56t km = Zylinderkopfdichtung + Kühler kaputt!!!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
56t km = Zylinderkopfdichtung + Kühler kaputt!!!

Beitrag von TK-2006 »

Themenstarter

Hi,

haben schon länger ein Problem mit unserem Sprinter 412D. Hat seit ca. 3 Monaten nur noch Kühlwasser statt Sprit gefressen. Insgesamt waren das bestimmt um die 5-6 Liter :shock:

Am Anfang dachte man, es sein Schlauch, der hinterm Motor sitzt und die Schelle nicht mehr vorhanden sind. Jetzt sind da zwei Schellen aber er pinkelt noch. Also nochmal mit MB geschaut.. und was sieht man...
Die Zylinderkopfdichtung ist bei nur 56t km hinüber.

Jetzt wird er auseinander genommen und kriegt ne neue Dichtung :(

Dadurch ist unser Umbau auf die neue Schnauze wieder in die Ferne gerückt :( Schade.. denn die Kotflügel liegen schon fertig wie die Haube in der Garage :(

Aber naja.. Der Meister meinte, er hätte sich kaputt gestanden.. Wenigstens wird er jetzt immer öfter benutzt, bis das nächste mal was kaputt ist

mfg.Tobi
Zuletzt geändert von TK-2006 am 22 Okt 2007 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Re: 56t km = Zylinderkopfdichtung hinüber = kein Mopf Umbau

Beitrag von Massa »

TK-2006 hat geschrieben:Hi,

haben schon länger ein Problem mit unserem Sprinter 412D. Hat seit ca. 3 Monaten nur noch Kühlwasser statt Sprit gefressen. Insgesamt waren das bestimmt um die 5-6 Liter :shock:

Am Anfang dachte man, es sein Schlauch, der hinterm Motor sitzt und die Schelle nicht mehr vorhanden sind. Jetzt sind da zwei Schellen aber er pinkelt noch. Also nochmal mit MB geschaut.. und was sieht man...
Die Zylinderkopfdichtung ist bei nur 56t km hinüber.

Jetzt wird er auseinander genommen und kriegt ne neue Dichtung :(

Dadurch ist unser Umbau auf die neue Schnauze wieder in die Ferne gerückt :( Schade.. denn die Kotflügel liegen schon fertig wie die Haube in der Garage :(

Aber naja.. Der Meister meinte, er hätte sich kaputt gestanden.. Wenigstens wird er jetzt immer öfter benutzt, bis das nächste mal was kaputt ist

mfg.Tobi
Hallo,
die Zylinderkopfdichtung ist kaputt weil das Womo zu viel gestanden hat,
das hat der Meister doch nicht ernst gemeint.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Massa hat geschrieben: Hallo,
@ Massa,

vielleicht war das kein Kfz-Meister sondern ein Bademeister. :wink: :wink:

Meine Vermutung liegt auch eher bei:

6,6 Tonnen; Chip; Anhängerbetrieb.

Wobei sich der X12 gene mal ne Kopfdichtung gönnt, allerdings nicht bei diesem Kilometerstand.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

152 PS und vor allem die vielen Newtonmeter (immerhin nochmal 50 mehr als beim Serien-16er mit etwa gleichen PS und Hubraum) sind für 'nen ollen Vorkammerdiesel auch arg dicke. Daß dann irgendwo was platzt, ist ja wahrscheinlicher als bei 122 PS Serie.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Themenstarter

Oh doch! Genau so wies da steht. Weil am Anfang wurde er halt immer für ca. 3 Urlaube benutzt.. Oder mehr.. Jedenfalls immer lange stehen (ca.3-5 Monate) und dann eine lange Strecke fahren!

Naja wie auch immer:

Also ich (Tobi) kann eigentlich nur Arne und Kühltaxi beipflichten! Ich denke, dass die 6,6T eigentlich kein Problem für den Motor wären. Glaube der alte Vario 6T + 3,5T Anhänger hatte ja auch den x12 verbaut, soweit ich das richtig weiß.

Aber ich kann mir vorstellen, dass der Motor mit dem Chip einfach zu heiß wird oder? Weil ok, klar, die 152PS und vor allem die Newtonmeter sind viel, aber wir "rasen" ja nicht.. Sondern er muss am Berg halt sehr viel hochziehen!

Wie kann man solch einem Schaden eigentlich entgegenwirken, außer einen Fiat 500 als Auto mitzunehmen, der wesentlich leichter als eine A Klasse ist :lol:

Bei Väth Motorentechnik gibt es z.B. eine extra Ölkühlung. Wäre soetwas hilfreich? Leider bin ich ab hier ein absoluter Anfänger :cry:

Vor allem wäre es schade, jetzt wo er öfters benutzt wird, dass nach sagen wir 30-40t km wieder die Dichtung weg fliegt...

Weiß jemand vllt. dazu was, wie wir vorbeugen können?

mfg.Tobi
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von kilian »

frag mal die www.motorenprofi.de

Holen das Fahrzeug bundesweit umsonst ab und flicken alles zum Pauschalpreis.

Die kennen sich richtig aus und haben eine super HP.

Gruß, Kilian
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Massa »

TK-2006 hat geschrieben:

Oh doch! Genau so wies da steht. Weil am Anfang wurde er halt immer für ca. 3 Urlaube benutzt.. Oder mehr.. Jedenfalls immer lange stehen (ca.3-5 Monate) und dann eine lange Strecke fahren!

Naja wie auch immer:

Also ich (Tobi) kann eigentlich nur Arne und Kühltaxi beipflichten! Ich denke, dass die 6,6T eigentlich kein Problem für den Motor wären. Glaube der alte Vario 6T + 3,5T Anhänger hatte ja auch den x12 verbaut, soweit ich das richtig weiß.

Aber ich kann mir vorstellen, dass der Motor mit dem Chip einfach zu heiß wird oder? Weil ok, klar, die 152PS und vor allem die Newtonmeter sind viel, aber wir "rasen" ja nicht.. Sondern er muss am Berg halt sehr viel hochziehen!

Wie kann man solch einem Schaden eigentlich entgegenwirken, außer einen Fiat 500 als Auto mitzunehmen, der wesentlich leichter als eine A Klasse ist :lol:

Bei Väth Motorentechnik gibt es z.B. eine extra Ölkühlung. Wäre soetwas hilfreich? Leider bin ich ab hier ein absoluter Anfänger :cry:

Vor allem wäre es schade, jetzt wo er öfters benutzt wird, dass nach sagen wir 30-40t km wieder die Dichtung weg fliegt...

Weiß jemand vllt. dazu was, wie wir vorbeugen können?

mfg.Tobi
Hallo Tobi,
ich würde mal sagen, baue den Chip aus dann hält die Dichtung.
Du fährst dann zwar etwas langsamer die Steigungen herauf, aber Du bist doch nicht auf der Flucht?
.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

oder etwas Druck rausnehmen, muss ja nicht die komplette Mehrleistung sein.
Mit so ca 140PS und 330Nm sollte es auch vorangehen.
Eine Extra-Ölkühlung schadet bei einem hochbelasteten Motor kaum, aber erstmal Öltemperaturanzeige, damit man auch weiß, ob notwendig.
Nach Öltemperatur fahren ist eh sinnvoller als nach Wasser-.
Gruß
Rossi
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von BX-1 »

Hallo rossi,

Öltemperatur find ich auch richtig super! Habe ich früher mal in einem Passat Kombi nachgerüstet. Der Fühler war gleichzeitig die Ölablassschraube.
Wo könnte man(frau) denn am X16 die Öltemperatur ablesen bzw. einen Fühler anbauen?

Gruß BX-1
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Jau BX-1,
diese Baustelle habe ich leider noch nicht mal angefangen :cry: .
Aber mit Ölablassschraube sollte es auch beim Sprinter gehen.
Nur noch nichts gefunden/gesucht.
Gruß
Rossi
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Themenstarter

Hm.. ok.. werde aber jetzt ohne mit meinem Vater gesprochen zu haben, euch schonmal sagen, dass er bestimmt nicht den Chip ganz raus nimmt, bzw. etwas reduziert...

Seine Idee war, jetzt wo der x12 "angeschlagen" ist, einen x16 mit einem Mechaniker einzubauen und dort den mit Chip auf ca.180-190PS und auch wieder auf 380nm oder knapp 400nm zu bringen.. Daher ist reduzieren wahrscheinlich nicht so sein Ding, aber ich werde ihn das mal nahe legen!

Vor allem, dass er sich kaputt gestanden hat, anscheinend absoluter Blödsinn ist! :? :? :?

Wegen Öltemperatur.. Von wem kann man soetwas jetzt ganz schnell beziehen, bzw. herausfinden, wo man nen Fühler anbringen kann? Weil wenn der Motor eh zerlegt ist, dann könnte man ja noch einen Fühler + Anzeige verbauen!

Werde mal bei Väth Motorentechnik anfragen.. Vllt. wissen die etwas. Die bieten ja auch eine extra Ölkühlung an!

@ kilian

Gute Idee, aber wir haben nen guten Draht zu einem/zwei Mechanikern.. Die machen das mit uns nach Feierabend!

@ Massa

Wir hatten einmal, das der Chip ausgefallen ist.. Und dann bewegt der 122PS so gut wie nichts... Vor allem wenn wir einen LKW überholen wollten, war absolute Flaute.. Da kam gar nichts... Und das möchten wir ungern.. Denn einerseits wollen wir die Leute auf der Linkenspur nicht blockieren, andereseits ist es mit dem Wagen schwierig LKW Tempo zu fahren, da man andauernd schalten muss... So ist jedenfalls unsere Erfahrung ohne Chip :cry:

mfg.Tobi
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Themenstarter

SO.. heute wurde er auseinander gebaut..

Und nun stellten wir fest, das der Kühler auch kaputt ist.. Tja so ist das.
Haben uns schon gewundert, warum wir mind. alle 2 Jahre Klimaflüssigkeit auffüllen mussten..

Mercedes meinte damals immer :
Wir haben die ganze Anlage abgedrückt. Alles dicht. Aber die Flüssigkeit verflüchtigt mit der Zeit...

Naja.. MB ist halt doch nicht so toll wie wir immer dachten! Bzw. langsam haben wir den Eindruck, dass Mb völlig unfähig ist! Egal ob Reperatur oder auf Dienstleistungen bezogen :evil:
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Das mit der Klimaanlage stimmt allerdings. Das verwendete Kältemittel R 134a (Tetrafluoräthan, grob gesagt unbrennbar gemachtes Flüssiggas, auch in Nicht-TK-Kühlungen wie bei mir) verflüchtigt sich mit der Zeit, allerdings ist 2 Jahre bei Klima etwas schnell. Irgendwelche Ökofuzzis ohne jegliche Technikkenntnisse haben übrigens durchgesetzt, daß für Klima in ein paar Jahren nur noch Anlagen mit CO² gebaut werden dürfen. Dann wird's aufwendig, teuer und beim kleinsten Leck ist sofort alles weg! :(
Und noch verrücktere wollen normales Flüssiggas in Kühlungen als Kältemittel. Nicht mit dem Einsatz als Treibstoff vergleichbar und lebensgefährlich!!!! :evil:
Zuletzt geändert von Kühltaxi am 22 Okt 2007 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

Themenstarter

Na geil... Wie auch immer.. jetzt müssen wir erstmal noch einen neuen Kühler haben, da ja die Anlage angeblich so dicht ist :evil: :evil:
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Stimmt Kühltaxi,
Fortschritt ist teuer, besonder wenn die Ökos ihre Finger mit drin haben, dann wirds meist exorbitant teuer und meist unsinig.
@TK,
da ich vermute, daß der KLIMA-kühler nicht nur paar-Mark-fuffzig kostet, würde ich bei dem vermutlich kleinen Loch auch mal bei einem Kühlerbauer zwecks Reparatur anfragen.
Gruß
Rossi
Antworten