Notlauf bei 416er nach höherer Drehzahl
Notlauf bei 416er nach höherer Drehzahl
Hallo liebe Leute,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, daß mein Womo 416er Baujahr 97 vor Allem nach höherer Drehzahl (+- 3500U/min) und Volllast in das Notprogramm wechselt. Nach Abschalten läuft er dann wieder normal. War heute 5 Stunden beim freundlichen, der hat gemessen und gefummelt und den Ladeluftfühler getauscht und beim ersten Berg hatte ich wieder das gleiche Problem. Bin dann wieder zurück, der hat wieder gemessen und geschrieben und den alten Fühler wieder reingebaut und mich ins Wochenende geschickt - die Zeit würde jetzt nicht mehr reichen, ich solle Dienstag nochmal wiederkommen, er müsse den Kabelstrang aufschneiden und ans Steuergerät unter der Batterie - es könnte aber auch der Turbo sein, der Motor hätte kaum 0,5 bar Ladedruck. Das könnte mehr als einen Tag dauern. Die Rechnung über € 350,- hatte ich leider schon bezahlt und die Krücke läuft immer noch nicht. Das Teil wird sehr wenig bewegt und hat erst 79tkm auf dem Zähler. Was kann es bloss sein ?? Habe hier im Forum schon viel ´rumgesucht und ein paar Dinge gefunden, aber so richtig passt keine Diagnose...Heul...
Auf eine hilfreiche Antwort hofft
Gero
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, daß mein Womo 416er Baujahr 97 vor Allem nach höherer Drehzahl (+- 3500U/min) und Volllast in das Notprogramm wechselt. Nach Abschalten läuft er dann wieder normal. War heute 5 Stunden beim freundlichen, der hat gemessen und gefummelt und den Ladeluftfühler getauscht und beim ersten Berg hatte ich wieder das gleiche Problem. Bin dann wieder zurück, der hat wieder gemessen und geschrieben und den alten Fühler wieder reingebaut und mich ins Wochenende geschickt - die Zeit würde jetzt nicht mehr reichen, ich solle Dienstag nochmal wiederkommen, er müsse den Kabelstrang aufschneiden und ans Steuergerät unter der Batterie - es könnte aber auch der Turbo sein, der Motor hätte kaum 0,5 bar Ladedruck. Das könnte mehr als einen Tag dauern. Die Rechnung über € 350,- hatte ich leider schon bezahlt und die Krücke läuft immer noch nicht. Das Teil wird sehr wenig bewegt und hat erst 79tkm auf dem Zähler. Was kann es bloss sein ?? Habe hier im Forum schon viel ´rumgesucht und ein paar Dinge gefunden, aber so richtig passt keine Diagnose...Heul...
Auf eine hilfreiche Antwort hofft
Gero
Natürlich...
...ist es ein 412er. Hatte soviele Beiträge gelesen hier im Forum, soviele Zahlen und Infos...junge junge. Ich hatte noch vergessen, zu sagen, daß ich im Normalmodus kaum noch das Wastegate hören kann. Hat denn der 412 verstellbare Schaufeln im Turbo ???
Gruß
Gero
PS.: Danke für die Willkommensgrüße!
Gruß
Gero
PS.: Danke für die Willkommensgrüße!
Hallo Prinz
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum
ZU deinem Prob,hatt deiner sschon nen Druckwandler zur Turbosteuerung ? ? wenn ja erst mal den Unterdruck testen lassen
Frage , warum will er den Ladeluftkühler ern ? , dehn kann man doch abdrücken um zu sehn ob er einen Schaden hat
Frage hast du nen Oxikat verbaut ? der könnte verstopft sein.
Haben sie schon das Abgasrückführventil geprüft ?
Wenn du mehr Info´s hättest würde es die suche vereinfachen

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum

ZU deinem Prob,hatt deiner sschon nen Druckwandler zur Turbosteuerung ? ? wenn ja erst mal den Unterdruck testen lassen

Frage , warum will er den Ladeluftkühler ern ? , dehn kann man doch abdrücken um zu sehn ob er einen Schaden hat

Frage hast du nen Oxikat verbaut ? der könnte verstopft sein.
Haben sie schon das Abgasrückführventil geprüft ?
Wenn du mehr Info´s hättest würde es die suche vereinfachen

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

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Hallo Opa R,
was den Sprinter angeht, bin ich ein totaler Laie. Wir haben ihn seit 2 Jahren und es ist ein schweres Wohnmobil. Das Auto wird im Schnitt nur 3.000 km pro Jahr gefahren. Der freundliche hat nicht den Ladeluftkühler getauscht, sondern den Fühler (Druckfühler ??) der direkt vorne auf der Ansaugbrücke sitzt. Die anderen Details weiß ich leider nicht. Es ist ein 97er 412er LKW mit Alkovenaufbau, Zwillingsbereifung hinten und zul. Ges. Gew. von 4,6 tonnen. Der hat nichtmal ein Airbag oder eine Zentralverriegelung...Woran erkenne ich, ob er einen Oxikat und/oder einen Druckwandler hat ??
- übrigens eine nette Einrichtung, dieses Forum hier ! Und so nette, hilfbereite Leute !
'Gruß#
Gero
was den Sprinter angeht, bin ich ein totaler Laie. Wir haben ihn seit 2 Jahren und es ist ein schweres Wohnmobil. Das Auto wird im Schnitt nur 3.000 km pro Jahr gefahren. Der freundliche hat nicht den Ladeluftkühler getauscht, sondern den Fühler (Druckfühler ??) der direkt vorne auf der Ansaugbrücke sitzt. Die anderen Details weiß ich leider nicht. Es ist ein 97er 412er LKW mit Alkovenaufbau, Zwillingsbereifung hinten und zul. Ges. Gew. von 4,6 tonnen. Der hat nichtmal ein Airbag oder eine Zentralverriegelung...Woran erkenne ich, ob er einen Oxikat und/oder einen Druckwandler hat ??
- übrigens eine nette Einrichtung, dieses Forum hier ! Und so nette, hilfbereite Leute !
'Gruß#
Gero
Hallo Prinz
Ko nette sache das Forum
find ich auch
Also nen Oxikat erkennste ,der sitzt im Auspuff vor dem Topf.Also ne zweite " Birne "
. Ob deiner schon mit Druckwandlersteuerung ausgerüstet is kann man am Turbolader erkennen.Wenn von dort ein Schlauch in richtung Luftfilter,(Der Duckwandler sitzt unterhalb des Luftfilterkastens) , hast du nen Unterdruckgesteuerten Lader.
Leider muß ich deinem DC Monteur beipflichten,fals es am Kabelstrang liegt hilft nur öffnen und Fehler einkreisen
Bitte um Info was das Prob wahr,wenn er wieder "rund"läuft

Ko nette sache das Forum



Also nen Oxikat erkennste ,der sitzt im Auspuff vor dem Topf.Also ne zweite " Birne "

Leider muß ich deinem DC Monteur beipflichten,fals es am Kabelstrang liegt hilft nur öffnen und Fehler einkreisen

Bitte um Info was das Prob wahr,wenn er wieder "rund"läuft

Liebe grüße Renate und Schorsch 
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hab mal nachgeschaut
...und keine Birne vor dem Topf gefunden. Also nix Oxikat (jetztschlechtesgewissenwegenderumweltbekomm
) Aber da geht ein Schlauch vom Turbo zum Luftfilter, wenn ich das hier gerade so richtig erkenne. Wie die Kabel hier im Motorraum verteilt sind, das ist beinahe schlimmer, als bei meinem alten Jaguar - SCHOCK - Das hab´ich mir bei Mercedes anders vorgestellt...
Gruß
Gero


Gruß
Gero
Hallo,
nachdem ich hier auch neu bin kann ich nicht viel Sprinterspezifisches zu deinem Problem beitragen...
Das mit den Leitschaufeln im Turbo würde mich wundern, ich glaube nicht das es 97 schon VTG (variable Turbinengeometrie) Lader gab. Wenn es ein VTG sein sollte bsitzt dieser dann in der Regel normalerweise auch kein Waste-Gate.... macht der VTG alles über den Leitschaufelkranz, anderer Querschnitt und so...
Noch was zu dem Waste-Gate, würde mir keine Sorgen machen wenn man das nicht hört,.. ich wüsste gar nicht wie sich ein waste-Gate anhört
... eventuell ein Wabbern aufgrund von Druckschwingungen in der AGA??
wir hatten ein ähnliches Problem mit einem Smart Motor, der ist in den Notlauf gegangen weil das Wastgate nicht aufgemacht hatte (wir hatten es falsch angeschlossen).... bei Diesel Motoren kann es passieren das die WasteGate Gaudi mit der Zeit verrußt und dann eventuell nicht schnell genug schält --> Notlauf. Ist aber nur eine Vermutung. Wäre Interressant ob das Wastgate überhaupt schält, das sieht man aber nur unter Vollast bei höherer Drehzahl.... also vielleicht mal einen Kaugummi drauffummeln (auf das Gestänge welches die Klappe ansteuert) und dann mal ausdrehen bei Vollast und schauen ob sich die Klappe bewegt hat, wenn man hinkommt??
Gruß
Hörmi
nachdem ich hier auch neu bin kann ich nicht viel Sprinterspezifisches zu deinem Problem beitragen...
Das mit den Leitschaufeln im Turbo würde mich wundern, ich glaube nicht das es 97 schon VTG (variable Turbinengeometrie) Lader gab. Wenn es ein VTG sein sollte bsitzt dieser dann in der Regel normalerweise auch kein Waste-Gate.... macht der VTG alles über den Leitschaufelkranz, anderer Querschnitt und so...
Noch was zu dem Waste-Gate, würde mir keine Sorgen machen wenn man das nicht hört,.. ich wüsste gar nicht wie sich ein waste-Gate anhört

wir hatten ein ähnliches Problem mit einem Smart Motor, der ist in den Notlauf gegangen weil das Wastgate nicht aufgemacht hatte (wir hatten es falsch angeschlossen).... bei Diesel Motoren kann es passieren das die WasteGate Gaudi mit der Zeit verrußt und dann eventuell nicht schnell genug schält --> Notlauf. Ist aber nur eine Vermutung. Wäre Interressant ob das Wastgate überhaupt schält, das sieht man aber nur unter Vollast bei höherer Drehzahl.... also vielleicht mal einen Kaugummi drauffummeln (auf das Gestänge welches die Klappe ansteuert) und dann mal ausdrehen bei Vollast und schauen ob sich die Klappe bewegt hat, wenn man hinkommt??
Gruß
Hörmi
@ Hoermi
Sein 412er hat noch keinen VTG Lader,nur einen mit "Abblasventil "
@ Prinz
Wenn da ein Schlauch is wird dein Lader von einem Unterdruckventil gesteuert.Bei ner undichten Unterdruckanlage geht diese Steuerung nicht.Kontrollier mal ob deine Scheinwerfer verstellung funktioniert
Die geht auch über Unterdruck,fals dort ein Fehler vorliegt kann man den Fehler leichter einkreisen 

Sein 412er hat noch keinen VTG Lader,nur einen mit "Abblasventil "
@ Prinz

Wenn da ein Schlauch is wird dein Lader von einem Unterdruckventil gesteuert.Bei ner undichten Unterdruckanlage geht diese Steuerung nicht.Kontrollier mal ob deine Scheinwerfer verstellung funktioniert


Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

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War heute beim freundlichen
Der Besuch heute bei DC war ernüchternd. Es wurde festgestellt, daß der Turbo defekt sei. 'Die Turboklappe - so der Meister - hänge fest und man müsse nun einen neuen Lader einbauen. Komplettpreis 1000,- Euronen. Warum das bei einem km Stand von lächerlichen 78TKM passieren könne, sagte er mir, das Auto sei zu wenig gefahren worden...wie mans macht isset falsch...
Kann man sonne Klappe nicht reparieren ?! Hat jemand irgendeine Idee ? Oder geht es auch billiger als für 1000,- Euro ? Oder muss ich noch froh sein ? Soll ich noch in einen andere Werkstatt ?
Verzweifelnd
Gero
Kann man sonne Klappe nicht reparieren ?! Hat jemand irgendeine Idee ? Oder geht es auch billiger als für 1000,- Euro ? Oder muss ich noch froh sein ? Soll ich noch in einen andere Werkstatt ?
Verzweifelnd
Gero
Hatte nicht Viszlat ein ähnliches Problem
Hatte nicht Viszlat ein ähnliches Problem, das er dann mit 10min Arbeit statt 1000€ behoben hat????
Oder war es nur in der gleichen Ecke?
Gruß
Rossi
Oder war es nur in der gleichen Ecke?
Gruß
Rossi
@ Rossi
Jo , Viszlat hatt aber nen VTG Lader.Dehn hat er wieder gangbar machen können.
@ Prinz
Sorry,dehn könnteste nur Gangbar bekommen wenn der verstellhebel "Festklemmen" würde.Ob es bei deinem Lader funktioniert is ein versuch wert.Alternativ fällt mir nur Ebay ein,dort gibt´s von Zeit zu Zeit Turbolader

Jo , Viszlat hatt aber nen VTG Lader.Dehn hat er wieder gangbar machen können.

@ Prinz

Sorry,dehn könnteste nur Gangbar bekommen wenn der verstellhebel "Festklemmen" würde.Ob es bei deinem Lader funktioniert is ein versuch wert.Alternativ fällt mir nur Ebay ein,dort gibt´s von Zeit zu Zeit Turbolader

Liebe grüße Renate und Schorsch 
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Re: War heute beim freundlichen
wenn du da selbst nich ranwilst versuchs mal bei den Jungs oder etwas ähnlichem in deiner Gegend...Prinz269 hat geschrieben: Kann man sonne Klappe nicht reparieren ?! Hat jemand irgendeine Idee ? Oder geht es auch billiger als für 1000,- Euro ? Oder muss ich noch froh sein ? Soll ich noch in einen andere Werkstatt ?
Verzweifelnd
Gero
www.turbo-mot.de
Falls du den lader selbst wieder ein und ausbauen willst unbedingt nochmal posten... du musst den lader dann vorm ersten Start wieder mit ÖÖl versorgen... sonst is er Ruckzuck hin!
Sprinter 312 BTW (412 Bus irgendwo im Dschungel der Wiederverkäufer verschollen! )