Fernbedienung für Standheizung nachrüsten?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
kimmey
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Fernbedienung für Standheizung nachrüsten?

Beitrag von kimmey »

Themenstarter

Hi,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, für die originale Warmwasser-Standheizung (5KW) eine Funkfernbedinung nachzurüsten?

Gruß
Kim
315CDI 4x4
316CDI 4x4 :-)
sailor
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von sailor »

Hallo Kim,

ich weiß es nicht genau, aber bei unseren Actros war es auch kein Problem eine Funkfernbedienung nachzurüsten.

Funkfernbedienung
Bestell-Nr. B6 656 0606

Das Bedienteil ist aber riesig (hat gefühlt kontinentale Ausmasse :D :D ) und unhandlich :(

Gruß
Klaus
Konkuzius sagt: draußen nur Kännchen!

215 Aut. Dach hoch mittl. Radstand velvetrot
Spezi2008
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Funkfernbedienung STH

Beitrag von Spezi2008 »

Hallo Kim,
es ist durchaus möglich eine Funkfernbedienung nachzurüsten.
Du hast wahrscheinlich eine Warmwasser D5W in deinem Sprinter
verbaut. Den Schaltplan zum Anschließen wirst du, wenn du einen
Elektriker freundlich :P fragst auch bekommen. Wenn du ein problem damit hast, sage mir bitte bescheid, ich verate dir wie man die Funkfernbedienung
anschließt, und einlernt.

Mit freundlichen Grüssen
Andre´
Ein 11 gebot gibt es nicht, irgendwann ist jeder dran
kimmey
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von kimmey »

Themenstarter

Moin zusammen,

also erstmal vielen Dank an Spezi2008, der mir wirklich sehr geholfen hat mit einigen guten Tipps.

Allerdings habe ich glaube ich gefunsen, was ich gesucht habe - nämlich die Unterlagen vom Original-Werkseinbau:
http://www.espar.com/tech_manuals/Appli ... E_8460.pdf

Ich denke, damit sollte ich's jetzt hinbekommen, ich muss mir nur noch die Teile besorgen.

Ich halte euch auf dem laufenden

Gruß
Kim
315CDI 4x4
316CDI 4x4 :-)
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Öhm, war grad auf der Suche nach dem Thema,

hat denn schon jemand nachgerüstet?

Wenn ja wie teuer war das oder gibt es evt. ne Bastelalterantive...?

Dachte eigentlich bei der Bestellung dass es das nicht braucht, seh das aber inzwischen etwas anders :lol:

Gruß Disc316
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Es gibt ne feine sache,

ein altes handy hat jeder, noch was elektronik dazu und du hast eine fernbedienung.

ein anruf und der wagen wird warm.

muss meine noch einbauen.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kajak-sprinter »

Bastelalternative:
http://www.microcharge.de/selbst-erbauliches.html

Habe ich selbst mehrfach im Einsatz...

Gruß

Jesko
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

@kajak-spprinter

Danke, genau sowas habe ich gesucht, nur glaub ich geht das bei unseren neuen Sprintern nicht mehr ganz so einfach, die Standheizung wird über die Lenkradtasten bedient, Display ist im Instrumentenkombi :-/

Natürlich ist auch ein manueller Einschalttaster am Armaturenbrett, der muss für eine Aktivierung allerdings 2 sec. gedrückt werden...

Trotzdem Danke, ist ein guter Ansatz, es bestimmt eine Schaltung mit der man das Prob lösen kann :idea:

Gruß Disc316
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast

Disc316 hat geschrieben:@kajak-spprinter
Natürlich ist auch ein manueller Einschalttaster am Armaturenbrett, der muss für eine Aktivierung allerdings 2 sec. gedrückt werden...
Gruß Disc316
Zu diesem Taster sollte man dann den Relais-Ausgang z.b. von GSM-Link V.1.1 parallel schalten.

Jetzt muß man nur noch die Schaltdauer von 250ms auf über 2sek erhöhen.
Dies könnte mit Variationen von C2 evtl. erreichbar sein. Dies ist allerdings nur eine Vermutung, ich bin kein E-Techniker...

Man könnte natürlich auch Version V.2.1 zweckentfremden und per Dip-Schalter die "Heizdauer" auf 2-3 Sekunden einstellen (In der Anleitung nur erwähnt aber nicht dokumentiert, kann man aber sicher in der Doku vom CD4536 nachschauen oder beim Autor dieser Seite Nachfragen) und den Relaisausgang wieder parallel zum Taster im Armaturenbrett anschließen.

Gruß

Jesko
jkf
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von jkf »

Hallo zusammen,

sowas ähnliches bin ich auch gerade am bauen, nur dass ich 4 dinge schalten will und dass über dtmf töne. Das sind die die man hört wenn man während eines gespräches auf die tastatur drückt.

Um dann die Standheizung an un ausschalten zu können kann man den Ausgang der Schaltung auf das PSM anlegen und bei einem Signal die Standheizung an und ausschalten.
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie

Beitrag von der Vahrende »

Ich würde gerne auch meine Heizung per Funk schalten, habe originalen Zuheizer mit Uhr zur vollwertigen Standheizung, aber ich weis nicht wie ich es lösen soll:
Besitze eine Funkfernbedienung (Nachrüstung) für die ZV, Nr. 21,

Bild

an der noch ein Steuerausgang zum Schalten von weiteren Vebrauchern dran ist, wie z.B. Heckklappenöffner o.ä..
Die Frage ist jetzt, wie ich das Steuerteil an welche Leitung an der Uhr anklemme, um über einen Tastendruck die Heizung einzuschalten. Reichweite ist kein Problem, da mein Bus in Sichtweite vor dem Küchenfenster steht und die ZV auch reagiert.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast

der Vahrende hat geschrieben: Die Frage ist jetzt, wie ich das Steuerteil an welche Leitung an der Uhr anklemme, um über einen Tastendruck die Heizung einzuschalten. Reichweite ist kein Problem, da mein Bus in Sichtweite vor dem Küchenfenster steht und die ZV auch reagiert.
Wenn die Modulschaltuhr verbaut ist, kann man den Einschaltimpuls dort direkt anschließen. (Schaltpläne unter http://espar.com/html/service/download/technical.html) Ich könnte ggf. bei mir auch noch mal nachschauen.

Wenn man die Mini-Schaltuhr hat, kann man mit dem Ausgang der Fernsteuerung ein Relais betätigen, welches parallel zu dem Ein-Schalter der Mini-Schaltuhr angeschlossen wird. Dazu die Mini-Schaltuhr öffnen und an den Schaltkontakten entsprechende Drähte anlöten und herausführen.

Per an der Fernsteuerung angeschlossenem Stromstoßrelais die Heizung direkt einzuschalten würde nicht empfehlen, da die Heizung dann läuft bis die Batterie leer ist, wenn man doch nicht losfährt bzw. allgemein das Ausschalten manuell erfolgen müßte.

Gruß

Jesko
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast

kajak-sprinter hat geschrieben: Wenn die Modulschaltuhr verbaut ist, kann man den Einschaltimpuls dort direkt anschließen. (Schaltpläne unter http://espar.com/html/service/download/technical.html) Ich könnte ggf. bei mir auch noch mal nachschauen.
Habe soeben nachgeschaut:
Pin 7 kurz auf Masse legen schaltet an der Modulschaltuhr die Heizung ein.

Gruß

Jesko
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie

Beitrag von der Vahrende »

@ Jesko:

Verstehe ich das also richtig:
wenn ich jetzt ein geschaltetes Minus von der Fernbedienung auf Pin 7 lege und dann den Taster drücke, läuft die Heizung, so als wenn ich sie manuell an der Uhr eingeschaltet hätte, also max. 120 min.?

Mir würde diese Variante auch gut gefallen, aber nicht zu dem Preis von rd. 200 DM:

Ebay Art. 280297875850
Ein Siemens Handy S65 hätte ich noch...
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast

der Vahrende hat geschrieben:@ Jesko:

Verstehe ich das also richtig:
wenn ich jetzt ein geschaltetes Minus von der Fernbedienung auf Pin 7 lege und dann den Taster drücke, läuft die Heizung, so als wenn ich sie manuell an der Uhr eingeschaltet hätte, also max. 120 min.?
Ja, richtig verstanden. Pin 7 vom 12?-Poligen Stecker der Modulschaltuhr. Kannst Du ja mit einem Stück Kabel vorher ausprobieren. Wenn Du ganz vorsichtig sein willst kannst Du ja beim Testen noch einen Widerstand zur Strombegrenzung verwenden.

Gruß

Jesko
Antworten