Sikaflex 221, Dekalin oder Silikon ????

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Habe beide Luken - MiniHeki und Fiamma - vor zweieinhalb Jahren mit Dekalin gemacht - ohne Rahmen mittig im Serienhochdach - und keine Probleme. Luken mit Sika sind mir nach mehreren Jahren in unserem 209er immer wieder undicht geworden.

Grüße aus Berlin
Thomas
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von LT_Harry »

Hallo Heinz

Ich habe 20mm starke Kuststoffleisten, das ganze mit Dekalin abgedichtet
Dieses Kunststoffplatten werden auch als Werkbankbelag verwendet, sind sehr stabil, aber nicht gerade billig.
(ich konnte etwas an "Reste" ergattern)

Das ganze war im Juni 2006, kann also noch nichts über "Langzeithaltbarkeit" sagen.
Besser wäre es natürlich, wenn man mit einen Rahmen und nicht mit einzelnen Leisten arbeiten würde.

Bild

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

dekalin ist ein dichtstoff,dauerelastisch.
sikaflex ein kleber,dauerelastisch.

was mann klebt,kann mann halt schwer wiederausbauen.
sika ist ja auch seefest und uv-beständig.

meine dachhaben und fenster sind mit dekalin eingesetz.dicht.
abgetupft und gut.
nach einiger zeit habe ich dann sika drüber gemacht, um die dekalindichtung resistenter zu machen gegen das wetter.
bin auch voll zufrieden, kann gern fotos schicken wie es aussieht.

mit sika habe ich meine solarplkatte aufgeklebt, einfach super das zeug zum kleben.
auch ziehe ich es im innenbereich silikon vor,wo sich silikon löst,hält sika dauerhaft.
habe es in der küche als anschlusskleber und fuge holz zu fliesen,genial.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
oyo-peter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von oyo-peter »

Besser als Vislat kann man es nicht sagen! Sika ist ein toller Kleber, aber besser nicht für Luken und Fenster. Wehe wenn du die mal wieder raus kriegen musst. Bei Dekalin kein Problem. Jetzt, nach 6 Jahren ist bei mir alles dicht!
oyo-peter
416; BJ 2000; Sprintshift; Eigenbau-Reisemobil auf Ormocar-Kabine; Umbereift auf 16 Zoll und Untersetzungsgetriebe von Oberaigner; 140 Tkm
Larix
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Larix »

Hallo,
danke erst mal für die Antworten. Bei meinen Seitenfenstern gibt es mit Deakalin auch keine Probleme. Zu den Dachluken habe ich aber noch Fragen:
@KettnerTh : Wenn man die Dachluken ganz ohne Hilfsrahmen einbaut, liegen sie doch nur punktuell auf de Rillen im Dach auf - reicht das? kann man so das Dekalin genug zusammenquetschen, dass es dicht wird?
@Viszlat: Sind die Luken mit oder ohne Zwischenrahmen eingebaut?

Meine Luken lassen sich nicht über eine Kurbel öffnen, ich muss kräftig von unten drücken und habe deshalb Sorge, dass sich dadurch der Kunsstoffrahmen des Fensters, wenn er nicht fest aufliegt, ständig nach oben verbiegt. Bleibt dabei die doch recht große Dekalinfuge zwischen Dachlukenrahmen und Blech dicht?
Gruß
Heinz
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Wir haben so viel Dekalin verwendet, dass dieses alle Lücken füllt und bisher keinerlei Probleme..

Gruß Thomas
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

ein fesnter ist mit hartholz auf der aussenseite und normales holz innen eingesetzt.dicht und hält. habe auch noch holzleisten oben aufgeklebt,da scheibe fenster.

das andere ist eine turbovent von fiama, aussen nur dekalin ,innen holzrahmen drunter, braucht mann auch wegen dem einspannen des fensters.aussen dekalin gedichtet, abgetupft und ca.eine woche später sika drüber, genau so am seitzfenster in der schiebetür.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Antworten