Standheizung Sprinter Bj. 07

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Marcopolo
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Standheizung Sprinter Bj. 07

#1 

Beitrag von Marcopolo »

 Themenstarter

Hallo ihr!!

Also meine Firma hat mir vor 3 Wochen einen neunen Sprinter 315CDi übergeben. Vorne Wasserheizung hinten Luftheizung. Alles Super!!

Habe da aber meine bedenken wenn ich da mal länger auf der Baustelle stehe und es auch richtig kalt ist das mir einfach der Saft aus geht. Die Batterie hat nämlich nur 100AH.

Habt ihr da gute Lösungen??? Wenn ja bitte gut beschreiben!!!

Zweitbatterie klingt gut aber dann müßte ich beide Heizungen umklemmen oder!? Und wo fiinde ich diese Anschlüsse.

Besten Dank im vorraus!!!

marco from austria
Hans_Jürgen
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#2 

Beitrag von Hans_Jürgen »

Hallo Marcopolo
Wenn Zweite Batterie vom Werk aus vorhanden einfach Trennrelais unter den Fahrersitz überbrücken oder noch besser entfernen Trennschalter an der Zusatzbatterie Motorraum anbringen zur Sicherheit.

Somit hat man 200 AH zu verfügung reicht für bis 8 Stunden Standheitzungbetrieb Motor läst sich auch noch dann Starten.
Gruss Hans Jürgen

Nicht Sauer werden es kann sein das es bis zu einer Woche dauert bis ich auf ein Thema Antworte.
Muß auch mal Geldverdienen mit meinen Sprinter :D
Marcopolo
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#3 

Beitrag von Marcopolo »

 Themenstarter

Hallo Hans- Jürgen

Es ist eben keine Zeitbatterie vorhanden. Nur eine Batterie mit 100 AH. Wenn ich eine zweite einbauen würde müßte ich ja meine beiden Heizungen auf die zweite schließen damit das einen Sinn ergibt.
Wo bekommt man die Schaltpläne wo die Heizungen angeschlossen sind.

Bekommt man die von Mercedes oder sind die unter Verschluß???

mfg marco
Hans_Jürgen
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#4 

Beitrag von Hans_Jürgen »

Marcopolo
Die Werksstandheitzung ist bei Mercedes grundsätzlich an der Motorbatterie angeschlossen auch wenn du eine Zusatzbatterie hättes ist das so soll nicht anders machbar sein wegen Punpe Gebläse und sonstige Steuerungen.
An der Werks-Zusatzbatterie ist kein Verbraucher angeschlossen ! :twisted:

Die billigs lösung in deinen Fall ist an der Motorbatterie eine zweite Zusatzbatterie anschliessen kanns ja noch ein Trennrelais zwischen setzen dann kann man in Notfall sich selber Starthilfe geben da die Zusatzbatterie immer voll ist. :shock: :shock: :lol: :twisted: :twisted: :twisted:

Ich weis ist nicht die Profilösung :roll:
Gruss Hans Jürgen

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Hans
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Re: Standheizung Sprinter Bj. 07

#5 

Beitrag von Hans »

Marcopolo hat geschrieben:Hallo ihr!!

Also meine Firma hat mir vor 3 Wochen einen neunen Sprinter 315CDi übergeben. Vorne Wasserheizung hinten Luftheizung. Alles Super!!

Habe da aber meine bedenken wenn ich da mal länger auf der Baustelle stehe und es auch richtig kalt ist das mir einfach der Saft aus geht. Die Batterie hat nämlich nur 100AH.

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Zweitbatterie klingt gut aber dann müßte ich beide Heizungen umklemmen oder!? Und wo fiinde ich diese Anschlüsse.

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marco from austria
@ Marco

Damit die Batterie nicht ausgelutscht wird, kann Deine Standheizung nur auf maximal 120 Minuten Laufzeit eingestellt werden, dann schaltet diese automatisch ab !

Ein Bekannter möchte aber auch Deine Lösung geschaltet auf Zweitbatterie und Dauerbetrieb, werde über eine evtl. Lösung dann berichten, kann aber noch länger dauern !
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#6 

Beitrag von Berni »

Die beste Lösung ist eine Bordnetzbatterie einbauen mit Trennrelais und das gesamte Bordnetz auf diese Batterie klemmen, nur der Anlasser bleibt auf der Starterbatterie.
So hast du nie wieder Sorgen.
Funktioniert schon über 8 Jahre.
[b]Gruß Berni[/b]
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#7 

Beitrag von jkf »

Somit hat man 200 AH zu verfügung reicht für bis 8 Stunden Standheitzungbetrieb Motor läst sich auch noch dann Starten.
Wenn ich jetzt richtig rechne braucht meine Standheizung etwa 25A, das ist nen Scherz oder? Die Heizt doch mit Diesel und verpulvert nicht die elektrische Energie in Wärme. Braucht wirklich der Lüfter vorn soviel Strom oder was passiert noch damit?
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Standheizung

#8 

Beitrag von breadpit »

@ Marco

Die Wasserstandheizung würde ich so lassen wie sie ist.( nähmlich nur mit Zeitmaximum zu berteiben), da sie sehr viel Strom braucht.
Die Luftstrandheizung im Laderaum kannst du jedoch einfach auf die Zweitbatterie umklemmen! Im Zweifelsfall musst du eben zwei neue Leitungen ziehen. Die hat mit Can-Bus nix zu tun.
Den Dauerbertieb lässt du die vom nächstgelegen Eberspächer-Service-Betrieb freischalten. Der baut einfach nen Schalter daneben ein und überbrückt ein paar Kontakte. Sie lässt sich dann wie gehabt betreiben und eben auch im Dauerbetrieb. Hat mich vor Kurzem grade mal 30€ gekostet.
Breadpit

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#9 

Beitrag von 4x4sprinter »

Damit die Heizung Dauerbetrieb macht braucht es eine Brücke.
Die Heizung verbraucht in den ersten Minuten viel Strom, bis der Brenner gut arbeitet. Danach hält sich der Stromverbrauch in Grenzen.
Ich betreibe bei meinem Fahrzeug die Heizung aus Sicherheitsgründen mit einem Zweitaccu, der unnter der Beifahrerbank mit einem Trennrelais installiert ist.
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#10 

Beitrag von Rollidriver »

jkf hat geschrieben:
Somit hat man 200 AH zu verfügung reicht für bis 8 Stunden Standheitzungbetrieb Motor läst sich auch noch dann Starten.
Wenn ich jetzt richtig rechne braucht meine Standheizung etwa 25A, das ist nen Scherz oder? Die Heizt doch mit Diesel und verpulvert nicht die elektrische Energie in Wärme. Braucht wirklich der Lüfter vorn soviel Strom oder was passiert noch damit?
Die elektrische Leistungsaufnahme der HYDRNIC D 5 WS ohne Wasserpumpe ist:

beim Start <100 Watt
im Betrieb Groß 37 Watt
im Betrieb klein 12 Watt

dazu kommen noch immer ab Einschalten 16 Watt für die Wasserpumpe.
Grüße Rolli

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Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
jkf
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#11 

Beitrag von jkf »

Danke für die Infos...
Also sollte eine Betrieb von 5h schon möglich sein. Habe ja auch einen zweiten Akku drin.

@4x4Sprinter
Wo genau muss ich die Leitung überbrücken? Welche Pins muss ich an die zweite Batterie hängen?
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#12 

Beitrag von 4x4sprinter »

Mein Fahrzeug und die Unterlagen stehen in den USA. Ich kann also leider nicht schnell nachschauen.
Hast Du die Heizungsschaltuhr (Modul) mit Display 22 1000 30 38 00?

Dazu findet sich das Schema hier:
http://www.t3-infos.de/images/Eberspaec ... tuhr_1.pdf

Also eine Brücke zwischen PIN3 und PIN12 sollte helfen.

Weitere Infos zu anderen Schaltgeräten finden sich hier:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Vorwahluhr

Gruss suntri
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#13 

Beitrag von jkf »

ahh, leider habe ich die vorwahluhr nicht. Ich programmier meine Standheizung über den BC.

Gibts da auch die möglichkeit das zu überbrücken? Ansonsten muss ich das mal in den Ausbaurichtlinien von DC nachlesen. Sind ja 266 Seiten, da wird sicher was dazu drin stehen.
TommyPf
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Re: Standheizung Sprinter Bj. 07

#14 

Beitrag von TommyPf »

hallo, mich würde intressieren wo man nen schalter zwichen schalten muss um auf dauerbetriebt zu schalten! würde mich über eine antwort freuen :-)
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