NCV3 Oelfreigabe 229-51
-
Gelöschter User
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
@ ktl24ktl24 hat geschrieben:@alle,
habe gestern für einen Ölwechel mit Filter für 315er 79Euro netto bezahlt.
Markenoel von Shell 5W-30..
Kann euch gerne die Anschrift geben, die haben mehrere Stationen..
MfG
Der 315-er benötigt unbedingt wie Arne geschrieben hat das 229.51
79 € ist in Ordnung, wenn aber von DC nicht freigegeben für Fz mit dem Rußpartikelilter darfst Du bald außerhalb des Ölwechselintervalles mehr als das Zehnfache für die Reparatur löhnen !
Mal nen halben Liter "falsches" nachkippen wird er allerdings wohl verkraften ! Man muß unbedingt auf die genaue Bezeichnung achten ! Die verbrannte Asche macht den RPF nieder! Ich selbst erhalte hier im Umkreis Stuttgart bei Shell nicht das von DC freigegebene Öl ! Das von Opa_R erwähnte Shell-Rimola ist nicht zugelassen !
Zuletzt geändert von Hans am 27 Jul 2007 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Arne hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich ja die nächsten Tage hier nichts mehr schreiben, aber ...
Hallo Arne, wieso, was habe ich verpasst, Selbstbeschränkung ? Auflage der Chefin des Hauses ? Behandlung in Forums-Sucht-Klinik oder was ?
Viel hat die Anti-Forums-Therapie bisher nicht genutzt, wurdest ja schnell wieder rückfällig nur wegen ein bischen Asche im Öl !
Wie entspannst Du jetzt eigentlich, ohne Zigarette mit Cola und Forum ?
Brauchst übrigens erst wieder zu antworten, wenn Du vollständig geheilt bist !
Ansonsten benutze doch einfach einen Strohmann zum schreiben !
Eigentlich wollte ich ja die nächsten Tage hier nichts mehr schreiben, aber ...
Hallo Arne, wieso, was habe ich verpasst, Selbstbeschränkung ? Auflage der Chefin des Hauses ? Behandlung in Forums-Sucht-Klinik oder was ?
Viel hat die Anti-Forums-Therapie bisher nicht genutzt, wurdest ja schnell wieder rückfällig nur wegen ein bischen Asche im Öl !
Wie entspannst Du jetzt eigentlich, ohne Zigarette mit Cola und Forum ?
Brauchst übrigens erst wieder zu antworten, wenn Du vollständig geheilt bist !
Ansonsten benutze doch einfach einen Strohmann zum schreiben !
Da stand drauf das es extra für Russpartikelfilter ist, mehr habe ich auch nicht gefunden, der Ölwechsel war fällig, und von DC lass ich mich nicht mehr abzocken.. Achja, ne DC Freigabe stand auch darauf, 229.5.. das muss doch das sein was gemeint ist.. Werde da mal ein paar Spezialisten fragen.. Melde mich wieder.. MfG
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
@ Hans,
nee, an meiner Holden liegts nicht !
Bin im Augenblick ein bischen im Stress und da habe ich manche Sachen ein wenig zu eng gesehen und bevor ich da den guten Ton im Forum zunichte mache, mit etwas schärferen Antworten, habe ich mir diesen "Entzug" auferlegt.
Aber jetzt gehts wieder, jetzt müsst Ihr mich wieder ertragen !
Viele Grüsse,
Arne
nee, an meiner Holden liegts nicht !
Bin im Augenblick ein bischen im Stress und da habe ich manche Sachen ein wenig zu eng gesehen und bevor ich da den guten Ton im Forum zunichte mache, mit etwas schärferen Antworten, habe ich mir diesen "Entzug" auferlegt.
Aber jetzt gehts wieder, jetzt müsst Ihr mich wieder ertragen !
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
matze_bbh
- Stammgast

MB-Blatt 229.51 oder 229.31 muss es schon sein für den NCV3 !
Die Freigabeliste umfasst zur Zeit etwa 50-60 verschiedene Öle.
Kann man wenn man möchte bei jedem Händler erfragen welche das sind oder halt ausdrucken lassen.
Wenn auf der Dose LowSpash oder .51 / .31 drauf steht dann passt das schon.
Ist das falsche Öl drin ist bei entsprechenden Ölverbrauch ruck zuck der DPF dicht. Und nachweisen woran das lag oder welches Öl im Motor eingefüllt wurde ist heutzutage kein problem mehr.
Gruß Matthias
MB-Blatt 229.51 oder 229.31 muss es schon sein für den NCV3 !
Die Freigabeliste umfasst zur Zeit etwa 50-60 verschiedene Öle.
Kann man wenn man möchte bei jedem Händler erfragen welche das sind oder halt ausdrucken lassen.
Wenn auf der Dose LowSpash oder .51 / .31 drauf steht dann passt das schon.
Ist das falsche Öl drin ist bei entsprechenden Ölverbrauch ruck zuck der DPF dicht. Und nachweisen woran das lag oder welches Öl im Motor eingefüllt wurde ist heutzutage kein problem mehr.
Gruß Matthias
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
-
Disc316
- Wird so langsam nervig

- Galerie
@Rennsprinter
Dein Link funzt leider nicht
Meine Werkstatt verwendet ein 10W-40 Öl, laut denen extra für den Sprinter, 229.51-Norm.
Bin auf der Suche nach einem solchen Öl zum nachfüllen, habe bis jetzt nur ein einziges gefunden, MOBIL-X-HPLE 10W-40, leider ist das nur schwer zu bekommen
Deshalb möchte ich hier fragen ob jemand alternatives 10W40 kennt dass 229.51 erfüllt
Möchte deshalb kein 5W oder 0W verwenden da es für vorgewärmtem Motor im Winter und 99% Langstrecke kaum Sinn macht, halte vor allem im Sommer mehr von dickeren Ölen, außerdem wird es ja auch einen Grund haben warum die Werkstatt ausschließlich 10W40 verwendet...
Hat jemand ne gute Idee oder gar ne Ölliste
Dein Link funzt leider nicht
Meine Werkstatt verwendet ein 10W-40 Öl, laut denen extra für den Sprinter, 229.51-Norm.
Bin auf der Suche nach einem solchen Öl zum nachfüllen, habe bis jetzt nur ein einziges gefunden, MOBIL-X-HPLE 10W-40, leider ist das nur schwer zu bekommen

Deshalb möchte ich hier fragen ob jemand alternatives 10W40 kennt dass 229.51 erfüllt

Möchte deshalb kein 5W oder 0W verwenden da es für vorgewärmtem Motor im Winter und 99% Langstrecke kaum Sinn macht, halte vor allem im Sommer mehr von dickeren Ölen, außerdem wird es ja auch einen Grund haben warum die Werkstatt ausschließlich 10W40 verwendet...

Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
__318CDI Mittellang__
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Disc316 hat geschrieben:@Rennsprinter
Dein Link funzt leider nicht![]()
Hallo,
probiers hier:
http://bevo.daimler.com/bevolistenmain. ... 105bb95721
Sorry habe übersehen das Du unbedingt das 10W40 haben willst. Das ist nicht in der Aufstellung von Mercedes mit drin.
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
-
Moselaner
- Wird so langsam nervig

Hallo,
so weit ich weiß gibt es in der MB 229.51 Norm Nur 0 oder 5W -30.
Das 10W-40 mit der MB228.51 Norm ist für LKW. Aber auch Schwefelarm und für den DPF geeignet.
siehe: http://www.oilshop24.de/shop/index.php/ ... 28-51.html
Das 10W-40 mit der MB228.51 Norm ist für LKW. Aber auch Schwefelarm und für den DPF geeignet.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Moselaner hat geschrieben:Hallo,
Das 10W -30 mit der MB228.51 Norm ist für LKW. Aber auch Schwefelarm und für den DPF geeignet.
@ Moselaner,
richtig schau hier:
http://bevo.daimler.com/bevolistenmain. ... chbegriff=
Grüße Rolli
-
Moselaner
- Wird so langsam nervig

@ Rolli,
vielen Dank für die Super Info!
Ich verwende Shell Helix Ultra Extra 5W-30 zum Nachfüllen, weil ich einen guten Draht zum Shell Mineralölhändler habe.
Das Thema Ölwechsel bei meinen Autos hat sich bei mir aber mal für lange Zeit erledigt, weil ich meinen "Fuhrpark" erneuert habe und die 1. Ölwechsel wegen Garantie beim
machen lasse.
Danach will ich aber wieder selber wechseln.
@ all
Weiß jemand wie man beim Sprinter mit MFL die Serviceintervallanzeige nach dem Ölwechsel resetet ????
vielen Dank für die Super Info!
Ich verwende Shell Helix Ultra Extra 5W-30 zum Nachfüllen, weil ich einen guten Draht zum Shell Mineralölhändler habe.
Das Thema Ölwechsel bei meinen Autos hat sich bei mir aber mal für lange Zeit erledigt, weil ich meinen "Fuhrpark" erneuert habe und die 1. Ölwechsel wegen Garantie beim
Danach will ich aber wieder selber wechseln.
@ all
Weiß jemand wie man beim Sprinter mit MFL die Serviceintervallanzeige nach dem Ölwechsel resetet ????
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
Rudolf
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

@ All,
für alle interessierte, hier noch einmal alle MB Betriebsstoff Vorschriften auf einen Blick:
Die Nummer anklicken, dann öffnet sich das gewünschte Blatt.
für alle interessierte, hier noch einmal alle MB Betriebsstoff Vorschriften auf einen Blick:
Die Nummer anklicken, dann öffnet sich das gewünschte Blatt.
Grüße Rolli