekommen, Kopf ist zwar wieder drauf, aber der ganze Rest fehlt noch:
- AG-Krümmerdichtungen neu
- AG-Krümmer befestigen.....................................
...was habe ich vergessen?
LG
benjamin
Neue Kupfermuttern ?
Gruß
Peter
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt am 1998er LT2 AGK mit 255'58
...beim LT2 mit 2,8l Motor sind diese Arbeiten nicht nötigWilleWutz hat geschrieben:Hast du die Stehbolzen Krümmer ersetzt als der Kopf unten war ?
Neue Kupfermuttern ?

Heute Zusammenbau notfallmässig abgeschlossen (eher ungeplant, da wir von einem Fz. die Schlüssel nicht mehr fanden...und kurzfristig ein Ersatz her sollte


...aber die Kiste läuft nicht.
Zuerst Orgeln, dann ESP entlüften (Vorlaufleitung entleert in der langen Standzeit und ESP teilweise offen)
...kommt einfach nicht.
Mittlerweile glaube ich zu wissen, was es ist (so der typische Steuerzeiten-Klassiker)...wer erratet es zuerst?
Ist i.d.R harmlos, reicht einfach nicht für eine Zündung. Kompression ist (fühlbar) da...
Und, wer weiss es?
(und ich hoffe schwer, dass es das ist, sonst bin ich etwas mit meinem Latein am Ende)
Lg
benjamin
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Wer weiss es...; )
...und, noch keiner eine Antwort?
kleiner Tipp: Ein Saugrohr eingespritzer Benziner würde so wohl noch anspringen, ein einzeln pro Zylinder eingespritzer Diesel eher nicht...
und?
Ich hoffe, das ist es wirklich, habe die letzten 2 Stunden am Auto herumgefriemelt, anlassen tu ich ihn erst morgen, nicht dass mir der allfällige Frust noch den Schlaf raubt...
Ich, der immer stirnrad-geil war, weiss jetzt, was es heist, ein Nockenwellenrad zu lösen (Wartungsluke unter der Mittelkonsole lässt grüssen...), anstelle einfach einen Zahnriemen oder eine Steuerkette kurz wegzunehmen...
Aber bring doch noch einer eine Antwort auf mein Rätsel!
...oder muss ich doch noch einen Preis ausschreiben?
Lg
benjamin
kleiner Tipp: Ein Saugrohr eingespritzer Benziner würde so wohl noch anspringen, ein einzeln pro Zylinder eingespritzer Diesel eher nicht...
und?
Ich hoffe, das ist es wirklich, habe die letzten 2 Stunden am Auto herumgefriemelt, anlassen tu ich ihn erst morgen, nicht dass mir der allfällige Frust noch den Schlaf raubt...


Ich, der immer stirnrad-geil war, weiss jetzt, was es heist, ein Nockenwellenrad zu lösen (Wartungsluke unter der Mittelkonsole lässt grüssen...), anstelle einfach einen Zahnriemen oder eine Steuerkette kurz wegzunehmen...
Aber bring doch noch einer eine Antwort auf mein Rätsel!
...oder muss ich doch noch einen Preis ausschreiben?

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Re: Zylinderkopfdichtung defekt am 1998er LT2 AGK mit 255'58
Soo, hole mal diesen Alten Thread hervor, denn gestern ist das Spezialwerkzeug endlich angekommen (7 Wochen Lieferfrist, aber solide Ware).
Mein Problem: hatte den Kopf bei OT-Markierung KW abgenommen, dabei stand die NW aber nicht auf OT (Kompressions-OT des ersten Zylinders).
Die Folge: beim Zusammenbau die NW auf OT eingebaut (nach Werkstattanleitung), die Kiste lief nicht.
Dann: Fehler durch logisches Denken diagnostiziert, aber nicht den Kopf nochmals runternehmen wollen, sondern folgendermassen vorgegegangen:
- Nockenwellen-Stirnrad demontiert.
- NW von Hand um 180° verdreht.
Montage des NW-Rades erst nach Erhalt des Spezialwerkzeuges zur Nockenwellenfixierung möglich, das Spezialwerkzeug ist nun da, aber:
Mein Handicap: wie kann ich feststellen, welcher OT des 1. (& 4. Zylinders) der Kompressions-OT ist (wo der Diesel eingespritzt wird)?
Motor ist der 2,8l AGK mechanischer TDI. Von aussen sehe ich an der ESP nichts, was mir Aufschluss über den Einspritzzeitpunkt geben könnte.
Per Messuhr könnte ich zwar den Förderbeginn prüfen, bringt mir aber nichts, da ich nicht weiss, ob's jener für den 1. oder 4 Zylinder ist.
Meine Idee: Einspritzleitung zum 1. Zyl abschrauben (Überwurfmutter an der Einspritzdüse), Motor in Drehrichtung durchdrehen und schauen, bei welchem OT-Durchgang (NW-Markierung) Kraftstoff austritt.
Oder...?
Ideen?
ELAB stromlos...? ja...probier mal aus
Mein Problem: hatte den Kopf bei OT-Markierung KW abgenommen, dabei stand die NW aber nicht auf OT (Kompressions-OT des ersten Zylinders).
Die Folge: beim Zusammenbau die NW auf OT eingebaut (nach Werkstattanleitung), die Kiste lief nicht.
Dann: Fehler durch logisches Denken diagnostiziert, aber nicht den Kopf nochmals runternehmen wollen, sondern folgendermassen vorgegegangen:
- Nockenwellen-Stirnrad demontiert.
- NW von Hand um 180° verdreht.
Montage des NW-Rades erst nach Erhalt des Spezialwerkzeuges zur Nockenwellenfixierung möglich, das Spezialwerkzeug ist nun da, aber:
Mein Handicap: wie kann ich feststellen, welcher OT des 1. (& 4. Zylinders) der Kompressions-OT ist (wo der Diesel eingespritzt wird)?
Motor ist der 2,8l AGK mechanischer TDI. Von aussen sehe ich an der ESP nichts, was mir Aufschluss über den Einspritzzeitpunkt geben könnte.
Per Messuhr könnte ich zwar den Förderbeginn prüfen, bringt mir aber nichts, da ich nicht weiss, ob's jener für den 1. oder 4 Zylinder ist.
Meine Idee: Einspritzleitung zum 1. Zyl abschrauben (Überwurfmutter an der Einspritzdüse), Motor in Drehrichtung durchdrehen und schauen, bei welchem OT-Durchgang (NW-Markierung) Kraftstoff austritt.
Oder...?
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt am 1998er LT2 AGK mit 255'58
Benjamin hat geschrieben:
Genaue Einstellung wirst dann wohl in der Werkstatt machen müssen.
und Nocke/Motor noch weiterdrehen um zu sehen ob Nocke danach auch das Auslassventil drückt!Meine Idee: Einspritzleitung zum 1. Zyl abschrauben (Überwurfmutter an der Einspritzdüse), Motor in Drehrichtung durchdrehen und schauen, bei welchem OT-Durchgang (NW-Markierung) Kraftstoff austritt.
Genaue Einstellung wirst dann wohl in der Werkstatt machen müssen.
Re: Zylinderkopfdichtung defekt am 1998er LT2 AGK mit 255'58
OT-finden ist kein Problem (Markierungen auf NW und Schwingungsdämpfer KW), aber ich weiss nicht, welcher OT vom 1.Zylinder ich habe...entweder den Kompressions-OT, wo zuvir die Einpritzung erfolgt (und alle Ventile des ersten Zylinders geschlossen sein müssen) oder den Auslass-OT. AN der ESP habe ich nichts gändert, ganzer Block stimmt in sich noch, geht nur um die NW.
Denke, dass ich nun einfach beide Varianten ausprobieren muss, kaputt gehen kann (sollte...) ja nichts dabei.
Hoffe, dass die Kiste wieder zum LAufen bekomme.
Fotos sollen auch mal hier rein, mal sehen.
Das Spezial-Werkzeug zur Fixierung der NW ist absolut empehlenswert, der Vierloch-Schlüssel, der auf die Befestigungsschrauben des KW-Schwingungsd+mpfer passt, ebenfalls, will man nicht ständig am aufgebockten Hinterrad drehen wollen...
LG
benjamin
Denke, dass ich nun einfach beide Varianten ausprobieren muss, kaputt gehen kann (sollte...) ja nichts dabei.
Hoffe, dass die Kiste wieder zum LAufen bekomme.
Fotos sollen auch mal hier rein, mal sehen.
Das Spezial-Werkzeug zur Fixierung der NW ist absolut empehlenswert, der Vierloch-Schlüssel, der auf die Befestigungsschrauben des KW-Schwingungsd+mpfer passt, ebenfalls, will man nicht ständig am aufgebockten Hinterrad drehen wollen...
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt am 1998er LT2 AGK mit 255'58
so, die Kiste läuft wieder...!
Aufschluss über die korrekte Position der Nockenwelle (180° verdreht) brachte schlussendlich eine kleine Filmaufnahme bei demontiertem Ventildeckel und gelöster Einspritzleitung des 4. Zylinder.
In Zeitlupe bzw. Frame für Frame abgespielt waren relative Position der Nockenwelle (OT-Markierung) und die Einspritzung des vierten Zylinders sichtbar.
Mit Startspray, Glück bei den Steuerzeiten (trotz Fixierung bleiben etwa +/- 5°, um die sich die NW verdrehen lässt), vollgeladener Batterie und geduldigem Anlasser ist er dann wieder gekommen!
Ich habe mich riesig gefreut, die Kiste nach rund 10 Wochen Stillstand wieder zum Leben zu erwecken...in Momenten der Schwäche habe ich schon im Internet nach ATM Auschau zu halten begonnen...
Die Spezialwerkzeuge VAG 3445 (Nockenwellenfixierung) und VAG 3447 (Spezialschlüssel zum Durchdrehen der Kurbelwelle) habe ich mir in langer Lieferfrist beschaffen lassen und die Dinger waren Gold Wert!
Werkzeuge liegen bei mir, falls jemand mal was braucht (Dimensionen für allfällige Eigenkonstruktionen kann ich gerne ausmessen)!
LG
benjamin


Aufschluss über die korrekte Position der Nockenwelle (180° verdreht) brachte schlussendlich eine kleine Filmaufnahme bei demontiertem Ventildeckel und gelöster Einspritzleitung des 4. Zylinder.
In Zeitlupe bzw. Frame für Frame abgespielt waren relative Position der Nockenwelle (OT-Markierung) und die Einspritzung des vierten Zylinders sichtbar.
Mit Startspray, Glück bei den Steuerzeiten (trotz Fixierung bleiben etwa +/- 5°, um die sich die NW verdrehen lässt), vollgeladener Batterie und geduldigem Anlasser ist er dann wieder gekommen!
Ich habe mich riesig gefreut, die Kiste nach rund 10 Wochen Stillstand wieder zum Leben zu erwecken...in Momenten der Schwäche habe ich schon im Internet nach ATM Auschau zu halten begonnen...

Die Spezialwerkzeuge VAG 3445 (Nockenwellenfixierung) und VAG 3447 (Spezialschlüssel zum Durchdrehen der Kurbelwelle) habe ich mir in langer Lieferfrist beschaffen lassen und die Dinger waren Gold Wert!
Werkzeuge liegen bei mir, falls jemand mal was braucht (Dimensionen für allfällige Eigenkonstruktionen kann ich gerne ausmessen)!
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Re: Zylinderkopfdichtung defekt am 1998er LT2 AGK mit 255'58
glückwunsch!
aber wie kamst du denn auf die geile idee mit dem movie
aber wie kamst du denn auf die geile idee mit dem movie

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Re: Zylinderkopfdichtung defekt am 1998er LT2 AGK mit 255'58
die ist mir spontan gekommen, weil mir nicht's anderes mehr einfiel...
muss den mal einstellen, wenn ich's irgendwie schaffe...
LG
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