Also meines Wissens nach ist die "längste" Achse 3,692 nur für den x18 erhältlich, hat mir mein Verkäufer gesagt weil ich evt. auch einen 315-er Vorführwagen wollte, war aber kein passender da zum Glück

Also die lange Achse ist so übersetzt das die Drehzahl bei (abgeregelter) Endgeschwindigkeit knapp über 160 km/h 3600U/min beträgt.
Denke mal die "Trägheit" kommt u. a. vom hohen Leergewicht, das dient aber nunmal der Sicherheit und dem Komfort

Auch der 318 ist keineswegs übermotorisiert so wie vielleicht mancher denkt, er fährt angenehm, aber eine Rakete ist er nicht, aber ich finde es in dieser Fahrzeuggattung vollkommen richtig nicht das letzte an Leistung rauszukitzeln zugunsten der Lebensdauer, das war eines der Hauptargumente bei der Kaufentscheidung, die 4-Zylinder sind zwar nicht als anfällig bekannt, dennoch traue ich dem gedrosselten 6-Zylinder mechanisch mehr zu

Die Reserve leuchtet bei mir beim 100L-Tank so etwa bei 17l Restinhalt, find das ganz okay, das weiß man immer dass man locker noch 100km weit kommt und nicht mit dem letzten Tropfen fährt

Gruß Disc316