Verbesserungsvorschläge - was bei NCV3 anders werden sollte
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Im Zubehörhandel habe ich die Innraum-Birnchen mit eingearbeiteten LED gesehen, passen also in die Orignalfassungen, sind aber bei weitem nicht so hell wie die Originalen !Rennsprinter hat geschrieben:Die Umstellung auf LED-Aussenlicht wurde schon gewünscht, aber nicht für den Innenraum. Wenn ich aber die Türen auflasse, leuchten ständig 7-9 Glühbirnen (Serie beim Kombi), und die ziehen richtig Strom
Ich habe im Fahrerhaus zusätzlich in der Original-Lampe blaue LED dezent auf Dauerstrom geschaltet, desgleichen im Mobil hinten, beides als Orientierungslicht ! Verbrauch unbedeutend !
-
- Wohnt hier
Hallo ihr Lieben,
da meine Schleuder mittlerweile schon 383Tkm runter hat würde ich mir persönlich ne besser INNENRAUMDÄMMUNG wünschen wollen.
Je mehr km die kiste runter hat, desto lauter wird der
Sage nur: FURCHTBAR!!!!!!!!!
Deswegen habe ich als Signatur auch mittlerweile meinen eigenen Persönlichen Sprinterslogan geschaffen
Schöne Grüße,
Der_Dicke_Belgier <----------Ronny
da meine Schleuder mittlerweile schon 383Tkm runter hat würde ich mir persönlich ne besser INNENRAUMDÄMMUNG wünschen wollen.
Je mehr km die kiste runter hat, desto lauter wird der

Sage nur: FURCHTBAR!!!!!!!!!
Deswegen habe ich als Signatur auch mittlerweile meinen eigenen Persönlichen Sprinterslogan geschaffen

Schöne Grüße,
Der_Dicke_Belgier <----------Ronny
Ich war dabei:
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
.
SprinterTreffen: 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008
Treffen Münsingen: 2008
- noworkteamsurfer
- Stammgast
- Galerie
meiner ist ja nun nichtmal nen jahr und hat gerade ml 30000km runter - hab aber doch einpaar Sachen ^^
- besserer stabilerer Lack - ist einfach hyper Empfindlich - kleiner Ast grosser Kratzer, find ich sehr schade
- Led´s für Begrenzungslampen
- umklabbare Beifahrerbank auch bei 3 Sitzer
- Nebler auch bei normalen Lampen in der Stossstange
- automatisch anklabbare Seitenspiegel
- verstellbare Scheibenwasserdüsen ^^
- Serienmässig 100l Tank
-
-
mir fällt bestimmt noch wat ein ^^
- besserer stabilerer Lack - ist einfach hyper Empfindlich - kleiner Ast grosser Kratzer, find ich sehr schade
- Serienmässig 100l Tank
-
-
Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Auch dickeres Blech. Bin an einer Hecke vorbei gefahn nu hat er rechts nen Kratzer im Blech, nicht im Lack!noworkteamsurfer hat geschrieben:meiner ist ja nun nichtmal nen jahr und hat gerade ml 30000km runter - hab aber doch einpaar Sachen ^^
- Serienmässig 100l Tank
-
-
Gruß
Christoph
319er fahn muss man sich leisten können
- anstatt einem Fahrersitz plus Doppelsitzbank sollten 2 einzelne Beifahrersitze montiert sein, welche dann je nach Einsatz jeweils einzeln herausgenommen werden oder nach vorn umgeklappt werden können.
Also: Felxible Sitze wie in Vans oder (gegen Aufpreis) in der A-Klasse.
Sollten mit Schnellverschlüssen befestigt sein, damit sie eifach eintnommen werden können.
Außerdem sollten sie flexibel klappbar sein, also entweder nur Lehne nach vorne (flache Ablagefläche), evtl. auch gerne Lehne ganz nach hinten (flach), und sie sollten komplett vorgeklappt werden können, um Laderaumlänge zu gewinnen.
Das käme sicher vielen Benutzern zu Gute, welche mal 3 Sitze brauchen, mal aber nur 2 Sitze, aber einen Durchgang oder Durchlademöglichkeit.
- von Haus aus flexiblere Fahrgastbestuhlung mit Befestigungsschienen im Boden, wie das z.B. die Firma DOMO-Reisevan bietet.
- Verbesserung des Verhältnisses Ausßenlänge zu Laderaumlänge.
Klar nehmen größere (stärkere) Motoren mehr Platz weg als kleine.
Aber beim Sprinter nummt der Größenwahn der Motorhaubenlänge so langsam überhand! Heute ist der mittlere Sprinter schon 6 Meter lang und damit Parklückenuntauglich, der Vorgänger war nur vor dem Facelift 5,60 (gerade noch so parklückentauglich, und der Sprintervorgänger maß gerade mal 5,30...
...wenn ich mich nicht täusche, bei sehr ähnlicher Laderaumlänge!
Von Mercedes würde ich erwarten, daß hier innovativ an einem modernen Konzept gearbeitet wird, also Quasi wieder ein Kurzhauber auf den Markt kommt. Hier ließe sich doch sicher viel KnowHow von der A-Klasse übertragen !!! (Unterflurkonzept).
Selbst Ford - sicher nicht das modernste Konzept - hat ein viel besseres Nutzlänge / Außenlängeverhältnis.
- Wie schon angesprochen sollte der Sprinter ohne Hochdach möglichst unter 2 mtr. Höhe liegen.
Grund: Es gibt sehr viele Handwerker, Kuriere usw, die in Grußstädten unterwegs sind und auf Parkäuser, Garagen usw. angewiesen sind (aber keinen kleinen Vito oder T5 fahren möchten).
Die würden sicher gerne einen "Niedrigsprinter" fahren.
Dasfür muss ja nicht extra eine zusätzliche Variante entwickelt werden, sondern einfach die Variante ohne Hochdach niedriger gebaut werden - und die Hochdächer dann im Verhältnis eben höher. So wie beim Transit.
Auch für Privatleute (Familien, Camper), würde der Sprinter dann interessanter.
Aber darauf können wir nicht hoffen, da Mercedes ja leider auch den Vito weiter verkaufen will.
- Stabilere Hecktüren für Lasten ausgelegt (Fahrradträger etc.)
- Dachrinnen
- Preispolitik ändern. Sprinter sind viel zu teuer mit dem, was sie bieten (qualitativ und auch innovativ)
- sparsamere Motoren
Gruß
Rolf
Sollten mit Schnellverschlüssen befestigt sein, damit sie eifach eintnommen werden können.
Außerdem sollten sie flexibel klappbar sein, also entweder nur Lehne nach vorne (flache Ablagefläche), evtl. auch gerne Lehne ganz nach hinten (flach), und sie sollten komplett vorgeklappt werden können, um Laderaumlänge zu gewinnen.
Das käme sicher vielen Benutzern zu Gute, welche mal 3 Sitze brauchen, mal aber nur 2 Sitze, aber einen Durchgang oder Durchlademöglichkeit.
- von Haus aus flexiblere Fahrgastbestuhlung mit Befestigungsschienen im Boden, wie das z.B. die Firma DOMO-Reisevan bietet.
Aber beim Sprinter nummt der Größenwahn der Motorhaubenlänge so langsam überhand! Heute ist der mittlere Sprinter schon 6 Meter lang und damit Parklückenuntauglich, der Vorgänger war nur vor dem Facelift 5,60 (gerade noch so parklückentauglich, und der Sprintervorgänger maß gerade mal 5,30...
Von Mercedes würde ich erwarten, daß hier innovativ an einem modernen Konzept gearbeitet wird, also Quasi wieder ein Kurzhauber auf den Markt kommt. Hier ließe sich doch sicher viel KnowHow von der A-Klasse übertragen !!! (Unterflurkonzept).
Selbst Ford - sicher nicht das modernste Konzept - hat ein viel besseres Nutzlänge / Außenlängeverhältnis.
- Wie schon angesprochen sollte der Sprinter ohne Hochdach möglichst unter 2 mtr. Höhe liegen.
Grund: Es gibt sehr viele Handwerker, Kuriere usw, die in Grußstädten unterwegs sind und auf Parkäuser, Garagen usw. angewiesen sind (aber keinen kleinen Vito oder T5 fahren möchten).
Dasfür muss ja nicht extra eine zusätzliche Variante entwickelt werden, sondern einfach die Variante ohne Hochdach niedriger gebaut werden - und die Hochdächer dann im Verhältnis eben höher. So wie beim Transit.
Aber darauf können wir nicht hoffen, da Mercedes ja leider auch den Vito weiter verkaufen will.
- Dachrinnen
- Preispolitik ändern. Sprinter sind viel zu teuer mit dem, was sie bieten (qualitativ und auch innovativ)
- sparsamere Motoren
Gruß
Rolf
am verbrauch könnte man etwas verbessern, die motoren sollten etwas länger halten und das eigengewicht sollte reduziert werden damit man etwas mehr nutzlast hat, ach ja kratzfeste lack wär auch noch eine idee wert.
master of desaster
mein 35http://www.directupload.net/file/d/1019/zKpF9sX6_jpg.htm
www.berlin-baumpflege.de meine firma
www.boote-total.de das ist mein forum
mein 35http://www.directupload.net/file/d/1019/zKpF9sX6_jpg.htm
www.berlin-baumpflege.de meine firma
www.boote-total.de das ist mein forum
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Das solltest du besser erklärennoworkteamsurfer hat geschrieben:- umklabbare Beifahrerbank auch bei 3 Sitzer

Zuletzt geändert von Rennsprinter am 26 Feb 2009 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Bei einem Kastenwagen mit Trennwand macht das eigentlich keinen SinnRolfi hat geschrieben:- anstatt einem Fahrersitz plus Doppelsitzbank sollten 2 einzelne Beifahrersitze montiert sein, welche dann je nach Einsatz jeweils einzeln herausgenommen werden oder nach vorn umgeklappt werden können.
- Dachrinnen
- sparsamere Motoren
Gruß
Rolf
Was meinst du warum Mercedes das so gemacht hat ? Nicht wegen der Motoren und nicht wegen der Optik, es geht hier viel mehr um die Crash- Sicherheit ( vergleiche nur die Frontcrashs von Transit und Sprinter, dann wirst du schon sehen, warum der Sprintervorbau so lang ist)
Da hast du schon selbst erkannt - Vito ist die Antwort

Dachrinnen ? ??? Zurück in die Vergangenheit ???
Neue, sparsamere Motoren, werden gerade eingeführt
Sprinter - was sonst ?
- noworkteamsurfer
- Stammgast
- Galerie
Problem ist - wenn etwas hinter die Sitzbank fällt, dann bekommt man es nur seeeehr schwer wieder raus - man muss dann die Sitzbank umklappen, und dann zwischen Sitzbank und Rückenlehne durchgreifen und nach dem verlorenen Fischen - dabei klemmt man sich den Arm ziemlich derbe ein - habs schon paar mal gehabt - gibt ne schöne Muskelquetschung - hmpf!!!! deshalb wäre es eben schön, wenn die Umklabbar wäre!!!Rennsprinter hat geschrieben:Das solltest du besser erklärennoworkteamsurfer hat geschrieben:- umklabbare Beifahrerbank auch bei 3 SitzerWozu bräuchte man eine umklappbare Beifahrersitzbank ? Die Sitzfläche lässt sich doch schon umklappen und darunter ist ein Staufach. Und die Sitzlehne hat eine Tischfunktion !

Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
- Kühltaxi
- Wohnt hier
Bloß nicht. Die Zweierbank mit glatter Sitzfläche ist genau richtig wenn man ab und zu mal ein Schläfchen im Sprinter halten will.Rolfi hat geschrieben:- anstatt einem Fahrersitz plus Doppelsitzbank sollten 2 einzelne Beifahrersitze montiert sein, welche dann je nach Einsatz jeweils einzeln herausgenommen werden oder nach vorn umgeklappt werden können.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Hallo Rennsprinter,
Herausnehmbare Einzelsitze statt 3-er-Sitzbank
"Bei einem Kastenwagen mit Trennwand macht das eigentlich keinen Sinn"
- Klar, aber es gibt genügende Sprinter OHNE Trennwand. Außerdem sitzt man auf Einzelsitzen komfortabler.
Lange Motorhaube:
"Was meinst du warum Mercedes das so gemacht hat ? Nicht wegen der Motoren und nicht wegen der Optik, es geht hier viel mehr um die Crash- Sicherheit ( vergleiche nur die Frontcrashs von Transit und Sprinter, dann wirst du schon sehen, warum der Sprintervorbau so lang ist)"
- Das ist kein Argument. Warum hat gerade Mercedes dann eine A- und B-Klasse und einen Smart? Hier ist die Crashsicherheit (angeblich) doch auch gewährleistet? Das entsprechende KnowHow ist doch schon längst vorhanden!
Flachere Sprinterversion:
"Da hast du schon selbst erkannt - Vito ist die Antwort"
- Ja, leider. Ist eben ein ganz anderes Konzept und für viele eben leider keine Alternative.
- Ja. Sind viel flexibler. Bei jedem Fahzeugwechsel immer wieder andere Träger zu kaufen, ist völlig unsinnig - speziell bei einem Transporter. Wobei: Es müssten nicht unbedingt Dachrinnen sein - Hauptsache es wird endlich mal genormt. Schon seltsam, daß Dinge, die genormt waren, immer wieder "verschwinden".
Außerdem nervt es schon, wenn laufend Regen und Schnee auf die Sitze bzw in den Innenraum tropft.
- es wurde ja nach Verbesserungen im Vergleich zu der aktuellen Situation gefragt - ist ja gut, wenn DB hier "schon" reagiert...
Rolfi
Herausnehmbare Einzelsitze statt 3-er-Sitzbank
"Bei einem Kastenwagen mit Trennwand macht das eigentlich keinen Sinn"
- Klar, aber es gibt genügende Sprinter OHNE Trennwand. Außerdem sitzt man auf Einzelsitzen komfortabler.
Lange Motorhaube:
"Was meinst du warum Mercedes das so gemacht hat ? Nicht wegen der Motoren und nicht wegen der Optik, es geht hier viel mehr um die Crash- Sicherheit ( vergleiche nur die Frontcrashs von Transit und Sprinter, dann wirst du schon sehen, warum der Sprintervorbau so lang ist)"
- Das ist kein Argument. Warum hat gerade Mercedes dann eine A- und B-Klasse und einen Smart? Hier ist die Crashsicherheit (angeblich) doch auch gewährleistet? Das entsprechende KnowHow ist doch schon längst vorhanden!
Flachere Sprinterversion:
"Da hast du schon selbst erkannt - Vito ist die Antwort"
- Ja, leider. Ist eben ein ganz anderes Konzept und für viele eben leider keine Alternative.
- Ja. Sind viel flexibler. Bei jedem Fahzeugwechsel immer wieder andere Träger zu kaufen, ist völlig unsinnig - speziell bei einem Transporter. Wobei: Es müssten nicht unbedingt Dachrinnen sein - Hauptsache es wird endlich mal genormt. Schon seltsam, daß Dinge, die genormt waren, immer wieder "verschwinden".
Außerdem nervt es schon, wenn laufend Regen und Schnee auf die Sitze bzw in den Innenraum tropft.
- es wurde ja nach Verbesserungen im Vergleich zu der aktuellen Situation gefragt - ist ja gut, wenn DB hier "schon" reagiert...
Rolfi
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
klempner47 hat geschrieben:Hallo liebe Sprinterfreunde
Nach nunmehr 5000km bin ich von meinem 319cdi Automatic restlos begeistert. Eine bärenstarke Wuchtbrumme mit einem sehr laufruhigen Motor, butterweicher Automatic und hervorragendem Fahrverhalten und Komfort trotz allseits verstärktem Fahrwerk. (Hab allerdings auch den Komfort-Schwingsitz)
Und damit sind wir schon beim Thema:
Grundsätzlich verbesserungsbedürftig halte ich folgende Punkte:
Die Komfortsitze benötigen an den Aussenseiten ebenfalls eine Armlehne Ich sitze deshalb immer schief und bekomme nach längeren Strecken Verspannungen im Rücken.
Ausserdem ist die Verstellung mit Rasten und jedesmal neu einstellen, wenn man sie mal hochgeklappt hat, billiger Mist!![]()
An den Rücksitzen funktioniert es doch auch mit stufenlos einstellbaren Drehreglern. Einmal einstellen, passt immer! Für mich ist diese Modellpolitik nicht nachvollziehbar!
Der Blinkerschalter ist völlig überfrachtet!
Der Scheibenwischer gehört nach rechts als extra Hebel! Fährt man bei Nässe und bekommt von einem anderen Fahrzeug Wasser auf die Scheibe gespritzt, muss man die Hand vom Lenkrad nehmen und an dem Hebel drehen, damit der Scheibenwischer angeht. Das dauer viel zu lange!Reicht die Geschwindigkeitsstufe nicht aus, nochmal das selbe Spiel! In meinen Augen der größte Schwachsinn und einer "sicherheitsbewußten" Firma wie DB nicht würdig!
![]()
![]()
Der Tempomatschalter sitzt auch besch.. und wird von mir immer noch gelegentlich mit Blinker oder Fernlicht verwechselt.
Hier lob ich mir die Tempomatbetätigung über Lenkradtasten wie in meinem T5! (auch Sonderausstattung)
Dem Automaticgetriebe fehlt ein langer 6. Gang
Die Radiobedieneinheit sitzt zu weit weg und ist nicht blendfrei (hab kein MB-Radio)
Die Hupe ist einfach lächerlich und passt an nen R4 aber doch nicht an nen Sprinter
Es fehlt ne Temperaturanzeige fürs Kühlwasser.
Das Balkendiagramm als Tankanzeige mag zwar funktionieren, aber speziell bei Reserve hab ich immer Angst, sofort stehen zu bleiben. da ist ne Analoguhr mit Zeiger einfach beruhigender!
Toll finde ich jedoch die vielen Verzurrpunkte und die leicht auszubauende Rücksitzbank sowie die Parktronic und das Xenonlicht
Wenn ihr auch der Meinung seid, dass es grundsätzliche Kunstruktionsmängel gleich welcher Art gibt, dann schreibt sie doch mal.
Vielleicht kann man ja damit bei MB mal was erreichen.
Wohlgemert, es geht mir hier nicht um aufgetretene Mängel, da war ja schon genug zu lesen, sondern um grundsätzliche Verbesserungen!
Allzeit gute Fahrt! Andreas
Sprinter - was sonst ?